Fagorian :
Ich versuche mich mal an einer BirchBuckle,
Wie schneidest du die Teile eigentlich aus dem Blech? Laubsäge/Bandsäge, Bohrer Feile & Co, oder moderner mit Laser oder Wasserstrahl?
Fagorian :
Ich versuche mich mal an einer BirchBuckle,
Wie schneidest du die Teile eigentlich aus dem Blech? Laubsäge/Bandsäge, Bohrer Feile & Co, oder moderner mit Laser oder Wasserstrahl?
Wie schneidest du die Teile eigentlich aus dem Blech?
Heute das erste Mal ausprobiert. Es bohrt sich leicht. Dann habe ich es mit einer Stichsäge mit Metallblatt versucht, eher mittelmäßig. Von Hand kann man es gut sägen, mit einer Metallsäge. Mit der Kreissäge lässt es sich auch gut sägen. Feilen geht auch gut.
Jetzt bin ich noch am Überlegen, wie ich das Innere meiner ersten Schnalle herausbekomme. Wahrscheinlich bohre ich und feile dann zurecht.
mit Laser oder Wasserstrahl?
Solches modernes Werkzeug habe ich (leider) nicht, würde sich auch nicht für mich lohnen. Ich arbeite eigentlich Holz.
Mit ner CNC-Fräse wäre das gut zu machen … aber da muss man einen digitalen Plan zeichnen und Zugang haben. Beides kann ich nicht.
Also mache ich es halt wie früher. Gute alte Handarbeit!
Heute auf dem Campingplatz in Helsinki nen HM-Schläfer gesehen....leider war die Matte zu kurz.
Und letztens im Gauja-Nationalpark den ersten DoppelHäng an zwei Bäumen ausgeführt.
Erkenntnis dazu: Längeres Tarps notwendig ( mind 4 Meter, zum Glück haben wir ein 4,5 DD dabei) und beim. Gesichtsunterschied der Schläfer von 50 kg ist es vorteilhaft die Spritstange auch nach unten abzuspannen.
I love that shitty Autokorretion ![]()
Heute auf dem Campingplatz in Helsinki nen HM-Schläfer gesehen....leider war die Matte zu kurz.
Du bekommst hier in Finnland in jedem größeren Supermarkt den „Ticket to the Moon“-Kram hinterhergeworfen. Habe auch auf Wanderungen schon häufiger Menschen mit den Sachen gesehen. Dann auch gerne keine Baumgurte, sondern einfach Seile um die Bäume gewickelt (gibt ja genug Bäume 🙄) und dann im Schlafsack ohne UQ in die Matte - nur die Harten kommen weiter 🤷🏼♂️
Den Stoff der Matte find ich mega! ![]()
Die Firstleine und sonstigen Schnüre am HM Aufbau mussten getauscht werden. Das bisher genutzte kommt wieder zurück in den Rucksack. Bei der Gelegenheit wurde gleich noch etwas Shock Cord zur Entlastung der Nähte verbaut. Es kamen einige Knoten zusammen...
Erdnägel mussten auch getauscht werden:
Ich muss mir langsam mal Gedanken machen, wie ich einen Permanentaufbau realisiere.
Warum nimmst Du Paracord? Weil es taktisch und cool ist? ![]()
Es hat aber eine Reihe Nachteile. Unter anderem dehnt es sich bei Nässe (Nachspannen nötig) und saugt sich mit Wasser voll (wird nass und schwer). Gewöhnliche Maurerschnur hat diese Nachteile nicht und kostet weniger.
Warum nimmst Du Paracord? Weil es taktisch und cool ist?
Mein Name kommt nicht von Ungefähr. ![]()
Ich habe überlegt, ob ich Maurerschnur nehmen soll, aber die ist weiß, das geht gar nicht... Betrachte ich als visuelle Umweltverschmutzung. Paracord hatte ich als Polyestervariante noch 15m rumliegen. Und sonst wurden auch nur Reste verarbeitet.
Eigentlich habe ich Reepschnur als Firstleine. Alles andere ist halt aktuell Paracord, bin da aber nicht dogmatisch. Solange ich das in Farben, über die ich nachts stolpere, bekomme, nutze ich das.
Schönes Messer. Habe ich auch.
Schönes Messer. Habe ich auch.
Welches?
Das auf dem letzten Foto.
Das auf dem letzten Foto.
Das Puuko. Weiter oben ist noch das Kihon, deswegen war ich mir nicht sicher.
Das Puuko ist ganz cool, aber eigentlich vollkommen übertrieben. ![]()
Zum Holzspalten geht es ganz gut...
Schön! Wo ist das denn, infrastellar ?
Das ist Bratislava, start in Fishamend oder Hainburg.
Baumbart oder irgendein anderer Ent wären sonst auch nur über die Matte gestolpert 🤷🏼♂️
Das ist Bratislava, start in Fishamend oder Hainburg.
Danke. Dachte ich mir doch. Bist du schon mal auf der March gefahren? Die ist sehr schön!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!