Fragen zu Hängematte und Ständer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo @ alle,

ich beschäftige mich eine Zeitlang mit der Anschaffung einer Hängematte. Zuerst dachte ich an einen Zeltersatz, was sich mittlerweile als nicht so sehr wichtig heraus gestellt hat. Draußen übernachten wäre schön, nur läßt sich das ja alles im Baukastenprinzip zusammenfügen. Tarp, Isomatte sind vorhanden und ein Moskitonetz und ne Hängematte sind noch nötig.

Nur... wird es wohl eher eine "Schönwetternutzung" geben und den Versuch, ob ich in der Wohnung damit einen alternativen Schlafplatz schaffen kann. Letzteres scheint mir im Moment am wichtigsten.

Begriffen habe ich, dass die Hängematte möglichst breit sein soll, damit ein ebenes Liegen und Schlafen möglich ist. Da ich diese allerdings auch mal mit an den See o.ä. nehmen will, finde ich die Reisehängematten sehr praktisch ohne das ganze getüddel und geschnüre...

Meine Vorstellung läuft momentan auf folgendes raus:

La Siesta: Colibri 2er
    TTTM: King Size
    Amazonas: Silktraveller XXL
    Thermarest: Slacker 2er

Mehr habe ich nicht so wirklich gefunden...

Bisher gefällt mir die La Siesta am Besten, da auch ein gewisser sozialer Anspruch der Hersteller da ist. Dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben. Auch Farbe und mitgelieferte Aufhängung gefallen mir. Mit einem Tree Hugger sollte das auch auf baumfreundlich umbaubar sein, oder? Tuchfläche 3 x 2 m

TTTM hat auch n sozialen Anspruch, die Matte scheint ja auch sehr gut zu sein, nur die Farben finde ich mhhhh.... naja. Tuchfläche 3,2 x 2,3 m.

Die Amazonas ist made in China und die Farbe ist fürchterlich. Tuchfläche 3,2 x 2,3 m. Gesamtlänge 3,4 m.

Die Thermarest ist naja ok. Tuchfläche 2,95 x 1,6 m.

Alle an den Enden gerafft.

Bisher habe ich begriffen, dass je Breiter desto besser ist zum Schlafen. Weiß jemand, ob die 1,6 m der Thermarest noch zum Schlafen gehen oder ob das schon sehr eng ist. Ich selbst bin 1,77 m groß und 74 kg schwer.

Gibt es große Unterschiede bei den Hängematten in der Qualität oder ist sonst noch was wichtiges zu berücksichtigen? Baumschonende Aufhängung dazu kaufen bzw. nachrüsten ist selbstverständlich.

Jetzt kommt die Wohnungsanwendung... nur Gipskartonwände, also keine Möglichkeit irgendwo n tragfähigen Dübel zu setzten. Daher brauche ich wohl ein Ständer. Nur begreife ich noch nicht ganz, wie die Größe des Hängemattenständers zu bestimmen ist, so dass ein gutes Liegen möglich ist. Zu straff gespannt scheint da ja nicht zielführend zu sein.

Von La Siesta gibt es 2 Ständer, den Neptuno für single und 2er Matten. Der single Ständer bis 3 m Mattenlänge. Der 2er ab 3,1 bis 3,5 m Mattenlänge. Da alle Matten geraffte sind, gehe ich davon aus, dass ich da die Gesamtlänge gleich der Tuchlänge ansetzten muss, oder? Oder sind die Längenangaben die realen Längen des Ständers und ich muss dann eh noch etwas Schnur antüddeln?

Hat da jemand Erfahrung? Vermutlich den single für die Colibri und die Thermarest, den 2er Ständer für die TTTM und Amazonas Matte, oder? Da natürlich in der Wohnung auch etwas Flächennot besteht, wäre ein kleinerer Ständer durchaus praktikabler. Oder gleich ein verstellbaren kaufen?

So, habe ich da jetzt was groß falsch gedacht oder was wichtiges vergessen?

Vielen Dank für Eure Einwände, Erfahrungen und Anregungen...

VG Boris

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Was? Wo? :stars:
    Bin grad aufgewacht. Schlaf nachholen. Natürlich in der Hängematte Zuhause.
    Wir hatten sie alle. Fast alle. In Hängerschied.
    Ich sag nur TTTM.
    Konfigurier sie dir wie Du sie haben willst bei TTTM. Kannst ja farblich Dich voll austoben.

Zum Ständer können andere mehr sagen. Damit ich keine Erfahrung hab da Betonwände und 12er Bohrlaschen drin.

Ich leg mich wieder hin...

