Erste Nacht draussen in meiner TTTM

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich habe die heutige Nacht zum ersten Mal draussen in meiner TTTM verbracht. Die Matte hatte ich mir im Anschluss an eure Beratung geholt - danke noch einmal dafür. ????

Die Nacht war echt ganz gut. Bin nur einmal aufgewacht und habe ansonsten 9 Stunden am Stück geschlafen. Dennoch sind mir ein paar Optimierungen aufgefallen, von denen ich auch schon las, die ich jedoch noch nicht nutze.
    So hatte ich zur Isolation nur eine Decke dabei auf der ich lag. Das war okay aber nervig, weil diese natürlich immer verrutscht ist. Da werde ich mir also voraussichtlich ein Underquilt zulegen.
    Und dann war die Biegung der Matte nicht optimal. Ich brauche auf jeden Fall ne Ridgeline. Woraus bastelt ihr eure Ridgelines denn? Also was fur eine Schnur nutzt ihr? Ich habe schon beim Bernd im Shop geschaut und würde mir dort auch eine kaufen, aber die Versandkosten würden bei dem einen Artikel über 60% des Artikelwerts ausmachen... ???? Deswegen möchte ich sie wohl lieber selbst machen. Kann ja kein Hexenwerk sein. Habt ihr hierzu vll. sonst noch Tipps?
    Evtl. steige ich dann auch auf Whoppie slings um. Nutze bisher nur Gurtband, da ich kocht wusste ob das Hobby etwas fur mich ist. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher. ???? Da bräuchte ich dann 2 whoopie slings und baumgurte. Richtig? Die Matte hing morgens nämlich auch fast auf dem Boden, da die Gurte sich wohl gedehnt haben.

Danke euch vorab und noch ein schönes Wochenende.
    MoPe

• Offizieller Beitrag

Zur Aufhängung: Lies Dir mal diesen Faden durch! Für die Ridgeline kannst Du jede Schnur nehmen, die reissfest ist und sich nicht dehnt. Falls Du aber sowieso über Whoopie Slings nachdenkst: Kauf Dir Dyneema (z.B. im Shop von unserem Forumsmitglied [USER="17"]dendronaut[/USER] ) und bastele Dir eine Whoopie Sling als verstellbare Ridgeline. Spleißen macht Spaß! Ich habe es beim letzten Hängemattentreffen von [USER="46"]TreeGirl[/USER] und Dendronaut gezeigt bekommen und kann seitdem nicht mehr davon lassen.

Hier noch eine Anleitung zum Selbermachen von Whoopies.

• Offizieller Beitrag

Ich spleisse meine Ridgelines aus Dyneema, genauer gesagt aus Samson Lash-It 2.2mm. Die 1.75mm Version die Dendronaut in seinem Shop verkauft geht aber auch. Wenn du vor hast, die Ridgeline extrem stark zu belasten (= flachere Winkel bei der Aufhängung), wäre Amsteel besser geeignet. Das ist stärkeres 2.5mm Dyneema von Samson das wir normalerweise für die Aufhängung (Whoopies) verwenden. Natürlich geht auch andere Dyneema-Schnur; in Deutschland wird fast ausschließlich Dyneema von Liros verkauft (z.B. bei Kanirope oder Extrem Textil), aber das ist anders verarbeitet. Die dünnen Schnüre sind mit irgendeiner glitschigen Schicht überzogen, die sie sehr steif macht. Und die dicken Schnüre sind extrem weich und haben wenig Grip. Man muss aufpassen, dass man nicht aus Versehen Fäden zieht - sowohl beim spleissen als auch später bei der Nutzung.

Bei nicht allzu hohen Belastungen geht ansonsten auch Polyesterschnur. Selbst Schnur aus dem Kletterbereich oder Paracord gehen - aber die dehnen sich halt relativ stark. Dadurch verändert sich der Durchhang der Hängematte je nach Aufhängesituation. Und das willst du ja gerade vermeiden.

• Wenn du eh bei Dendronaut bestellst. Für die Ridgeline kannst du auch das Zing-It / Lash-It verwenden. Das hat zwar "nur" eine Bruchlast von 230kg und dehnt sich auch eine Spur mehr als das dickere Amsteel (relativ, aber auch absolut, weil es weniger belastbar ist). Aus meiner Sicht reicht das aber für die Ridgeline völlig aus.

Ich würde die Ridgeline auch verstellbar machen. Dann kannst du mehr experimentieren. Wenn du mit der Länge zufrieden bist, machst du dir mit einem wasserfesten Stift eine Markierung.

