Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wenn du die Werte für eine Brückenhängematte haben willst, musst du den Winkel auf ca. 20° ändern. Als Ridgelinelänge gibst du die Länge an, die du für die Brückenhängematte mindestens brauchst (d.h. dort wo die verstellbare Aufhängung ansetzt).

• Die Werte sind grundlegend identisch. Allerdings empfehlen einige Hersteller von Brückenhängematten eher einen 20°-Winkel als den für klassische Hängematten typischen Winkel von rund 30°. Die Belastung auf das Material ist demnach bei Brückenhängematten eher etwas höher. Allerdings könnte man eine Brückenhängematte auch so konzipieren, dass sie auf 30° ausgelegt ist. Allerdings braucht man dann - so meine Vermutung - eher mehr Material, da der "Sag" (Durchhang) der Kettenlinie dem seitlichen Rand entlang dann grösser sein muss. Es gibt aber auch solche, die eine auf 20° ausgelegte Brückenhängematte in einem 30°-Winkel aufhängen und damit ganz gut zurecht kommen.

Bei der Brückenhängematte gilt es allerdings zu beachten, dass neben dem Winkel der Aufhängung auch die Winkel des Aufhängedreiecks und der Durchhang des Stoffes am Kopf- und am Fussende einen Einfluss auf die effektive Belastung der einzelnen Komponenten hat. Das im Detail zu berechnen, ist etwas komplizierter. Bei einer guten Konstruktion kann man aber davon ausgehen, dass die Belastung auf Stoff, Spreizstäbe und Aufhängedreieck nicht grösser ist als die Belastung auf die Aufhängung am Baum, den Wert also, den der Rechner von Derek Hansen für die Aufhängung (Suspension) angibt.

Ich habe unlängst den Rechner von Derek Hansen ins Deutsche "übertragen" und etwas ergänzt. Du findest ihn hier (Direktlink). Die berechneten Grössen sind identisch, es liegen beiden Rechnern die exakt gleichen Formeln zugrunde.

• Danke für die Infos. Mir geht es hierbei auch eher um die theoretische Betrachtung des ganzen und zum verstehen was ich vielleicht besser/richtiger machen kann. Vor allem such ich nach einer einfachen praktischen Möglichkeit die 20° abzuschätzen. Ich hab das Gefühl das ich bisher immer deutlich über den empfohlenen 20° Winkel lag. Stelle auch fest wie wissenschaftlich man das ganze alles betrachten kann.

Aber im Zweifel bleib ich auch lieber liegen und schlafe ein beim grübeln über den richtigen Winkel. :D

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!