TTTM Double: Welches Tarp, Suspension?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo allerseits,

Ich würde auch gerne umsteigen vom Bodenschlafen auf rumbaumeln ;) Ich bin mir jedoch um das Drumherum meiner Matte noch nicht ganz sicher.

Die Ticket to the Moon soll es sein, weil die scheinbar echt bequem sein soll. Soweit bin ich schon mal. Bestellung ist vermutlich über Amazon das Beste, da sonst bei der Herstellerseite Zoll/Mwst noch drauf kommt?

Tarp:

Für das Tarp hatte ich eigentlich das DD Superlight Tarp ins Auge gefasst. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das ausreichend groß ist mit 2,9 x 3 Meter für die TTTM Double.
    Eine Alternative wäre das TTTM Tarp... Aber im englischen Hammockforum scheinen die meisten nicht davon begeistert zu sein. Wieso das so ist, konnte ich aber auch nicht ganz verstehen. Da war die Rede davon, dass das nur als Sonnenschutz "Sunshade" in Frage kommt.

Gibt es vielleicht Alternativen, die ich noch gar nicht ins Auge gefasst habe? Die beiden obigen Tarps sind natürlich mit 80-90 Euro recht happig.

Suspension:
    Auch hier habe ich derzeit nur die DD und TTTM Treehugger ins Auge gefasst. Würdet ihr davon eine Alternative präferieren oder gibt's hier weitere Optionen, die ich noch gar nicht kenne?

Ich danke euch schon mal!

• Ich bin letztes Jahr mit der TTTM Double und diesem Tarp von Decathlon unterwegs gewesen, das hat gut gepasst. Ist auch nicht schwerer als das von Kahel empfohlene DD-Tarp und kostet nur die Hälfte.

Diverse Suspensions kriegst Du auch bei Dendronaut, insbesondere hat der auch die etwas elaborierteren Varianten (Whoopie-Slings, Spiders).

• Offizieller Beitrag

Ich kann dir das Hennessy Hex empfehlen. Das ist meiner Meinung nach eines der besten Hängematten-Anfänger-Tarps das man in Deutschland bekommt. Das Material ist bei dem Preis natürlich kein leichtes SilNylon sondern nur PU-beschichtetes Polyester, aber Preis, Größe und Gewicht stimmen.

Du könntest dir auch das Silpoly-Tarp von echinotrix anschauen - falls er es sich mit dem Verkauf nicht doch anders überlegt hat, oder schon jemand anderes zugeschlagen hat. 85 EUR sind ein Wahnsinnspreis für so ein Tarp, denn soviel kostet das Material (Silpoly = Silikon-beschichtetes Polyester aus den USA) alleine schon.

• Offizieller Beitrag

So, jetzt noch mein Senf:
    Bestellung über Amazon ist auf jeden Fall das Bequemste und Schnellste, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Preiswerteste. Ob man den Großkonzern, der Meister im Ausnutzen von Steuerschlupflöchern ist, unterstützen soll oder nicht, ist Ansichtssache.

Tarp:
    Ich besitze das DD Superlight Tarp. Für meine 2,70 m lange Hängematten ist es einsame Spitze. Für die etwas längere TTTM vielleicht gerade noch so geeignet, aber schon grenzwertig.

Das TTTM Tarp ist mit 2,48 x 2,48 m wirklich nur ein Sonnenschutz. Finger weg! Ja, man kann kurze Tarps auch diagonal aufspannen, verliert dadurch aber viel an Schutz im Bodenbereich.

Das von [USER="46"]TreeGirl[/USER] genannte Hennessy-Tarp ist groß genug. Vielleicht etwas schwer, falls das eine Rolle spielt.

Die preisgünstigste Variante ist eine 3x4 m Baumarktplane. Ja klar, warum nicht? Ist nur etwas sperrig.