• Fürs gute Schlafen ist zuerst einmal die Länge wichtig. Ist zwar individuell unterschiedlich, aber so 1,7 oder 1,8 mal die Körpergrösse sollte die Matte schon haben. Ist eine ordentliche Länge da, dann kannst du auch besser diagonal liegen. Und da kommt dann die Breite zum Tragen. Die Breite bringt dir aber nur im Zusammenhang mit der Länge etwas. Ist die Matte zu kurz, so wird das diagonale Liegen unbequem, da du dann auch diagonal wie eine Banane liegst, auch wenn die Matte dafür breit genug wäre.

Der Grund dafür: Mit der Länge der Hängematte ist es wie mit den Speichen beim Fahrrad: Je länger die Speichen, desto weniger Biegung hast du auf der Felge (bei gleich langem Kreisbogen). So hast du in der Diagonale bei einer längeren Hängematte auch weniger Biegung auf dem Körper!

Ticket to the Moon hat 625 Farbkombinationen (25 * 25 = 625 Farbkombinationen)! Da kann man sich eigentlich nicht beklagen: http://www.ticketothemoon.com/config...lor2=2&size=29
    Ich denke, die Double müsste von der Breite her eigentlich reichen. Oder bringen die 30cm mehr in der Breite bei der King Size wirklich etwas? Liegt man bei 320cm Länge überhaupt so diagonal, dass man 230cm Breite braucht? Das wüsste ich jetzt auch nicht. Wer kann helfen?

• Offizieller Beitrag

Das mit der Länge hat [USER="153"]Waldläufer70[/USER] ja schon geschrieben... Ich würde dir auch die TttM Double (oder Kingsize, wenn du das möchtest) empfehlen. Die ist nicht optimal, aber gut und günstig. Ansonsten wirst du wohl bei kleineren Herstellern - hauptsächlich aus den USA - landen. Das kostet dann aber richtig Geld (wenn es auch gut investiert wäre!), das muss ja für den ersten Versuch nicht unbedingt sein.

• ... Ansonsten wirst du wohl bei kleineren Herstellern - hauptsächlich aus den USA - landen. Das kostet dann aber richtig Geld (wenn es auch gut investiert wäre!), das muss ja für den ersten Versuch nicht unbedingt sein.

Für den ersten Versuch muss das nicht sein. Aber gerade die Hängematten von Dutch - ich setze hier den Link zu den breiten Versionen - sind eigentlich recht preiswert, wenn man die Arbeit in den USA bedenkt:
    http://www.dutchwaregear.com/wide-11...-hammocks.html

Länge: 335cm (11')
    Breite: 178cm (70'')

Es gibt sie in diversen Farben*, ein- und zweilagig. Allerdings kommt da dann noch die Aufhängung dazu (was auch bei der TttM noch dazu käme), plus Porto und Einfuhrsteuer.

Viele Forumsmitglieder bestellen regelmässig bei Dutch Stoff für ihre Hängematten-Projekte.

Das einfach als Ergänzung, nicht unbedingt als "Werbeblock" gedacht.

* Die schmalen Modelle sind 147cm (58'') breit und dort gäbe es noch viel mehr Auswahl, nicht nur bei den Farben, sondern auch bei den Stoffen.

• Naja, da reden wir dann schon über ordentliche Preise.....

Nach dem Video und weiteren Infos, kommt es also doch auf die Länge drauf an.

Das würde dann ja für die Amazonas Silktraveller XXL sprechen. 3,4 m lang. Gäbe es auch hier im Globi zu erstehen mit baumfreundlicher Aufhängung.

Bleibt noch das Problem mit dem Ständer in der Wohnung...

VG Boris

• Offizieller Beitrag

Normalerweise rechnet man mit etwa 83% der Hängemattenlänge für die Ridgeline. Der Ständer müsste das, plus die Aufhängung, aufnehmen können. Die Hängematte selbst hängt natürlich im 30°-Winkel, wobei du je nach Gestell damit rechnen musst, dass du erheblich Spielraum hast. Bei meinem "Urlaubs-Gestell" (Stahlrohr) muss ich dir Hängematte praktisch straff spannen, damit ich hinterher auf einen 40°-Winkel komme.

• So, bin zurück...

Sehr interessant, begrabbeln macht einfach immer noch Sinn. Viel besser als unbekannt im Amazonasbecken gekauft.... ;)

Amazonas Silktraveller XXL: Der Stoff ist nicht so wirklich angenehm. Leider war nur die single ausgepackt. Die hatte sehr lange Seile, mit den der Stoff gerafft wird. Mehr nicht.

Neben dran hing die Thermarest und im Vergleich hat die einen richtig tollen Stoff und ist, so wie es aus sieht, aus einem Stück Stoff genäht und nicht aus mehreren. Viel weicher, besser im Griff, weniger rutschig und gefühlt dicker.

