Fotos, wenn's fertig ist!
Klar, der erste Versuch ist ja mit Foto weiter vorne auch schon präsent ![]()
Jetzt müssen aber erstmal die Heringe ankommen.
Klar, der erste Versuch ist ja mit Foto weiter vorne auch schon präsent ![]()
Jetzt müssen aber erstmal die Heringe ankommen.
Update zum Polestand:
Heute sind die Schwerlastheringe eingetrudelt (zum Vergleich ein Päckchen der davor verwendeten 21cm langen Aluheringe in rot und ein ultralight Titanhering):
Den neuen und stabileren Pfosten habe ich am unteren Ende mit einer einfachen Schraube versehen, die sich ins Erdreich drückt um den Pfosten unten etwas gegen seitliches Verrutschen zu sichern:
Hier Mal ein Vergleich der alten und neuen Heringe, sowie der Pfosten:
Auf 2 Meter Höhe habe ich mir dann fix eine umlaufende Markierung gesetzt und an zwei gegenüberliegenden Seiten zwei Schrauben eingedreht, die die Befestigungsseile im ungespannten Zustand am Herabrutschen hindern:
Aufgestellt und abgespannt sieht das Ganze dann so aus:
Etwas Seilgewirr gibt es an den Enden noch. Die werde ich noch einkürzen.
Allerdings fängt es gerade wieder mal an zu regnen... deswegen fällt für heute auch der Test mit Matte weg.
Da allerdings schon die deutlich schwächere Variante gehalten hat, habe ich absolut keine Bedenken - das wird schon halten.
Orangene Seile sind noch im Zulauf, die werden für bessere Sichtbarkeit dann noch getauscht.
Kosten:
Pfosten 210cmx9cmx9cm im örtlichen Baumarkt: 16,08€
8xSchwerlasthering 30cm, Stahl, inklusive Versand: 18€
Quick and dirty.
Ps.: Aufgestellt und abgespannt, respektive abgebaut ist das Ganze innerhalb weniger Minuten.
Hi,
auch wenn es sich offensichtlich um die Gattung der Bodenbrüter handelt ...
"hier kein Bild mit Bodenbrütern die während Fußball gespielt wird"
...auf mich könnte das passen. ![]()
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
„Sämtliche für die Beiträge verwendeten Medien, wie Bilder, Videos, Markensymbole dürfen nur verwendet werden, wenn das Mitglied daran die alleinigen Rechte besitzt. Die Quelle von Zitaten und gemeinfreien Medien ist zu kennzeichnen. Die kontextbezogene Verlinkung auf Inhalte anerkannter externer Plattformen, wie z.B. Youtube oder Beiträge in anderen Outdoorforen ist gestattet, wenn die Nutzungsbedingungen der Plattformen dies zulassen.“
Und jetzt gehe bitte mal in Dich, sakura !
dann das Mountainfly aufgebaut
Levi Moin! Sieht gut aus mit dem mit dem pole mod. 👍
Ist das in der Mitte (Triangle) ein zusätzlicher Abspannpunkt und innen befindet sich eine "Tasche" für den pole mod?
Wie sieht die Befestigung am First aus?
Einige Detailbilder wären klasse! ![]()
Ist das in der Mitte (Triangle) ein zusätzlicher Abspannpunkt und innen befindet sich eine "Tasche" für den pole mod?
Ja, genau, hier Details:
Habe heute meine erste eigene Matte in Empfang genommen:
Kam mit Passwortschutz - ich behaupte mal das spricht für die Matte. ![]()
Und ich sehe schon, dass meine Befürchtung, dass ich eine neue Büchse der Pandora bzgl. Ausrüstung mit dem Thema HM öffnen werde, bewahrheiten wird. Da fehlen Karabiner, ein ordentlicher Packsack, mehr Stauraum an der Ridge line, eine Aufhängung im Garten... ![]()
Moin,
Glückwunsch zur ersten (richtigen) Hängematte 👍🙂
Die beiliegenden Gurte müsstest du doch eigentlich auch für die Aufhängung im Garten nutzen können oder nicht?!🤔 denn die Gurte kann man ja mit den Schnallen fast auf Null einstellen.
Fehlen nur die Karabiner...........
Gruß von der Ostsee
wuppitom Ja, die Gurte gehen. Ich habe eher das Problem, dass die Bäume zu weit auseinander sind. Habe gerade schon mit der Machete mich durch Brombeeren zu einem Baum vor gearbeitet. Das sind gute 7m. Mal schauen, ob ich das hin bekomme. Eventuell mach ich erstmal einen Spanngurt um einen Baum als Verlängerung.
Oh ja.........7m iss viel. Da kann man die Gurte ohne Steighilfe oft nicht hoch genug aufhängen und man verwendet am besten Gurte mit sehr wenig Dehnung (z.B. aus Dyneema).
Na du machst das schon.........👍😊
Inwiefern fehlen Dir da Karabiner?
Bei den Onewindmatten liegen ja keine Webschlaufengurte bei, sondern normale und dazu Klemmschnallen.
Eigentlich kann man die out of the box verwenden ohne etwas nachkaufen zu müssen.
