"Allerweltsschnur" gesucht!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

suche günstige Schnur die ich auf reisen zum abspannen eines Tarps (im Moment noch Baumarktplane :D ), als Wäscheleine und zum reparieren und zusammenbinden von verschiedensten Sachen verwenden kann. Was noch gut wäre, sie sollte sich spleißen lassen, den ich möchte mich mal an Whoopies und einer Ridgeline versuchen...
    Zu letzt hat ich mir mal 30m Paracord von ebay geholt, das ist jetzt alle und lässt sich ja auch nicht spleißen...
    Dyneema? Langen da 2mm an Stärke?

Kann jemand was empfehlen was nicht allzu teuer ist? Und vielleicht eine Bezugsquelle nennen? Muss keine High -End Qualität sein..

Grüße
    Tobi

• Offizieller Beitrag

Für das Tarp würde ich ein bisschen Geld in gutes Dyneema investieren, denn das lässt sich schön spleissen und hält ja auch ewig. Meiner Meinung nach stellt Samson das beste Dyneema (für Hängematten-Anwendungen) her - nennt sich "Lash-It" (grau) oder "Zing-It" (gelb) und wird in 2.2mm und 1.75mm hergestellt. Für Tarps reicht 1.75mm dicke. Dendronaut bietet das seit kurzem an. Ganze Rollen importiert man am besten direkt aus den USA. In Deutschland gibt es zwar auch Dyneema - ich glaube das ist immer von Liros - aber das ist bei weitem nicht so schön wie das von Samson. Es ist viel weicher, hat wenig Grip (schlecht für Prusiks und Whoopie-artige Anwendungen) und ist häufig auch mit einer glatten Beschichtung versehen. Es geht zur Not, aber da es nur unwesentlich billiger als das gute Dyneema ist, würde ich gleich das beste kaufen.

Als Allzweckschnur würde ich billiges Polyesterkordel (100m Rolle von eBay) verwenden. Sofern es geflochten und ohne Kern ist, sollte sich das spleissen lassen. Paracord und Nylon würde ich nur verwenden, wenn man Dehnung will.

• 16 fach Geflochtene Maurerschnur aus dem Baumarkt, sollte dafür völlig ausreichend sein.

• Wahrscheinlich geht das spleißen von dickeren Schnüren auch einfacher oder?

Ganz unabhängig von der Dicke des Seils / der Schnur: Es gibt eine einfache Regel, die das Spleissen sehr viel leichter macht. Mir war das bei meinen ersten Versuchen noch nicht klar und so endeten diese mit zahlreichen Blasen an den Fingern. :(

Grundregel:
    Versuche nicht, die innere Schnur durch die dickere zu ziehen (die Schnur verkeilt sich - das soll sie ja auch!), sondern schiebe die äussere Schnur über die innere (dann geht es ganz leicht und braucht keine Kraft). Wenn du beim Spleissen Kraft anwenden musst, machst du etwas falsch.

Ich habe kürzlich mit 8 Jugendlichen Whoopie Slings gespleisst (mit 7/64er-Dyneema). Niemand hatte Blasen und wir waren nach 90 Minuten fertig - ohne jeden Stress, mit bester Stimmung und mit viel Spass! :)

• Wahrscheinlich geht das spleißen von dickeren Schnüren auch einfacher oder?

Hier meine Frage und Dutchs Antwort (siehe Kommentar oben):

Zitat

Which Amsteel is easier to splice without any experience? 7/64'' or 1/8''?

"Welches Amsteel lässt sich ohne Erfahrung leichter spleissen? 7/64'' oder 1/8''?"

Zitat

7/64 is easier and it looks better when you are done.

"7/64 geht leichter und das Resultat schaut auch besser aus."

• So danke für die ganzen Tipps!

Hab mir jetzt ne Rolle Reepschnur 2mm rot aus Polypropylen (

) und 30m Dyneema 3mm in Gelb bestellt, die 30m sollten für Whoopies und Ridgeline erst mal reichen.

Das 1mm Polyesterseil gab es nur in schwarz oder weiß, die Reepschnur in allen Farben, sie dehnt sich anscheinend ein bisschen mehr wiegt aber dafür etwas weniger, Bruchlast ist fast gleich... Jetzt hab ich erst mal genung Schnur zum Tarp abspannen und zum basteln. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!