90 Grad oder TTTM als erste Hängematte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einigen Wochen beschäftige ich mit intensiv mit dem Thema Hängematten und bin u. a. auch passiver Leser dieses Forums. Bisher besitze ich noch keine Hängematte, würde das aber gerne bald ändern.

Ich schwanke aktuell zwischen einer TTTM, die ja von vielen sehr gelobt wird und vielleicht als Einsteiger-Hängematte für mich gut geeignet ist. Die Investition ist dabei nicht so groß und ich könnte damit erst mal ein bisschen herum probieren. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich darin nicht gut schlafen kann - bin Seiten- und Bauchschläfer. Auf dem Rücken kann ich mich auch zum Schlafen zwingen, aber das ist i. d. R. nicht die bevorzugte Schlafposition. Vielleicht wäre das ja in einer Hängematte sogar anders!?
    Als Alternative zur TTTM habe ich jetzt auch schon häufiger von den sog. 90 Grad Hängematten gelesen, von denen einige Mitglieder dieses Forums ja auch schon selbst welche angefertigt haben und begeistert davon sind. Die andere mögliche Hängematte wäre also die von http://www.hammocktent.com. Dies würde für mich eine entsprechend höhere Investition bedeuten. Gleichzeitig habe ich aber unter Umständen auch die Chance, darin direkt das perfekte Schlafgefühl zu finden. Falls das jedoch nicht der Fall ist, hätte ich natürlich mehr Geld in den Sand gesetzt.

Mein Problem ist jetzt also eine Entscheidung für die "richtige" Matte zu treffen. Es wäre halt schön, bei der ersten Matte direkt möglichst zufrieden zu sein.
    Da kommt ihr jetzt ins Spiel. ;)
    Könnt ihr mir ggf. zur einen oder anderen Variante raten? Was sind eure Erfahrungen? Fühlt man sich als Neuling in einer TTTM eingeengt im Schulterbereich? Eignet sie sich auch gut für Seitenschläfer?

Ganz lieben Dank im Voraus für eure Beiträge.

Viele Grüße
    MoPe

• Offizieller Beitrag

Du machst mit beiden Matten sicher keinen Fehler... Die Systeme sind zwar sehr unterschiedlich, aber letztendlich beide sehr bequem (keine Druckstellen, Einengung etc). Welche dir besser liegt musst du allerdings selbst herausfinden - Ich persönlich mag Gathered-End-Hängematten wie die TttM am liebsten, andere bevorzugen Bridges oder 90°-Hängematten.

Was das Schlafen auf dem Rücken schlafen betrifft: Sehr viele (auch Seiten/Bauchschläfer) finden die Schlafposition auf dem Rücken in der Hängematte sehr angenehm. Auf der Seite kann man mit etwas Übung allerdings auch sehr bequem liegen (anfangs liegt man manchmal doch etwas krum).

• Hi MoPe,

ich bin absoluter TTTM-Fan. Obwohl ich Bauchschläfer bin, schlafe ich in der TTTM eher auf dem Rücken. Weil der Stoff eine viel größere Auflagefläche als etwa eine Matratze hat, fühlt sich das deutlich "leichter" an. Meine Lieblingshängematte ist eine TTTM Double, weil ich mich da so schön diagonal reinkuscheln kann. Je diagonaler man drin liegt, desto bequemer wird es, weil man dann ja weniger in der "Bananenposition" ist. Am bequemsten ist es bei 90° - "brasilianisch" eben. Und wenn man sich einen gewichtsoptimierten Querlieger mit Schnüren baut, kann man die individuelle Lieblingsposition einstellen (ich weiß nicht, ob das bei Hammocktent oder Ergo auch möglich ist).

Leider kann ich Dir zu nichts raten - außer ausprobieren, was für Dich passt.

