- Offizieller Beitrag
Was verstehst du genau unter "verdrehen"?
Damit die Klemmschnalle funktioniert, muss der Gurt flach über die Schnalle laufen. Meine Nichten und Neffen spielen gerne mit der Aufhängung herum, und dabei ist es schon häufiger vorgekommen, dass sich der Gurt in der Schnalle verdreht hat - also nicht mehr flach aufgelegen hat. Wenn man das nicht bemerkt und sich in die Hängematte setzt, kann der Gurt durch rutschen. Im besten Fall nur ein paar Zentimeter. Im schlimmsten Fall wird der Gurt durch das Durchrutschen beschädigt und reisst. Dazu gab es einige Posts auf HammockForums - und Xuanxang hat das auch schon geschafft und hier dazu gepostet. Einige meiner Gurte zeigen leichte Spuren an den Rändern - vermutlich sind die auf diese Weise entstanden. Vor allem wenn sich andere Leute oder Kinder in der Nähe meiner Hängematte aufhalten, versuche ich daran zu denken die Gurte zu kontrollieren.
Im Übrigen hatte ich das Problem noch nicht, wenn das Seil einen Teil der Schnalle ersetzt. Liegt es nicht richtig auf, kann der Gurt zwar durchrutschen, wird aber zumindest nicht beschädigt (und reisst deshalb später nicht unerwartet).