Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Weil im Aluminium-Thread so rege diskutiert wird, erhöhe ich mal den Einsatz und behaupte: Zucker ist das wahre Gift!

Wer ausreichende Englisch-Kenntnisse hat (leider konnte ich keine deutsche Version finden), kann sich diesen sehr sehenswerten Vortrag zu Gemüte führen:

https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

... meine Schokolade gebe ich trotzdem nicht her!

• Industriezucker ist Droge und Gift. Toetet nicht so schnell wie andere Drogen, aber foerdert Krankheiten.
    Und versucht mal davon loszukommen (wer denn suechtig danach ist).

Fruchtzucker hingegen wurde von der Natur in die Fruechte gepackt als Energielieferant fuer alle Wesen, die Fruchtesser sind.
    Ob der Mensch dazugehoert und in welchem Ausmass ist nachher die Frage.

• Offizieller Beitrag

Wie so oft, die Menge macht das Gift... Leider ist Zucker für die Lebensmittelindustrie zu einer praktisch unverzichtbaren Zutat geworden. Menschen sind nunmal aufgrund unserer evolutionären Vergangenheit darauf programmiert, ein Verlangen nach leicht verarbeitbare Kalorien und somit vor Allem Zucker zu haben. Früher war das sinnvoll, da die einzige weithin verfügbare Zuckerquelle mühsam angebaute oder gesammelte Früchte waren, die den ohnehin bestenfalls gerade ausgeglichenen Kalorienhaushalt aufbessern konnten. Heute ist das (bekanntermaßen) anders - Zucker ist in praktisch allen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten und selbige Lebensmittel stehen uns jederzeit in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung. Da diese Situation (im genetischen Sinne) noch recht neu ist muss eben der Verstand unser Handeln - gegen die genetische Veranlagung - bestimmen. Dabei spielt es keine Rolle, welche der kurzkettigen Zucker zugesetzt werden - Entgegenstehende Implikationen sind erwiesenermaßen irreführend, auch wenn sie von skrupellosen Marketing-Abteilungen der Lebensmittelindustrie (und das schließt an der Stelle auch Demeter und co. ein!) auch bei angeblich gesünderen Bio-Produkten immer wieder verwendet werden... Auch wenn diese Marketing-Leute niemals auf die Idee kämen das direkt zu behaupten, da das tatsächlich nachweisbar eine Lüge und damit explizit verboten wäre.

Solange man es nicht übertreibt ist das alles natürlich kein Problem...

• Zucker ist nicht giftig. Er ist sogar lebensnotwendig. Zucker schädigt nur unsere Organe, wenn wir davon zuviel essen. Vor allem von Fruktose. Das größte Problem ist unsere moderne Ernährungsweise und die industrielle Produktion von Lebensmitteln. Dadurch nehmen viele Deutsche mehr Zucker (und anderen Mist) zu sich, als ihnen gut tut. Ich koche alle meine Mahlzeiten selber. Limonaden, Säfte, Fertigprodukte oder fertige Würzmischungen (z.B. Maggi Fix) findest Du in meiner Küche nicht. Auch mein Mehl und Brot, meine Marmelade, meine Bratwürstchen, meinen Ketchup, mein Eis und mein Fastfood stelle ich selber her. Nicht erst in letzter Zeit, sondern schon immer. Früher war ich damit ein Außenseiter. Heute bin ich voll im Trend. Das immer mehr Menschen darauf schauen was in ihrem Essen ist und wie es zubereitet wurde, gefällt mir sehr.

Du kannst mehr als Du denkst!

• +1 auf "die Dosis macht das Gift".
    Wobei natürlich die konkrete Menge, ab der ein Stoff schadet, vom Stoff selbst abhängig ist. Schwermetalle oder Botulinustoxin sollte man sehr sparsam dosieren. Im Vergleich dazu kann man Einfachzucker/Industriezucker in riesigen Mengen zu sich nehmen, ohne sich zu schaden.
    Die Frage, ob Industriezucker Gift ist oder nicht, stellt sich eigentlich also gar nicht. Besser sollten wir uns Gedanken machen, ab welcher Menge Industriezucker schadet.
    Im Vortrag von Dr. Lustig (:rofl:) wird angegeben, dass 15 Gramm Industriezucker am Tag der Stand von vor dem zweiten Weltkrieg und damit vor Beginn der "Übergewichtigkeistepidemie" ist. Das sollte dann schon passen. Ein bisschen mehr schadet wahrscheinlich auch nicht.
    Allerdings kann man das nur einhalten, wenn man quasi alle industriellen Lebensmittel aus seiner Diät entfernt. Kann man sich ja mal überlegen.

• Hallo,

Zucker ist schon giftig, weil er eine vernünftige Ernährung zunichte macht.
    Im Darm geschieht nämlich mit dem Zucker ganz böse Sachen.
    Nachzulesen in o.g. Buch von Prof. Dr. Bruker.
    Der Papst für vollwertige Ernährung.
    Ich finde es sehr extremistisch, aber Recht hat er.

Gruss
    Konrad

• Also für mich hat die Auswirkung von falscher Ernährung oder Bewegungsmangel absolut nichts mit Toxinen gemeinsam. Den ganzen Tag Sitzen ist genauso ungesund wie eine zuckerreiche Ernährung.Trotzdem ein Stuhl oder Sessel nicht giftig. Außer vielleicht mein Rollstuhl. Der ist aus Aluminium. :fool:

Du kannst mehr als Du denkst!

• Ja gut, dann könnte man ja noch die Zuckerersatzstoffe und deren Zulassung ins Spiel bringen und natülich welche Auswirkungen der Industirelle Weizen in Kombination hat.....

Mann kann übrigens den Zucker auch durch Honig ersetzen ca. 1/50.... funktioniert wunderbar.

Zum Gück hab ich nen Garten und Bienen... muss also nicht alles kaufen :good:

• Traurig finde ich, dass heutzutage fast überall Zucker dran ist, an Fertiggerichten sowieso, dito Pizza!
    Eingemachte Früchte ohne Zuckerzusatz zu bekommen wird auch immer schwieriger.

In der Summe nimmt der Durchschnittsbürger also viel zu viel Zucker zu sich. Seit einigen Jahren vermeide ich unnützen Zuckerkonsum, was mir nicht immer ganz leicht fällt.

Meinen Honig-Vorrat habe ich am vergangenen Wochenende auf dem NDS Treffen vom BCD wieder aufgefüllt, 12 Gläser.
    Der Winter kann also kommen, dann schmeckt die heiße Milch mit Honig oder der "Allheiltrunk" Grog doch noch am besten! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!