Habe mich auch mit den Abmaßen vertan. Die Tuchfläche ist 2,95 x 188 m. Dann ist da noch ein Gurtring, der den Stoff rafft und 2 Karabienerhaken. Also insgesamt ein gutes Stück länger.

Bei "theultimatehang" war der Autor von der Thermarest auch sehr begeistert. Nur der Preis ist happig. Gefertigt in Amerika.

Also vom Anfassen her würde ich mir die Amazonas XXL nicht kaufen, zumindest nicht im direkten Vergleich zur Thermarest.

Ob die Nähte bei der einen oder anderen besser sind, kann ich nicht beurteilen. Zum Stoff gilt das selbe.

Hat da jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen?

Habe mein Arbeitszimmer ausgemessen, da passt der Ständer mit 3,5 m Länge gerade mal so rein, so dass die Türe gerade noch zu geht. Herrje, dann ist da auch alles voll. Bin mir gerade nicht sicher, ob das praktikabel ist.

Benutzt von Euch den niemand so einen Ständer? Erfahrungen? Verbiegt sich das ganze?

Bis dann...

Boris

• Die Slacker ist aus Polyester Ripstop, die Amazonas Silk Traveller XXL aus Nylon. Ohne die beiden Matten zu kennen, vermute ich, dass sich die Slacker wesentlich härter liegt, denn Polyster und insbesondere Ripstop ist deutlich weniger elastisch als Nylon. Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, ist sehr individuell. Befrage [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] oder [USER="46"]TreeGirl[/USER] mal zu diesem Thema! ;)

• Offizieller Beitrag

Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Begriffen habe ich, dass die Hängematte möglichst breit sein soll, damit ein ebenes Liegen und Schlafen möglich ist.

Breite bringt nichts ohne Länge. Und auch die großzügigsten Maße bringen nichts, wenn du mit dem Stoff nicht zurecht kommst. Mit 1,77m würde ich dir schon zu einer Hängematten-Länge von mindestens 320cm raten. Die Breite halte ich bei einem zu deinen Liegegewohnheiten passenden Stoff für weniger wichtig. Letztendlich wirst du auf Risiko kaufen müssen.

Weiß jemand, ob die 1,6 m der Thermarest noch zum Schlafen gehen oder ob das schon sehr eng ist. Ich selbst bin 1,77 m groß und 74 kg schwer.

160cm sind sehr großzügig. Problematischer ist die Länge bzw. Kürze...

Amazonas Silktraveller XXL: Der Stoff ist nicht so wirklich angenehm.

Schläfst du ohne Kleider? Wie sich der Stoff anfasst ist bei weitem nicht so wichtig wie wie er sich liegt.

Nur der Preis ist happig.

Du findest 50€-60€ happig? Dann bleiben dir wirklich nur "Made in China" Billig-Hängematten. Schau dir mal an, wie die Meterpreise für einen guten Hängemattenstoff sind, und rechne dir dann aus, was für Näherinnen übrig bleibt, nachdem Hersteller und Händler ihren Gewinn abgezogen haben... Wenn dir die Kosten zu hoch sind, dann kannst du dir auch einfach 3,5m Ripstop Nylon bestellen und selbst eine Hängematte nähen. Bei ExtremTextil gibt es derzeit einen sehr brauchbaren Ripstop für 5,90€/m. Mit passendem Faden und Versandkosten bist du da bei knapp 30€.

Die Slacker ist aus Polyester Ripstop, die Amazonas Silk Traveller XXL aus Nylon. Ohne die beiden Matten zu kennen, vermute ich, dass sich die Slacker wesentlich härter liegt, denn Polyster und insbesondere Ripstop ist deutlich weniger elastisch als Nylon.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: in der Tat ist meine Slacker aus Polyester. Seltsamerweise kam mir die Hängematte aber relativ dehnbar vor. Muss ich demnächst nochmal aufhängen. Ich bin halt nicht mit der Länge zurecht gekommen.

sirob188: Ich versuche gerade meinen Berg an DIY-Hängematten zu reduzieren. Die sind überwiegend aus US-Stoffen von Dutch und Ripstopbytheroll genäht. Ich gebe mir außerdem extrem viel Mühe mit den Säumen und Nähten - eine exakter genähte Hängematte findest du nirgendwo anders behaupte ich jetzt einfach mal frech. Wenn du interessiert bist, kannst du mir eine PM schicken.