Mein Favorit wäre das Tarp von [USER="89"]echinotrix[/USER]. Falls er es hergibt, hast Du wirklich was ganz feines.

Suspension:
    DD und TTTM Treehugger sind in Ordnung. Falls Dir der Bernd (Odenwald) was anfertigt - noch besser.
    Wenn Du Geld sparen willst, dann kaufe Dir im Baumarkt Spanngurte aus Polyester (nicht die allerbilligsten und auf keinen Fall welche aus Nylon), knote an einem Ende eine stabile Schlaufe (oder nähe eine). Verstellen kannst Du die Länge mit einem Stöckchen, das Du per Marlspiekerschlag befestigst.

Whoopie-Slings sind was bequemes, aber eigentlich Luxus. Als Anfänger sollte man meiner Meinung nach mit einem ganz einfachen und preiswerten System beginnen. Dadurch lernt man am meisten und kann, falls man mal nicht alles eingepackt hat, am ehesten improvisieren. Wenn man Erfahrung gesammelt hat, legt man sich dann teurere Profi-Ausrüstung zu. Irgendwann landet man bei Dutchwaregear :)

• Eure Antworten waren wirklich sehr hilfreich!

Danke euch =) Als Tarp werde ich das Tarp von echinotrix nehmen.

Bei der Suspension bin ich noch unentschlossen. Aber prinzipiell sollte bei der TTTM ja jede ohne großes Hickhack passen, oder? D.h. auch die DD, bzw. Marke Eigenbau.

• Offizieller Beitrag

Die Ticket to the Moon ist eine normale Tuchhängematte mit Tunnelzügen - du kannst also jede Aufhängung verwenden die dir gefällt. Ich mag ja Gurte mit Schnallen - das ist etwas schwerer aber simpler und flexibler.

• So, ich gebe mal ein kurzes Update.

Echinotrix war so nett und hat mir zusätzlich zum Tarp noch Treehuggers und Whoope Slings mit Toggles geschickt. Danke nochmal an dieser Stelle!

Das Setup hat soweit super funktioniert und wird ab Christi Himmelfahrt ausgiebig in 2 Nächten getestet.

Vorher hatte ich aber noch vor eine Hammock Ridgeline abzuspannen. Die Grundlagen sind mir soweit klar: 83 % der Hängemattenlänge als Basis nehmen, dann probieren wie es passt.
    Ich habe dazu 1,5 mm Dyneema.

Welche Knoten könnt ihr mir empfehlen, um meine Ridgeline abzuspannen? Sacki zeigt in seinem Video die Acht. Man kann aber sehen, dass die sich so zuzieht, dass er lieber eine neue Acht beim nachjustieren macht, als die alte zu lösen. Gibt es da Alternativen?

Starke Karabiner habe ich jetzt keine und würde ich auch nur extra holen, wenn es anders nicht geht.

• Offizieller Beitrag

Dyneema verträgt sich nicht besonders gut mit Knoten. Spleissen ist nicht schwer, sauberer und hält auch gut. Eine verstellbare Ridgeline ist vom Prinzip her identisch mit einer Whoopie Sling - nur das feste Ende ist länger. Meine verstellbaren Ridgelines haben eine Rohlänge von ca. 430cm. Die unverstellbare Schlinge ist ca. 5cm lang; bis zum Anfang des verstellbaren Teils sind es ca. 200cm. Der "Tunnel" ist ca. 15cm lang. Der Rest geht für die Schlinge drauf. Meine Ridgelines habe ich für Hängematten von ca. 270cm bis 360cm Länge verwendet.

Ansonsten kannst du auch mal hier schauen: http://theultimatehang.com/2013/09/making…line-loopalien/

• Ich habe mir eine etwas kürzere Whoopie Sling mit einem Soft Shackle für das laufende Ende als Ridgeline gemacht. Funktioniert prima und ist bei Bedarf schnell an- und abgebaut.

