Meine erste Bridge Hammock (kleines Problem)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

es ist vollbracht! Ich habe relativ erfolgreich meine erste Bridge angefertigt. Nach dieser Vorlage die ich im Netz angekupfert habe und ins metrische umgefummelt hab.

[ATTACH=CONFIG]n21051[/ATTACH]

Jetzt ergibt sich das Problem das sie am Fußende super passt, aber an den Schultern doch etwas einengt :cray: Durch das zusammenfügen der 2 Dreiecke ergibt sich ja automatisch die Schulterbreite.
    Würde es mir helfen die Gesamtbreite von 1,20 m zu verbreitern oder müsste ich am Winkel der Dreiecke etwas ändern? Irgendwie hab ich gerade n Knoten im Hirn...:wacko:
    Theoretisch Könnte ich doch alle Maße beibehalten, außer die 1,20 m Breite. Wenn ich die auf 1,40 m erhöhe sollte doch soweit alles gleich bleiben,(Dreiecke werden dann ja automatisch größer) außer das ich mehr Schulterfreiheit bekomme.:confused:

Zweite Frage : :o Wenn ich die Obere Breite auf 140 cm erhöhe, aber die untere auf 120 cm lasse (Fußende) wird sie unten schmaler als oben. Das sollte doch eigentlich auch funktionieren oder?
    Weil mit der Fußbreite bin ich relativ happy:good:

Anbei noch Bilder von meinem Werk

[ATTACH=CONFIG]n21061[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n21053[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n21054[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n21055[/ATTACH]

Gruß Marco

• Hallo,

nimm einfach dendronauts Anleitung.

Die ist 100cm am Kopfteil breit und man muß nix umrechnen.
    Meine ist erst auch 130cm breit gewesen, aber man findet kaum stabile
    Stöcke. dann habe ich sie auf 100cm verkleinert und das ist prima.

Kopfteil geht zu tief runter. muß sich mehr spannen, dann liegt man
    höher und wird nicht so eingeengt.

Gruss
    Konrad

EDIT DL1JPH: Doppelpost nach Threadmerge, zusammengeführt.

• Hallo Marco,

sehe ich das richtig, dass Du die eingezeichneten Dreiecke als Kopf und Fußteil angesehen

[ATTACH=CONFIG]n21078[/ATTACH]

und diese dann zusammengenäht hast?!
    Wenn dem so ist, hast Du Dir "Zipfel" eingenäht ... die natürlich Kontraproduktiv sind ...
    Versuch die obere Spreize zu Verlängern ... und dann die Spitze von dem oberen Zipfel neu abzunähen.
    Somit kommst Du Flacher im Kopfteil und es drückt nicht so stark an den Schultern.

• Hi,

[USER="21"]Konradsky[/USER] Die Zeichnung ist vom Rohmaß nach dem Zuschnitt. Ich habe gerade mal mein Kopfteil gemessen. Das ist 78 cm Breit mit Stange drin. Meine Frau hat gerade Probe gelegen und sie findet sie super.:thumbup: zum Glück nicht ganz umsonst genäht.:D

Mir gefiel halt an der Variante das ich kein Kopf bzw. Fußteil machen und einnähen muss.

• Hi,

[USER="22"]kahel[/USER] ja genau so hab ich das gemacht. Ich habe diese Seiten miteinander vernäht, woraus sich leider die zu geringe Gesamtbreite ergeben hat..:sorry:

[ATTACH=CONFIG]n21082[/ATTACH]

Ich müsste sowohl die Kopfnaht als auch die Mittelnaht wieder öffnen, um auf eine größere Breite zu kommen. Dann wäre sie allerdings oben "offen" und ich müsste ein Kopfteil nähen.
    Leider habe ich auch keine breitere Spreitzstange im Haus.

Hier mal Bilder des Kopf bzw. Fußteils.