Du hast leider auch nicht geschrieben, was Du mit Deiner Hängematte anstellen möchtest (im Garten schlafen, auf Reisen gehen, spielt Gewicht eine Rolle?). Mit einer TTTM machst Du bestimmt nichts verkehrt. Wenn Du Dir aber eine 90°-Hängematte kaufst und Sie dir nicht zusagen sollte, könntest Du sie hier im Forum bestimmt mit geringem Verlust wieder verkaufen.

Das Baumkind (liebt es brasilianisch und hat sich deshalb einen Querlieger gestrickt)

• Offizieller Beitrag

Da werfe ich noch die Brückenhängematten in den Hut, z.B. die KOMA von Dendronaut. Ich schlafe darin auf dem Rücken, der Seite und teilweise (mit einem großen Kissen, das ich aber nicht auf Touren mitnehme) sogar auf dem Bauch liegend.

In Reisehängematten ist für mich außer Rücken- und Seiten- auch eine 50%Seiten-/50%Bauchlage möglich. Es dauert ein bißchen, aber dann kommt der Körper sehr gut mit Hängematten zurecht.

Auch wenn [USER="24"]Baumkind[/USER] jetzt ungläubig die Stirn runzeln wird: die TTTM Double ist meine unbequemste Hängematte und liegt nach ein paar Versuchen nur noch unbenutzt im Schrank rum.

Jeder Hänger ist anders und Du, [USER="217"]MoPe[/USER], wirst nur durch Ausprobieren herausfinden können zu welcher Sorte Du gehörst.

• Hallo,

ich habe mich in einer "normalen" Hängematte nie wohl gefühlt. Mein Problem!

Dann habe ich mir eine Brückenhängematte gebaut und das war mein Ding.
    Als ich die 90°Matte gesehen habe, habe ich diese nachgebaut und seit fast einem
    Jahr permanent verbessert.
    Nun schlafe ich fast mehr auf der Seite, weil sie eben extrem bequem ist.
    Ende Juni werde ich das erste Mal die Gelegenheit haben, eine orginale 90° Matte mal
    probe zu liegen. Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.
    Allerdings geht die 90° HM meiner Meinung nach am Besten mit einer rechteckigen dicken (ca.6cm) Isomatte.
    Ohne Isomatte oder mit einer Isomatte in Mumienform ist sie längst nicht so bequem. Auch mit Evazote macht es
    nicht so viel Spass.
    Meine Isomatten und das Schlafverhalten in meiner 90°.

Evazote 200x63cmx1,4cm Man wird halt stark zusammengedrückt und spürt fast jede Falte.
    Exped Synmat7 R 183x53x7cm Die Matte ist mir zu schmal und die Schultern werden kalt. Auch zu kurz.
    TAR Prolite 4 LW 200x63x4,5cm Ist nicht schlecht aber mir zu unkomfortabel.
    TAR Neo air xtherm L 196x63x6,5cm Sehr bequem, aber die Seitenlage nicht so komfortabel, da Mimienform
    Exped Downmat 9 196x63x9cm WinterliteLW Sehr bequem aber die Seitenlage nicht so komfortabel, da Mumienform. Meine Trekkingmatte, da mit 640g sehr leicht.
    Exped Synmat7 LW 196x63x7cm Sehr bequem auch in der Seitenlage. Ist meine Matte für Biwakmatte (1200g) im Sommer.
    Exped Downmat 9 LW 196x63x9cm Sehr bequem aiuch in der Seitenlage. Ist meine Winter Biwakmatte (1400g)
    TAR neo air max LW 196x63x6,5cm Genau so bequem wie die beiden vorher. Bedingt durch die Querrippung liegt man etwas breiter, was angenehm ist.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo MoPe,

wie du an den Antworten erkennen kannst, gibt es leider keine Antwort die dir wirklich weiterhelfen wird. Die Frage nach der bequemsten Hängematte ist wie die Frage nach der besten Eissorte oder dem besten Film: es gibt nur persönliche Antworten, und ob du nun die TTTM oder die 90° Hängematte besser findest - oder vielleicht eine ganz andere Hängematte - kannst nur du nach einem längeren Test beantworten. Es gibt Seiten- und Bauchschläfer die feststellen, dass sie in einer Tuchhängematte auch sehr gut auf dem Rücken schlafen können - andere schlafen in ihrer Tuchhängematte in ihrer gewohnten Position - und wieder andere kommen damit gar nicht zurecht und finden den gewünschten Komfort bei einem anderen Hängematten-Design.

