Hallo,
ich sinniere gerade mal wieder über verschiedene Aufhängungen. Aktuell wäge ich zwischen a) längeren Baumgurten, spiders und continuous loops und b) kürzeren Baumgurten mit dutch buckle und längeren whoopies. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, a) länger in der Praxis zu testen.
Von der Verstellbarkeit her nehmen sich die Optionen dank der genialen Spiders ja nichts groß.
Für die Ableitung von Regen sollte der Übergang von a) von den baumgurten auf die loops nah an der Matte vorteilhaft sein.
-> Gibt es sonst einen Vorteil eines der Systeme, den ich noch nicht entdeckt habe? Gewichtsmäßig sollte a) etwas vorne liegen, aber auch nicht so sehr, je anch Länge.
Was mich aber noch umtreibt ist, dass ich meine, mal gelesen zu haben, dass whoopies noch mal einen besseren 'federungseffekt' haben. Das hatte mich damals auch zu diesem System bewogen.
Ich finde allerdings in dieser Richtung überhaupt keine Infos, wenn ich jetzt gerade noch mal versuche, das zu verifizieren.
Macht es also für den Liegekomfort einen Unterschied, welche Aufhängung man verwendet?
Danke!