Aber ja:
meine Befürchtung, dass ich eine neue Büchse der Pandora bzgl. Ausrüstung mit dem Thema HM öffnen werde
die Befürchtung ist trotzdem gerechtfertigt ![]()
Inwiefern fehlen Dir da Karabiner?
Weil ich gesehen habe, daß die coolen Kids Karabiner an den Schlaufen haben, damit man den Gurt nur um den Baum werfen muss und das andere Ende an der HM bleibt. ![]()
Das mit dem durchschlaufen wie vom Hersteller gedacht ist mir zu fummelig. Funktionieren tut es natürlich.
Weil ich gesehen habe, daß die coolen Kids Karabiner an den Schlaufen haben
Die richtig coolen Kids verwenden soft shackles ![]()
Weil ich gesehen habe, daß die coolen Kids Karabiner an den Schlaufen haben, damit man den Gurt nur um den Baum werfen muss und das andere Ende an der HM bleibt.
Wenn die Gurte "an der Matte bleiben" würde ich am Baum eher Dutch Clips verwenden statt Karabinern.
"Fehlen" ist also der Wunsch, das Gear zu optimieren/verändern und kein tatsächliches Fehlen ![]()
Ich persönlich finde es angenehmer die Gurte von der Matte zu lösen.
Die Länge musst Du eh jedes Mal neu einstellen, wenn die Matte nicht immer zwischen den gleichen Bäumen respektive an den gleichen Befestigungspunkten hängt.
Und wenn die Gurte dann permanent an der Matte dran sind, hängt die Matte auch fix mal im Dreck, wenn die Gurte zu lang eingestellt sind.
Die richtig coolen Kids verwenden soft shackles
Toll, falsches behaupten um richtige Antworten zu bekommen klappt auch hier. Das sieht gut aus. ![]()
Wenn die Gurte "an der Matte bleiben" würde ich am Baum eher Dutch Clips verwenden statt Karabinern.
"Fehlen" ist also der Wunsch, das Gear zu optimieren/verändern und kein tatsächliches Fehlen
Ohne die Matte je benutzt zu haben, glaube ich sie fehlen mir um zufrieden zu sein. ![]()
Ich persönlich finde es angenehmer die Gurte von der Matte zu lösen.
Die Länge musst Du eh jedes Mal neu einstellen, wenn die Matte nicht immer zwischen den gleichen Bäumen respektive an den gleichen Befestigungspunkten hängt.
Und wenn die Gurte dann permanent an der Matte dran sind, hängt die Matte auch fix mal im Dreck, wenn die Gurte zu lang eingestellt sind.
Ich nutze ein System aus Karabinern und Prusiks an der Firstleine vom Tarp, da komme ich damit gut klar und ist quasi das gleiche Prinzip. Ich bin da zuversichtlich. Ich werde testen und berichten.
Und wenn die Gurte dann permanent an der Matte dran sind, hängt die Matte auch fix mal im Dreck, wenn die Gurte zu lang eingestellt sind
Moin,
das passiert mir nie..........
Ich hänge die Hängematte auf einer Seite um den Baum, schätze die Gesamtlänge grob ein, stelle die erste Schnalle dann grob ein und gehe mit dem Rest der Hm zum anderen Baum. Dort befestige ich dann den anderen Gurt (nach Möglichkeit immer 2x um den Baum) und justiere noch fein nach. Dabei hängt die Hm immer über dem Boden.
Oft verwende ich zusätzlich eine XL SnakeSkin/Catchall (mit Hm, UQ und UQP fertig montiert) so daß selbst wenn ich die Hm mal fallen lassen würde, im inneren alles trocken und sauber bleibt.
Der ganze Vorgang dauert weniger lang als ich jetzt zum schreiben gebraucht habe 👍😄
Sind die Gurte nass, belasse ich sie meistens trotzdem montiert, packe sie aber dann nicht mit in den Packsack (falls ich gerade keine SnakeSkins verwende).
Aber Gurte bei jedem Aufbau neu einfädeln dauert jetzt auch nicht viel länger...........
Wenn man sein Setup einige Male aufgehängt hat, entwickelt jeder so seine eigene beliebteste Methode alles schnell und sicher aufzuhängen.
Gruß von der Ostsee
PS.
Soft shackles sind für mich persönlich mit mehr fummelei verbunden............Karabiner oder Dutch clips (sind ja im Prinzip auch Karabiner nur ohne Verschluss) sind einfacher in der Handhabung und wiegen heutzutage auch nicht viel mehr als Soft shackles........
. Das sind gute 7m. Mal schauen, ob ich das hin bekomme.
Du brauchst einen sehr langen Baumgurt und einen normalen und befestigst beide in einer normalen Höhe, sagen wir 2m, an den Bäumen. Dann stellst du, um die Länge zu verkürzen, einen Holzstab bei ca. 4,50m unter den langen Baumgurt - legst den Baumgurt quasi über den Pfosten. Letzteren kannst du vielleicht erstmal provisorisch etwas fixieren, damit er stehen bleibt - dann gehts leichter. Oder, falls das eine Lösung für öfter sein soll: du schraubst eine Art Ring oä. oben auf den Pfosten, damit der Baumgurt durchlaufen kann und den Pfosten gleichzeitig etwas fixiert.
Den Calculator kennst du tacticool ?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!