• Du findest 50€-60€ happig? Dann bleiben dir wirklich nur "Made in China" Billig-Hängematten. Schau dir mal an, wie die Meterpreise für einen guten Hängemattenstoff sind, und rechne dir dann aus, was für Näherinnen übrig bleibt, nachdem Hersteller und Händler ihren Gewinn abgezogen haben... Wenn dir die Kosten zu hoch sind, dann kannst du dir auch einfach 3,5m Ripstop Nylon bestellen und selbst eine Hängematte nähen. Bei ExtremTextil gibt es derzeit einen sehr brauchbaren Ripstop für 5,90€/m. Mit passendem Faden und Versandkosten bist du da bei knapp 30€.

Wir haben kürzlich mit Jugendlichen selber Hängematten genäht, mit ganz unterschiedlichen Stoffen und Aufhängungen. Im Schnitt hat eine Hängematte (mit Aufhängung) Materialkosten von rund CHF 93.- verursacht. Das entspricht in etwa EUR 85. Verwendet haben wir Stoffe aus der Schweiz wie auch von Dutch aus den USA. Amsteel und Karabiner waren ebenfalls von Dutch, Aluminium-Ringe von SMC Gear in Seattle, USA, die Baumgurte aus Polyester sowie Stahlringe und Kordeln hatten wir aus Deutschland. Portokosten und Importverzollung haben den Preis weiter nach oben gedrückt. Selber machen hat auch seinen Preis. Umso mehr empfinde ich EUR 50 bis 80 nicht wirklich als teuer für eine professionell gefertigte Hängematte. Bei unseren Materialkosten ist ja noch kein bisschen der grossen Arbeit verrechnet.

• Du findest 50€-60€ happig? Dann bleiben dir wirklich nur "Made in China" Billig-Hängematten. Schau dir mal an, wie die Meterpreise für einen guten Hängemattenstoff sind, und rechne dir dann aus, was für Näherinnen übrig bleibt, nachdem Hersteller und Händler ihren Gewinn abgezogen haben... Wenn dir die Kosten zu hoch sind, dann kannst du dir auch einfach 3,5m Ripstop Nylon bestellen und selbst eine Hängematte nähen. Bei ExtremTextil gibt es derzeit einen sehr brauchbaren Ripstop für 5,90€/m. Mit passendem Faden und Versandkosten bist du da bei knapp 30€.

Hallo alle,

mir war nicht klar, dass der Stoff an sich so teuer ist. Da habe ich eher im unteren €-Bereich für den gesamten Stoff gerechnet, wie halt so üblich in der "Bekleidungsindustrie". Und meine Aussage betraf die Slacker, die bei Globi schon 80 € kostet. Bei einer in Amerika gefertigten Matte, sind die Nähkosten auch höher, was mich ja nicht wundert. Da z.B. La Siesta mit seinem klaren Anspruch gute Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen da deutlich drunter ist und sogar ne Aufhängung mit dabei ist, kam mir das halt teurer vor. Und billig ist nicht mein Anspruch! Chinaware finde ich immer recht schwierig, da man da nie drüber weiß, was da läuft. Insofern sind La Siesta und TTTM Ausnahmen, TAR dürfte dann auch dazu gehören.

Ihr werdet mir verzeihen? :cray:

VG Boris

• Offizieller Beitrag

Globetrotter ist mittlerweile leider sehr teuer geworden. Im Online-Schnitt kostet die TaR Slacker Modellabhängig zwischen 50€ und 70€. Ob sie den Preis Wert ist? Der Stoff ist definitiv schön - aber ich finde es Schade, dass sie nicht einmal 3m lang ist. Für mich war sie lange nicht so bequem wie z.B. meine simple 11' (335cm) DIY-Hängematte aus günstigem 1.9oz Nylon Ripstop. Vielleicht bringt TaR ja irgendwann mal eine "XL"-Version mit 330cm Länge heraus...

Im Großen und Ganzen denke ich aber nicht, dass die Hersteller auch nur annähernd soviel für den Stoff zahlen wie wir. Vor allem wenn es Firmen wie Cascade Designs sind, die vermutlich nicht 1.000e sondern 10.000e von Hängematten verkaufen. Und du hast insofern Recht, als dass so gut wie alle Fallschirm-Hängematten aus Massenproduktion überteuert sind. Wenn man sich die Preise für vergleichbare No-Net-Hängematten von den amerikanischen Mini-Firmen (Cottage Industry) ansieht, die tatsächlich SELBST in den USA nähen, dann schneiden Firmen wie Amazonas, Ticket to the Moon, ENO und auch Therm-a-Rest eher schlecht ab.

Für eine gute Hängematte ohne alles sind 50€ ein super Preis. Ist eine gute, leichte Aufhängung dabei, ist ein Preis von 100€ mehr als gerechtfertigt. Hat die Hängematte brauchbare Features, darf sie auch mehr kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!