• Ich habe lange folgendes Setup genutzt, mit dem ich sehr zufrieden war:

- Tarp: DD Superlight --- die Größe reicht vollkommen aus
    - Treehugger von Exped - einfach und zuverlässig (ich habe sie erst am WE wieder dabei gehabt --- wenn ich mit Wägelchen unterwegs bin, nutze ich 12m Gurtband, was jedoch nicht ganz so einfach ist).
    - Dazu eine Ridgeline aus Dyneema (ca. 260 cm lang)
    - einfache Karabiner (für das Wägelchen habe ich zwei einfache Kletterkarabiner, an denen ich nachts die Hängematte aufhänge)
    - ein Ridgeline-Organizer Marke Eigenbau

Außerdem habe ich mir gemacht:
    - ein Moskitonetz in schwarz (quasi Nachbau des Original-Moskitonetzes)
    - eine Wintersocke aus Fliegerseide, wenn's mal was zugiger oder kälter ist

So, nun habe ich aber alles :)

Das Baumkind

• In den Kommentaren von TreeGirls Link unterhält sich Derek mit einem Benutzer und empfiehlt den Truckers Hitch (Fuhrmannsknoten?) für das veränderbare Ende.

Das feste Ende ist dann eine Acht oder ein ähnlicher Knoten. Würde das mit 1,5 mm Dyneema funktionieren?

• Offizieller Beitrag

[USER="195"]Apolyxon[/USER]: trau dich einfach eine Ridgeline zu spleissen! Es ist wirklich nicht schwer und macht Spaß. Und es gibt so viele Anwendungsmöglichkeiten. Ich spleisse mittlerweile alles was sich irgendwie spleissen lässt. Selbst die Abspannleinen an meinen Tarps. Falls du Anleitungen brauchst, auf Hammockforums gibt es mehr als genug davon. Zum Beispiel:

https://www.hammockforums.net/forum/showthre…-Whoopie-Slings
    https://www.hammockforums.net/forum/showthre…ling-Suspension
    https://www.hammockforums.net/forum/showthre…obs-from-a-Noob
    https://www.hammockforums.net/forum/showthre…s-Loop-pictoral
    https://www.hammockforums.net/forum/showthre…icing-tutorials

• Offizieller Beitrag

Etwas komisch finde ich jedoch noch, dass meiner Meinung nach die Ridgeline bei 83 % der Gesamtlänge (265 cm) runterhängt und keinen Effekt auf die Matte hat. Erst bei unter 250 cm spannt sie die Matte und verursacht einen schönen "Sag". Woran liegt das? Habe ich was falsch gemacht?

Im Bild zu sehen ist die Ridgeline mit einer justierten Länge von ca. 248 cm.

Die 83%-"Regel" ist nicht in Stein gemeisselt sondern nur ein Anhaltspunkt - genau wie die 30°-Regel für den Aufhängewinkel. Ich glaube ohnehin dass beides für 10' / 305cm lange Campinghängematten (bis vor ein paar Jahren die Standardlänge in den USA) ermittelt wurde, denn je kürzer die Hängematte ist, desto straffer muss man sie aufhängen um bequem liegen zu können. Und je länger die Hängematte ist, desto steiler sollte der Aufhängewinkel sein. Dementsprechend verändert sich natürlich auch das Verhältnis von Ridgelinelänge zu Hängemattenlänge.

Auf deinen Fall bezogen soll das heissen: spiel einfach mit verschiedenen Ridgelinelängen und Aufhängewinkeln. Hast du deine Hängematte im Übrigen nachgemessen? Meiner Erfahrung nach ist auf die Herstellerangaben häufig kein Verlass. Meist fällt die tatsächliche Länge kürzer aus...

Wenn deine Ridgeline durchhängt hast du zwei Möglichkeiten: entweder du verkürzt die Ridgeline, oder du straffst die Aufhängung (= flacherer Winkel). Probier einfach aus was für dich bequemer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!