Baumgurte / Treehugger: Wo platziere ich die Schlaufe / den Clip?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem wir schon einige Male über dieses Thema diskutiert haben, hier noch ein Video von Dutch zur richtigen Anwendung / Platzierung seiner Dutch Clips. Das Gleiche gilt natürlich entsprechend auch für eine Schlaufe, durch die man das lasttragende Ende des Baumgurtes oder Treehuggers führt:

https://www.youtube.com/watch?v=uWFmbxXQG9o
    Wie Dutch so schön zeigt, reduziert eine möglichst direkte Führung des lasttragenden Gurtes durch die Schlaufe respektive den Clip den Zug auf die Schlaufe / den Clip wie auch auf das (scheinbar) nicht lasttragende Ende des Gurtes.

Je stärker der Gurt im Clip / in der Schlaufe geknickt ist, desto höher wird die Belastung auf das (scheinbar) keine Last tragende Ende (und damit auch auf die Schlaufe / den Clip). Die Belastung tendiert im Extremfall gegen das Doppelte der Last auf der Hängematten-Aufhängung. Der Grund dafür ist die Funktionsweise des Flaschenzugs, die hier vom Prinzip her zur Anwendung kommt.

Macht man es so, wie Dutch es zeigt, tendiert der Baumgurt allerdings dazu, am Baum nach unten zu rutschen, sobald kein Zug mehr auf den Gurt wirkt. Dem kann man (bei weniger dicken Bäumen) entgegenwirken, indem man den Baumgurt oder Treehugger zweimal um den Baum führt, bevor man ihn durch die Schlaufe oder den Dutch Clip führt.

[USER="14"]Mittagsfrost[/USER] und ich haben das in einem anderen Thread ab hier schon einmal ausführlich diskutiert.

• Hallo,

ich setze mit dem Verschieben ganz bestimmte Akzente in meiner 90° Matte.
    Deshalb habe ich manchmal auch einen roten Smilie.
    Davon letztes Wochenende sogar 2 Stk. und ich lebe noch.

Gruss
    Konrad

• Hey,

ich habe die Schlaufe bisher immer in der Art und Weise aufgehängt, wie es im Bild mit dem gelben Smiley zu sehen ist.

Mh?, was ich mich gerade frage ist, ob bei der "richtigen" (erstes grüne Smiley Beispiel) Positionierung der Schlaufe,
    diese bei Belastung nicht in die Mitte des Baumes (gelber Smiley) verrutscht. Ich werde es mal ausprobieren.

Auf jeden Fall interessant, danke fürs Zeigen.

Gruß Christian

• Offizieller Beitrag

Um (bei der gelben Position) das Verrutschen unter Last zu verhindern, kann man den Baumgurt mehrfach um den Baum schlingen und erst dann durch die Schlaufe / den Dutchclip stecken.

Edit: Nicht bei der gelben, sondern selbstverständlich bei der grünen Position.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Inzwischen hat Sacki (Kai Sackmann) die Gedanken aus dem Hängemattenforum aufgegriffen und dazu ein sehr anschauliches Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=t6FL8QCYsww

Die Idee mit dem Gummiband gefällt mir auch sehr gut.

Jemand (Martin Lux) schlägt in den Kommentaren zum Video vor, mit der Schlaufe einen Ankerstich zu legen und dann das Gurtband dort durchzuführen, um zu verhindern, dass das Gurtband am Baum nach unten rutscht. Wenn die Schlaufe gross genug und nicht zu steif ist, könnte das durchaus funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!