Leider führt kein Weg am Austesten vorbei, und ein Test sollte mindestens eine Nacht dauern damit die Antwort aussagekräftig ist. Ich würde an deiner Stelle einfach mit der günstigsten Option anfangen und eine TTTM kaufen (oder leihen?). Wenn du damit gar nicht klar kommst, bestell die nächste Hängematte. Wenn du bei diesem Hobby bleibst, wirst du früher oder später ohnehin mehr als eine Hängematte kaufen oder nähen. Frag mal wieviele von uns nur eine Hängematte besitzen... :)

Wenn du die Möglichkeit hast, lohnt es sich auch zu einem unserer Hängemattentreffen zu kommen. Dort kannst du auf einen Schlag viele verschiedene Hängematten sehen und zum Teil auch ausprobieren.

• Erst mal ganz lieben Dank für die rege Antwortflut hier. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. :)

Ich denke auch, dass ich - sofern mir das mit der Hängematte gefällt - über die Zeit mehrere Modelle anschaffen werde. Leider hab ich im Bekanntenkreis niemanden, um das vorab mal auszuprobieren. Somit werde ich wohl tatsächlich erst mal die günstigere Variante (TTTM) anschaffen und ausprobieren. [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] danke für dein Angebot - ggf. komme ich darauf zurück. Muss mal überlegen, ob es mehr Sinn macht, die Matte über Amazon zu holen und bei Nichtgefallen zurückschicken zu können.
    Evtl. schaffe ich es auch zum nächsten Hängemattentreffen, obwohl der Ort fast so aussieht, als ob man da ohne Auto nur schlecht hin kommt. :P Da könnte ich tatsächlich mal verschiedene Modelle anschauen. Ist auch blöd, dass es keine Hängemattenläden gibt zum Probeliegen... Gibt's doch sonst von allem. ;)

Die Brückenmatte hatte ich für mich irgendwie ausgeschlossen, als ich von der 90 Grad Matte gelesen hatte. Da dachte ich: Entweder "normale" Matte oder direkt nen Querlieger, in dem man ja wohl angeblich noch waagerechter als in einer Brückenmatte liegen soll. Außerdem hat mich der Preis der Brückenmatten auch ein bisschen abgeschreckt. So viel will ich bei der ersten Matte dann auch nicht ausgeben, ohne zu wissen, ob mir das "Hobby" wirklich liegt.

Nähen würde ich mir auch gerne eine, aber da ich weder die Ausrüstung noch das Wissen hierzu habe, fällt das auch erst mal raus. Vielleicht kann ich mich da später mal heran tasten.

Ach so zum Einsatzzweck. Danach wurde ja auch noch gefragt. Ich würde sie wohl in der Wohnung verwenden und wenn ich mal draußen unterwegs bin einfach zum "abhängen". Mein Traum wäre natürlich auch mal eine Nacht im Wald oder in der Natur damit zu verbringen. Leider fehlt mir dazu hier in NRW, Raum Düsseldorf, irgendwie der passende Ort. Habe leider keine Ahnung wo man hier mal ungestört in der Natur sein kann. Jede Grünfläche auf der Landkarte ist durchzogen von Wegen für Spaziergänger. Schon echt schade... Geheimtipps sind hier natürlich gerne willkommen. :)

Also in Summe noch einmal ganz lieben Dank für eure Antworten! Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

• Hallo,

na ja ich wohne 20min mit dem Auto von Düsseldorf entfernt, in 47506.
    Habe die alte "normale" Hängematte von Treegirl, meine Brückenhängematte und meine 90° Matte.
    Zusammen nach Mengerschied fahren sollte auch nicht das Problem sein.

Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!