Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo !

Ich möchte mich mal kurz vorstellen.

Also: Ich bin 42, hab 4 Kinder und bin heuer im Urlaub derselben aufs Hängen gekommen und hab mir ohne viel Info einzuholen eine DD Frontline Hammock mit Tarp gekauft, einfach, weil ich das mal ausprobieren wollte. Whoopie Slings waren auch schnell gemacht, Knoten gelernt für die RidgeLine usw. Meine erste Nacht in der Hängematte war ein Volltreffer mit Mega Unwetter, Stromausfall und abgesoffenen Nachbarn - ich hab davon erst am nächsten Tag erfahren. In der Hängematte war alles bestens und ich war mit dem Virus infiziert. Diesen Sommer habe ich glaub ich locker 40x in der Matte geschlafen, war jedesmal sehr fein.

Dann hab ich zu googlen angefangen und bin auf die Ergo gestoßen und hab mir als Bauchschläfer gedacht: das möchte ich probieren. Hab viel gelesen, auch Konradsky und Co.... und habs schlußendlich gewagt und mir eine zugelegt. Nach einigem Testen muss ich allerdings sagen, dass Ich in der Banane einfach besser schlafe. Ich mags scheinbar gern seitlich kuschelig und lehn den Kopf gerne wo an. Und die gebogene Form hab ich in der Ergo permanent vermisst. Schon komisch. Im Bett ist alles gerade und ich schlaf am Bauch, weil am Rücken ist es unbequem. In der GE Matte schlafe ich am Rücken und alles ist bestens.

Jetzt bin ich schon gespannt, wie ich in den Herbst komme, ob ich ein Setting finde, in dem ich mich im Freien wohlfühle, ohne viel Geld auszugeben. Vielleicht trau ich mich ja auch mal selber an die Nähmaschine.

Liebe Grüße,
    Monika

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum, Monika!
    Ja, manchmal ist das einfachste das bequemste. Wer mit dem Schlafen in einer Reisehängematte klar kommt, kann deren Vorteile (Packmaß, Gewicht, einfache Herstellung, ...) nutzen. Was verwendest Du denn als Isolation von unten? Eine Isomatte oder einen Underquilt?

• Hallo Mittagsfrost !

In der DD Frontline habe ich eine Exped Sim drinnen, die ich nicht voll aufblase. Das ist zwar irgendwie nicht so bequem, wie Stoff pur, aber halt wärmer. Quilt würde mich interessieren, aber ich habe mir noch nix gemacht. Momentan ist grad Schulbeginn bei uns, da geht sowieso nicht viel ;)
    Was mir an der Frontline auch taugt ist das Mosqitonetz.
    Wie macht ihr das alle ohne Netz? Oder gibts da auch einfacher Möglichkeiten? Wenn ich z.B. einen TTTM verwenden wollte, müsste ich mich jeden Abend mit Gelsenspray einnebeln, das möchte ich absolut nicht machen.

LG, Monika

• Offizieller Beitrag

Jetzt nochmal ein offizielles Willkommen im Forum!

Ich bin auch ein Fan der simplen Tuchhängematte - aber die DD Hängematten waren mir zu kurz und eng. Allerdings habe ich ihnen auch keine großen Chancen gegeben - dazu sind meine anderen Hängematten einfach zu bequem. Vielleicht schaffst du es ja mal zu einem Forumstreffen zu kommen: dort gibt es immer neue Hängematten zu entdecken, und meist kann man sogar Probeliegen. Die originale 90° Hängematte und Konradskys 90° Klonen konnte ich auf diese Weise ausprobieren - die Exped Ergo fehlt mir noch :)

• Hallo,

herzlich willkommen.

Ich habe immer schon gesagt, daß die Ergo eine Misthängematte ist.
    Ich habe in beiden Versionen gelegen und ganz ehrlich? Ich schlafe dann lieber auf dem Boden.
    Die 90° ist schon ein wenig besser, aber auch die kann man noch viel besser machen.

Ich würde bei der 90° als erstes alle Leinen abschneiden und komplett neu machen.
    Spart Gewicht un´d hat dann besseren Liegekomfort.

Gruss
    Konrad

• Hallo,
    habe mir vor kurzem einen zweiten Snugpak Underblanket gekauft, war für 50 Euro im Angebot. Der ist mit 1400gr natürlich sehr schwer, aber er funktioniert. Geholt habe ich mir das Teil um mal jemanden ohne eigene HM Ausrüstung mitnehmen zu können.
    Gruß Dios

Isch habe gar kein Zelt

• Ich bin gerade dabei, mir auf dem Netz Underquilts anzusehen. Im Grunde sehe ich da jeweils eins von DD und Snugpak. Letzteres wiegt ca. 1,5 kg, das DD nur knapp 1 kg. Ist das auf eine andere Füllfaser zurückzuführen, oder ist das Snugpak tatsächlich wärmer? Irgendwo steht was von -12°? Das kann ich mir kaum vorstellen ...

Wenn man mit Underquilt und Topquilt dieser Hersteller bei Temperaturen um den Gefrierpunkt übernachten will - ist das so in etwa realistisch?

Hat da jemand Erfahrungen?

Ich will ja nicht gleich etwas kaufen, das sich nachher als Mist herausstellt, aber ich will (und kann) nicht wirklich Daunenzeug importieren. Also für mich wird es wahrscheinlich auf Snugpak oder DD hinauslaufen. Bloß welches von den beiden ...

Ich weiß daß ich hing
    im windigen Baum,
    neun lange Nächte.
    --
    Waldgänger, Süntelhänger

• Offizieller Beitrag

Also -12°C beim Snugpack halte ich (ohne den UQ zu kennen) für ziemlich optimistisch eingeschätzt, hingegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die -5°C beim DD underblanket passen. Da aber jeder anders friert und ich nicht weiß, wie schwer zu tragen Du bereit bist und bei welchen Temperaturen Du abhängen willst, halte ich mich mit einer Kaufempfehlung zurück. Nur soviel: den Kauf des DD underblanket habe ich nicht bereut.

• Herzlich willkommen Monika, von einem, der auch nicht so lange dabei ist. Tut mir leid :give_rose:, für's Zerschießen Deines Vorstellungsthemas - ich hab's einfach nicht gleich gesehen, und jetzt ist's zu spät ...

Danke, Mittagsfrost - ich bin bereit etwas mehr zu tragen, wenn ich mir dafür erholsame und sorgenfreie Nächte erkaufen kann. Ich wühle noch ein bißchen rum. Ich nehme erstmal mit, daß auch mit Sachen dieser Klasse Übernachtungen bis um den Gefrierpunkt einschließlich Reserven möglich sein sollten. Das wär' ja schon mal ganz gut.

Ich weiß daß ich hing
    im windigen Baum,
    neun lange Nächte.
    --
    Waldgänger, Süntelhänger

• Offizieller Beitrag

Nur noch ganz kurz, weil im Vorstellungsfaden offtopic: Wichtiger als die vom Hersteller angegebenen Temperaturbereiche ist beim Underquilt das richtige Anpassen. Die Isolierschicht kann noch so toll sein - wenn der Underquilt nicht richtig anliegt, kann die warme Luft entweichen und man friert. Also immer darauf achten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!