Moin zusammen,
[USER="33"]waldläufer[/USER] schrieb: "Hast du denn für die Enden der Ridgeline eine andere Bauweise angedacht, je nach dem, wie du es abspannen möchtest?"
Die Enden der Ridgeline? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Auf alle Fälle könnte sich das die Führung der Ridgeline auf die Tarpform auswirken. Hängt ein Tarp wie beim DD Hammock an Schlaufen, so wird darüber ja schon das Profil gestaltet. Ich brauche kaum Kräfte, die die Enden des Tarps aufnehmen müssen. Spann' ich alles nach "Treegirls Art" ab, so wirken die Kräfte ja nur an diesen zwei Punkten. Aber genau hier habe ich etwas sehr wichtiges rausgelesen: [USER="46"]TreeGirl[/USER] schrieb nämlich, dass ein Satinband in das Tarp eingenäht ist! Das ist eine der Hauptantworten, nach denen ich gesucht habe. Denn wenn ich sowas habe, dann habe ich natürlich keine Kräfte, die auf den Stoff wirken (zumindest keine großen). Ich hatte auch Bilder von einem Tarp im Hammockforum gesehen, wo die Nähte aufgerissen waren und dieses ist der Hauptgrund für diesen Thread. Wenn ich nämlich durch unterschiedliche Ridgeline-Führung unterschiedlich starke Kräfte auf das Tarp produziere, dann wäre es ja eigentlich sinnvoll, diejenige Art der Ridgeline-Führung zu wählen, die meinen Stoff am längsten leben lässt. Und da kommt nun, wenn ich Treegirl richtig verstanden habe, eine weitere Option dazu, die ich nocht nicht kannte:
- Ridgline über dem Tarp
- Ridgeline unter dem Tarp
- Ridgeline geht nur an die Enden des Tarps.
- (NEU) Ridgeline geht DURCH das Tarp.
Danke übrigens für den Tipp mit dem Geschenkband. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass sowas in meinem Tarp zum Einsatz kommt. ![]()
2 Minuten mit einem fetten Grinsen durch die Gegend gelaufen bin ich, als ich [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] Kommentar gelesen habe, der schrieb:
"Ich spanne mein Tarp zwar so straff, dass es möglichst ebene Flächen bildet, aber natürlich nicht mit einer Seilwinde"
Die Vorstellung, Dich dabei zu sehen, wie Du erst eine feine Hängematte, die filigrane Suspensions, ein edles Tarp und dann die 10kg fette Seilwinde samt Autobatterie aus Deinem Rucksack kramst, sieht zumindest in meinem Kopf urkomisch aus! ![]()
Aber Du weißt ja auch - soooo abwägig ist das gar nicht für mich, wenn man bedenkt, dass mein Weg über Tentsiles kommt - da sind Ratschen normal... *lach*
Hängematz: Sag mal, wie ist eigentlich die Reibung an den Bäumen bei Dir? Wenn ich das Tarp justiere, dann geht das ja recht simple. Aber scheuer ich damit nicht jedesmal am Baum rum? Wirkt sich das Nachteilig auf die Haltbarkeit Deiner RL aus?
Einzelne Antworten auf einzelne Fragen:
[USER="33"]waldläufer[/USER] schrieb: "Aus meiner Sicht gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bei denen dir beim fertigen Tarp alle Möglichkeiten offen stehen. Oder liege ich da falsch? Dann könntest du doch einfach ausprobieren, was für dich am praktischsten ist?" - Ja, da hast Du natürlich recht. Ich möchte für mich nur rausfinden, wie die matrialschonenste Rideglineführung für die "Hauptabspannung"(!) sein soll. Und hier gibt es eben Unterschiede. Je nach Führung muss ich "große" Verstärkungen an de Enden, ein Satinband oder Schlaufen auf das Tarp nähen. Die Führung der Ridgeline wirkt sich also unmittelbar auf das Tarpdesign aus. Danach bin ich ich natürlich frei und kann mal so, mal so abspannen. Und freu mich schon drauf, das genauso zu machen.
[USER="33"]waldläufer[/USER] schrieb: "Darf ich fragen, was dir an Whoopie Slings nicht gefällt?"
und Waldläufer schrieb netterweise meine Antwort darauf direkt hin: "Ein Nachteil ist sicher, dass du einen Meter Seil bauchst, um die Whoopie Slings einen halben Meter zu verlängern." ![]()