Hallo @ alle,
ich beschäftige mich eine Zeitlang mit der Anschaffung einer Hängematte. Zuerst dachte ich an einen Zeltersatz, was sich mittlerweile als nicht so sehr wichtig heraus gestellt hat. Draußen übernachten wäre schön, nur läßt sich das ja alles im Baukastenprinzip zusammenfügen. Tarp, Isomatte sind vorhanden und ein Moskitonetz und ne Hängematte sind noch nötig.
Nur... wird es wohl eher eine "Schönwetternutzung" geben und den Versuch, ob ich in der Wohnung damit einen alternativen Schlafplatz schaffen kann. Letzteres scheint mir im Moment am wichtigsten.
Begriffen habe ich, dass die Hängematte möglichst breit sein soll, damit ein ebenes Liegen und Schlafen möglich ist. Da ich diese allerdings auch mal mit an den See o.ä. nehmen will, finde ich die Reisehängematten sehr praktisch ohne das ganze getüddel und geschnüre...
Meine Vorstellung läuft momentan auf folgendes raus:
La Siesta: Colibri 2er
TTTM: King Size
Amazonas: Silktraveller XXL
Thermarest: Slacker 2er
Mehr habe ich nicht so wirklich gefunden...
Bisher gefällt mir die La Siesta am Besten, da auch ein gewisser sozialer Anspruch der Hersteller da ist. Dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben. Auch Farbe und mitgelieferte Aufhängung gefallen mir. Mit einem Tree Hugger sollte das auch auf baumfreundlich umbaubar sein, oder? Tuchfläche 3 x 2 m
TTTM hat auch n sozialen Anspruch, die Matte scheint ja auch sehr gut zu sein, nur die Farben finde ich mhhhh.... naja. Tuchfläche 3,2 x 2,3 m.
Die Amazonas ist made in China und die Farbe ist fürchterlich. Tuchfläche 3,2 x 2,3 m. Gesamtlänge 3,4 m.
Die Thermarest ist naja ok. Tuchfläche 2,95 x 1,6 m.
Alle an den Enden gerafft.
Bisher habe ich begriffen, dass je Breiter desto besser ist zum Schlafen. Weiß jemand, ob die 1,6 m der Thermarest noch zum Schlafen gehen oder ob das schon sehr eng ist. Ich selbst bin 1,77 m groß und 74 kg schwer.
Gibt es große Unterschiede bei den Hängematten in der Qualität oder ist sonst noch was wichtiges zu berücksichtigen? Baumschonende Aufhängung dazu kaufen bzw. nachrüsten ist selbstverständlich.
Jetzt kommt die Wohnungsanwendung... nur Gipskartonwände, also keine Möglichkeit irgendwo n tragfähigen Dübel zu setzten. Daher brauche ich wohl ein Ständer. Nur begreife ich noch nicht ganz, wie die Größe des Hängemattenständers zu bestimmen ist, so dass ein gutes Liegen möglich ist. Zu straff gespannt scheint da ja nicht zielführend zu sein.
Von La Siesta gibt es 2 Ständer, den Neptuno für single und 2er Matten. Der single Ständer bis 3 m Mattenlänge. Der 2er ab 3,1 bis 3,5 m Mattenlänge. Da alle Matten geraffte sind, gehe ich davon aus, dass ich da die Gesamtlänge gleich der Tuchlänge ansetzten muss, oder? Oder sind die Längenangaben die realen Längen des Ständers und ich muss dann eh noch etwas Schnur antüddeln?
Hat da jemand Erfahrung? Vermutlich den single für die Colibri und die Thermarest, den 2er Ständer für die TTTM und Amazonas Matte, oder? Da natürlich in der Wohnung auch etwas Flächennot besteht, wäre ein kleinerer Ständer durchaus praktikabler. Oder gleich ein verstellbaren kaufen?
So, habe ich da jetzt was groß falsch gedacht oder was wichtiges vergessen?
Vielen Dank für Eure Einwände, Erfahrungen und Anregungen...
VG Boris