[ATTACH=CONFIG]n21083[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n21084[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n21085[/ATTACH]

Gruß Marco

• Tja, da wirst Du wohl nicht umhin kommen und das alles noch mal umändern müssen.
    Oder - gib die Matte Deiner Frau. Sie ist Glücklich damit ... so wie Du schreibst ... und Du baust Dir eine neue Matte.
    Verbuch das dann unter "Lehrgeld".

sowas haben wir auch alle hinter uns, glaub mir.

lieben gruß
    kahel

• Darauf wird es wohl hinaus laufen :D Meine Frau freut sich schon.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Nennen wir sie mal 1.0... Wenn ich bei 3.0 angekommen bin und es passt immer noch nicht geb ich´s auf :dirol: Bis dahin wird weiter versucht. Denn Versuch macht kluch oder so :good::lol:

Gruß Marco

• Näh dir unbedingt ein Kopfteil. Hab ich auch gemacht. Und damit es passt, hab ich einen Kettenliniengenerator gemacht. Da musst Du nur den horizontalen Abstand sowie den Sag, also wie hoch das Kopfteil werden soll, eingeben. Die Länge der Kettenlinie wird dann berechnet, die muss mit der Breite Deiner Matte am Kopfende übereinstimmen. Dann druckst Du dir das generierte PDF aus, klebst die einzelnen Blätter aneinander und hast eine feine Vorlage zum Schneiden des Stoffes. Analog natürlich auch am Fußende.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/308933/caten…enarycurve.html

• Und? hast Du schon neue Erkenntnisse?
    oder gar die Matte Umgeändert?
    Wenn Ja, zeig mal

Gruß
    kahel

• Hi,

mein Fehler lag, bzw. liegt darin, daß ich die beiden Seiten des Dreieckes gleich lang geschnitten habe. Und zwar auf 38 cm. Somit ergibt sich dann zusammengefügt eine ungefähre Breite von 76 cm.:o

Hier im Forum gab es tatsächlich schon mal einen Beitrag mit genau derselben Grundskizze, nur mit dem Unterschied das der Verfasser die Außenkanten Länge und die Innenkanten kürzer gestaltet hat, was Automatisch eine weiter Breite ergibt.

[ATTACH=CONFIG]n21687[/ATTACH]

Bei Version 1.1 werde ich die Maße anpassen, und komme dann mit dem Kopf etwas höher und die Breite sollte dann bei ca. 95 cm irgendwo ankommen.

Da meiner Frau die Matte gefällt habe ich sie genutzt um meine Nähfähigkeiten zu verbessern, und sie mit Taschen und Moskitonetz auszustatten.
    (Welches bei unserem Bushcraft Trip im September zum See dringend nötig ist):thumbup:
    Mir fehlt nur noch Reißverschluss (welcher unterwegs ist) und dann sollte die Matte bald im Gebrauch sein :yahoo:

Der Hauptfaktor war eindeutig der Lerneffekt :D

[ATTACH=CONFIG]n21688[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n21689[/ATTACH]

Gruß Marco

• Gut!
    So hast Du nun auch direkt die "runden Ecken" für die Aufnahme des Reißverschluss um das Moskitonetz zu befestigen. :thumbup:

Gruß
    kahel

• Ich hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das denke :stars::D

Wenn ja, muss ich alles nur genauso wiederholen bis auf besagtes Maß und tadaaatadaaa ich habe eine Bridge:thumbup::D

Zum Glück hab ich von allem Schnittmuster. Somit lässt sich Nummer 1.1 schnell dublizieren :good:

Was noch geändert wird bei meiner sind die Aufnahmen für die Spreitzstangen. Das werden dann meine Trekkingstöcke.
    Gruß Marco

• Vielen Dank :D

Ich werde definitiv weiter nähen :good: Den Namen für die nächste Generation hab ich schon. Das wird die Blue Pearl.:thumbup:

Jetzt muss TreeGirl mir nur noch das blaue Stöffchen vererben und dann geht's los :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!