Verstellbare Ridgeline aus Zing-It / Lash-It oder Amsteel (gespleisst)
    Die fixe Schlaufe der Ridgeline legst du als Ankerstich am einen Ende der Hängematte um die Whoopie Sling. Am anderen Ende (bei der verstellbaren Schlaufe der Ridgeline) kannst du für die Befestigung an der Whoopie Sling einen Soft Shackle verwenden, den du aus dem gleichen Material spleissen kannst. Für die "Improved Soft Shackles" habe ich 66cm Zing-It pro Shackle gebraucht und auch sonst alle Masse entsprechend gegenüber dem dickeren Amsteel entsprechend verringert.

Das lose Ende der verstellbaren Schlaufe kannst du an der Ridgeline festbinden, damit es nicht nach unten hängt.

Fixe Schlaufe (fixed loop) am einen Ende der verstellbaren Ridgeline (gespleisst)

Soft Shackle zur Befestigung der beweglichen Schlaufe auf der anderen Seite (gespleisst)

Verstellbare Ridgeline mit Prusikknoten (geknotet)
    Eine einfachere Möglichkeit ist die Verwendung einer Schnur mit Dyneema-Kern und rauem (rutschfestem Mantel) wie z.B. die Lawson Reflective Cord, die du mittels Schlaufe (Palstek oder Achterknoten) per Ankerstich an einer Whoopie Sling befestigst. Das verstellbare Ende erreichst du mittels Prusikknoten (ich habe da eine dünnere Schnur mit Dyneema-Kern verwendet). Das verstellbare Ende befestigst du mit einer kleinen Schlaufe an der Whoopie Sling.

Prusikknoten für die verstellbare Schlaufe

Schlaufe zur Befestigung des verstellbaren Endes an der Whoopie Sling

Beide Methoden funktionieren aus meiner Sicht sehr gut!

Dein Foto
    Übrigens habe ich den Eindruck, dass du deine Hängematte etwas flach abgespannt hast(?). Ich denke, du dürftest sie noch mehr durchhängen lassen.

• Offizieller Beitrag

Am anderen Ende (bei der verstellbaren Schlaufe der Ridgeline) kannst du für die Befestigung an der Whoopie Sling einen Soft Shackle verwenden, den du aus dem gleichen Material spleissen kannst.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht... Ich mache es wie die meisten Nutzer und lege das verstellbare Auge einfach über die Aufhängung. Das geht ohne Probleme. Es kann halt nur sein, dass sich die Ridgeline beim Einpacken der Hängematte löst, und beim nächsten Aufbau wieder über das Ende gehängt werden muss. Aber das ist kein Beinbruch.

• Offizieller Beitrag

Nein, das ist kein Beinbruch. Nur gefällt mir genau das nicht. Man kann es aber auch einfacher haben und einfach wie bei der zweiten von mir gezeigten Möglichkeit eine Schlaufe knoten. Habe ich gemacht, bevor ich die Soft Shackle gemacht hatte.

Ansonsten: Es kann nicht schaden, mal einen Soft Shackle zu machen. Das kostet kaum etwas an Material zusätzlich und dauert nicht lange. Zudem macht es Spass. Und weshalb sollte man ihn dann nicht nutzen?

"Einfacher" finde ich es nicht, einem Newbie zu sugerieren dass man eine verstellbare Ridgeline nur mit einem Soft Shackle nutzen kann. Ich habe mehr als genug Soft Shackles gespleisst, und ich würde das einem Anfänger nicht gleich empfehlen. Eine verstellbare Ridgeline ist deutlich einfacher zu spleissen.

Abgesehen davon: ein zusätzliches Teil in der Ridgeline bedeutet, dass ein weiteres Teil versagen kann. Oopie (der Gründer von Whoopieslings.com) hat mir damals davon abgeraten, von Soft Shackles zu hängen. Und die zwei Soft Shackles die ich von ihm für die Tarpaufhängung gekauft habe, haben sich nach relativ kurzer Zeit verabschiedet, weil ich sie zu oft geöffnet und geschlossen habe. Das inspiriert bei mir kein Vertrauen - auch wenn es genügend Leute gibt, die von Soft Shackles hängen.

Wenn es nur darum geht zu vermeiden, dass sich die Ridgeline im Packsack von der Aufhängung löst, finde ich den verschiebbaren Knoten den z.B. [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] verwendet deutlich besser. Leider finde ich gerade die Anleitung dafür nicht.

Ich habe aber noch nie irgendwelche zusätzlichen Teile mit meinen Ridgelines verwendet, und habe absolut 0 Probleme.

• Man kann das verstellbare Ende - wie von [USER="46"]TreeGirl[/USER] beschrieben - einfach über die Whoopie Sling und das Ende der Hängematte legen. Wenn man verhindern möchte, dass die Schlaufe sich vom Ende der Hängematte lösen kann, so kann man sie auch schlicht und einfach mit einem Stück Schnur daran hindern. Eine Möglichkeit hier im Bild:

Der Knoten ist aus Gründen der Veranschaulichung sehr lose geknotet.

