Da haben Du und Mittagsfrost wohl was gemeinsam, Birja .
Beide könnt Ihr nicht ordentlich loungen, sondern schlaft immer gleich ein. ![]()
Auch eine Kunst. ![]()
Da haben Du und Mittagsfrost wohl was gemeinsam, Birja .
Beide könnt Ihr nicht ordentlich loungen, sondern schlaft immer gleich ein. ![]()
Auch eine Kunst. ![]()
Ein Segen ![]()
Ein Segen
Definitiv. In mir setzt das Gefühl in der Hängematte bis heute noch jedesmal irgendwas frei, was mich erstmal ordentlich pusht bevor ich zur Ruhe kommen oder sogar schlafen kann 🫢
Ist zwar komplett OT aber vielleicht doch für den Einen oder Anderen Interessant:
Am Wochenende ist in Werl die Europameisterschaft im Motorrad-Trial. Wer sowas mal live sehen will sollte das nicht verpassen !!
Was hast Du heute gemacht?
Ein Päckchen von Levi bekommen! ![]()
Go°l!
Nun sind sie ready2use.
Dankeschön, mein Lieber! ![]()
![]()
Rucksack für die morgige Wanderung am Harkortsee gepackt. Ein Freund wird zum ersten Mal im Wald und in einer Hängematte überhaupt übernachten. Zur Auswahl stehen ihm die gathered end von Cocoon oder die Cross Hammock.
Bin gespannt, ob wir übermorgen noch befreundet sind 😉 Zur Einstimmung habe ich ihm ein Bild generiert.
Damit klappt's bestimmt! ![]()
Viel Spass! ![]()
Was hast Du heute gemacht?
Eine Eisenpfanne von Feinkost Albrecht eingebrannt. Die soll künftig auf dem Rost vom Schwenkgrill im Garten genutzt werden.
Schluss mit angekohlten Würstchen!
Himmel bedeckt, einigermaßen windig, manchmal ein paar Tropfen... *
Insgesamt lerne ich immer mehr, dass Feuer, neben trockenem Material, vor allem Zeit bzw. Geduld braucht.
Heute wurde Zweigmaterial mit zwei vaselinebestrichenen Wattepads und Feuerstahl in Brand gesetzt. Nach und nach wurden die Hölzer dann dicker.
Aus Erfahrung mit meiner Muurikka-Pfanne wusste ich schon, dass das Einbrennen eine ganze Weile dauern kann.
Im Keller unter unserer Veranda hatte ich ein Paket "richtiger" Braunkohle-Heizbriketts gefunden. Müssen wir schon vor 15 Jahren mit dem Haus zusammen erstanden haben. Die Dinger wollte ich nun mitnutzen, um eine langfristige Hitze zu gewährleisten.
Auf der Packung steht, dass man die nicht mit Flüssigkeit in Brand setzen soll. Also nix mit Spritus und WUMMS.
Bis die Dinger auf normalem Holzfeuer dann aber endlich vor sich hin verbrennen, dauert es. Ich wurde schon nervös, dass es nicht klappt.
Die Pfannne mit Öl einzubrennen und eine flächige Patina zu bekommen, wollte nicht so richtig schön gelingen.
Vielleicht waren drei Brikettklötze einfach zu wenig - undoder es war schlicht zu windig in meiner großen Feuerschale.
Letztlich habe ich noch einen halben Sack Eierbriketts im Vorglüher auf Hitze gebracht und die zusätzlch mit in die Feuerschale gegeben.
Pfanne direkt ohne Rost da draufgestellt, dann ging es besser.
Nun habe ich eine fast flächige Patina erhalten. Der Rest entsteht mit der weiteren Benutzung.
Ich freu mich drauf. ![]()
Sieht doch schon ganz gut aus, oder?
* Ja, und weil die Sommerhitze der vergangenen Woche erstmal vorüber zu sein scheint, habe ich meine Allnachtsmatte endlich wieder aus dem Keller in mein reguläres Schlafzimmer umhängen können.
Das freut mich ganz besonders doll! ![]()
Herrliche Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
jenshelge
Schluss mit angekohlten Würstchen!
Ich befürchte, dass die Pfanne das Problem nicht löst. Wer sie auf dem Grillrost verkohlen lässt, lässt sie auch in der Pfanne karbonisieren. Ich spreche da aus Erfah… ähm, angelesenem Wissen. ![]()
Hola jenshelge
mir ist bei deinem ersten Einbrennen deiner Eisenpfanne schon aufgefallen das du sehr viel Öl benutzt .
Ich trage das Öl nur hauchdünn mit einem Küchenrollenpapier auf und wiederhole den Vorgang 3 x .
Das Resultat einer Petromax Grillplatte :
Ja, Belian , weil ich während des Einbrennens ständig auch die erhöhten Ränder mit dem Öl vom Boden her einpinsele. Bei der Muurikka hatte das sehr gut funktioniert, wie ich finde. Die ist richtig flächig und auch den kompletten Rand hoch patiniert.
Moin,
und waren wilde Bären da, gab es Gewitter oder hattet Ihr "Glück" und beides traf ein? ![]()
Nur Rehe, kein einziger Tropfen Regen und geschlafen haben wir beide auch noch gut.
Ein totaler Reinfall 😉
... aber natürlich hat sich mein Kumpel in den Underquilt gelegt. Jetzt werde ich etwas nähen müssen 😜
Moin,
ich dachte hier ist das Hängematten Forum...........ich sehe auf dem Foto aber ein Bodenschläfer Setup![]()
![]()
War dir die Hm nicht zu tief aufgehängt?
Gruß von der Ostsee
... aber natürlich hat sich mein Kumpel in den Underquilt gelegt. Jetzt werde ich etwas nähen müssen 😜
...das ließe sich jetzt auch so deuten, hauptsache mit gear ist nix passiert, was mit dem Kumpel ist steht gar nicht auf der Agenda. ![]()
War dir die Hm nicht zu tief aufgehängt?
Ne ne, das täuscht. Der UQ hatte deutlich Luft zu den Schwarzbeersträuchern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!