Freunde von mir haben kürzlich Nachwuchs bekommen. Da ich gerade noch im Nähfieber bin, habe ich gestern eine Baby-Hängematte für den Kleinen genäht: Länge 145cm, Breite 90cm - und aus hochwertigen Materialien, so dass Mama oder Papa sich durchaus mit dem Kleinen in die Hängematte setzen und mit ihm schaukeln könnten.
Zuerst wollte ich an beiden Enden je zwei Ringe anbringen und mit einem einfachen Gurtband mit Schlaufe arbeiten. Nun frage ich mich aber, ob das nicht etwas umständlich ist, wenn man jedesmal das Gurtband irgendwo einschlaufen und anschliessend durch die beiden Ringe führen und mit einem Sicherungsknoten sichern muss.
Ich wünsch mir eine einfache Befestigungsmöglichkeit, die einen schnellen und einfachen Aufbau ermöglicht und gut in der Länge verstellbar ist. Zudem soll man nicht zuerst einen Kurs besuchen müssen, um die Hängematte sicher aufhängen zu können. (Auch wenn der Papa als Vermessungstechniker, ehemaliger Pilot einer bekannten internationalen, inzwischen leider nicht mehr existierenden Fluglinie und aktuell als Versicherungsmathematiker durchaus ein Flair für Sicherheitsfragen hätte.)
Die Idee ist, dass man die Hängematte sowohl auf dem Balkon (am Geländer), als auch in der Wohnung am Treppengeländer, und natürlich auch auf einem Spaziergang (Bäume, Bank, etc) einfach und sicher befestigen und nutzen kann.
So langsam frage ich mich, ob nicht vielleicht doch Whoopie Slings und Tree Straps die beste Lösung wären...?
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, die mir noch nicht gekommen ist?