Natürlich kann man diesen Knoten noch etwas mehr anziehen. Man sollte aber genug Spiel lassen, damit die verstellbare Schlaufe sich frei bewegen kann.

Ich persönlich mag es jedenfalls nicht, wenn ich die verstellbare Schlaufe immer wieder um das Ende der Hängematte legen muss. Deshalb habe ich oben die Verwendung eines "Improved Soft Shackle" empfohlen, der genau so leicht zu spleissen ist wie ein Dog Bone. Als Alternative habe ich eine zweite einfachere Möglichkeit genannt.

Nachtrag 1
    Wer in der Lage ist, aus Lash-It einen kleinen Dog Bone zu spleissen, kann auch diesen nutzen, um die verstellbare Ridgeline zu sichern:

Das ist eine sehr simple und stabile Möglichkeit!

Nachtrag 2
    Im Video von Shug zum Thema "Ridgeline" habe ich noch eine weitere Möglichkeit gefunden:

Ein "Schieber" aus einem simplen Prusik-Knoten hält die Schlaufe dort, wo sie sein soll
    © Video von Shug

• Danke euch für die ganzen nützlichen Infos! Ich werde auf jeden Fall mal bei dendronaut rein schauen.????
    Zum Foto: Ja genau das war das Problem. Die hing nicht genug durch und mit einer ridgeline wäre das wohl nicht passiert. Ich kam halt bei den Bäumen nicht höher, um den Winkel besser zu haben. Wenn ich mich aber rein setze, so wie sie auf den Boden hängt, ist die Höhe optimal, die "Durchhängung" jedoch nicht. Deshalb erhoffe ich mir da Abhilfe mittels ridgeline.

• Ne Ridgeline kann man auch einfach selbst machen.
    Entsprechende Anleitungen wurden oben schon genannt.
    Ich hab das auch so gelernt.

Ich empfehle, kauf Dir ein paar Meter Dyneemamsteelashit oder so und lern das Spleissen. Ist eigentlich pupseeinfach.
    Dann kannste auch Whoopie Slings machen, Dogbones, Cont.Loops... Und es entspannt.

In meinem Shop biete ich auch Ridgelines etc. aus Dyneema an. Das ist aber nicht mein Hauptartikel.
    Meist kauft jemand was wie einen Gürtel oder eine Hängematte und dann die Ridgeline, Aufhängung etc. gleich mit.
    Dass ich nicht mehr ohne Nachweis versende liegt an ein paar Fällen bei denen ich abgezockt wurde. Kam angeblich nie an und ich schickte den Artikel nochmal raus. Legte deutlich drauf.
    Brief mit Einwurfeinschreiben für 3,60 reine Portokosten, ohne Verpackungskosten, ist das günstigste was ich anbieten kann und will.
    Mehr als 60% Versandkosten in Relation zu Warenwert klingt übel.
    Dendronaut versendet glaube ich als Warensendung. Das ist günstiger aber für den Versender ohne Nachweis ob es angekommen ist.

Zur Ridgeline nochmal. Ich hänge sie auch nur wie Alissa über den Bommel am Ende der GE Hängematte.
    Das hält bei mir. Ich hänge die HM Zuhause öfter mal weg und beim wieder aufhängen schau ich halt ob die RL da ist wo sie soll.
    Wenn nicht, passiert ja auch nix Schlimmes.

• Danke auch dir für deinen Beitrag Bernd. ???? Ich werde das Spleissen dann mal probieren, wenn ich ein geeignetes Tool dafür gefunden habe. Die Videos sehen ja echt relativ harmlos aus, wenn man etwas Geduld hat.

anderes Thema: Ist die Webseite nicht Microsoft Edge kompatibel? Ich erhalte auf dem Rechner zumindest fast nur Fehlermeldungen und kann mich auch nicht einloggen oder Beiträge aufrufen...

• Ich nutze als Tool "D-Splicer" in unterschiedlichen Größen.
    https://d-splicer.com/d-splicer-with-fixed-handle-f-series/
    Gerade wenn man öfter am spleissen ist, geht das mit dem Draht nicht mehr.

Microsoft Edge höre ich zum ersten mal gerade.
    Ich bin nur Anwender eines Epages Shops der für die gängigsten Browser funktionieren sollte.
    Alle kann man sicher nie erreichen. Einfach einen üblichen Browser verwenden.
    Das Problem müsstest Du aber bei allen auf Epages basierten Shops haben.

• Tipps? Hmm etwas in den Nacken legen, enent unter die Knie achja nicht über einen Wildwechsel hängen.... Wenn die erste Nacht gut war werden die anderen noch besser, besonders sobald du einen UQ hast,
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!