Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ...und ich denk noch so, man der Esbit hat aber so einen komischen schwarzen Rand, könnte ja mal wieder sauber gemacht werden.

Hi,

und wie Flamme so ihre Kraft entfaltet und meinem kleinen Espresso Dampf zu machen, da war es schon zu spät.

Der schwarze Dreckrand war die Dichtung von Schraubdeckel. =O

Tja, hätte ich vorher einen Espresso gehabt, dann hätte ich das wohl gemerkt. 8o

• Zu Ehren des Heiligen Hängemattentages ;) eine leichte CRL mit zwei CL und zwei Mini-Karabinern (detached method) angefertigt. Zing-it, 12 m, 34 g, mit eingespleißtem Titanium Dutch hook und Warbonnet TarpTick.

Bin gespannt, ob die beiden CL bei gleicher Stärke 1,75 mm mit einem 4-fach-Prusik halten.

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (22. Juli 2023 um 15:24)

• Darüber sinniert, wo ich diesen nachfolgenden Erfahrungswert hier posten kann. Im Faden Zecken oder hier ... OK ... hier 8o

Also ... Etwas, was mindestens genauso schlimm wie eine Zecke ist, ist ein aufgebogener Schlüsselring, vor allem wenn er zu allem Überfluss bzw. mit etwas Phantasie auch noch so ähnlich aussieht. =O

Diesen qualitativ offensichtlich ungeeigneten Schlüsselring habe ich in einem Dutchware Stingerz genutzt, um daran per Ankerstich die geteilte Ridgeline zu befestigen. Das sollte mir (testhalber) bei einer geteilte Ridgeline mit Stingerz das beidseitige Lösen des Ankerstichs ersparen, wenn die RL an gelegentlich einem anderen Tarp benötigt wird. Weiterhin wollte ich schauen, ob mir die drei "verlorenen" cm (für das ideale V) tatsächlich fehlen, wenn die Ridgeline (per Ankerstich) nicht zum Tie Out, sondern nur zum Stingerz führt.

Kürzlich sah das dann nach einer ziemlich windigen und zotteligen Nacht aber so aus wie auf dem Foto zu sehen. Die Schlüsselringe an den RL Tie Outs des Warbonnet Minifly halten hingegen bestens, sind aber auch deutlich solider und stärker. Nur würden die nicht durch das kleine Löchlein im Stingerz passen.

Bin jedenfalls froh, dass das Tarp nicht weggeflogen ist und der aufgebogene Schlüsselring keine Schäden angerichtet hat. Wieder ein gutes Argument für ein hardwarefreies Setup. Oder eben nur mit erprobter Titan-Profi-Hardware. ;)

8 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (24. Juli 2023 um 06:48)

• Eine kleine Anmerkung noch zu den oben genannten Sprengringen zum Angeln............manche sind so stark, dass man sie ohne Sprengring Zange, nur mit den Fingernägeln manchmal kaum auf bekommt. Also ich zumindest .........

Wer die Teile also öfter wechseln möchte braucht oft gute Nerven.

• Moin zusammen,

Ich habe gerade für den Strand gepackt 🏝🏖

Muss gleich nur noch den heute Vormittag selbst gemachten Kartoffelsalat und die Frikadellen einpacken.

Jetzt warte ich noch bis Hund Bonny wieder wach wird und dann geht es los.............👍🙂

Gruß von der Ostsee

• Heute habe ich die beiden Schraubösen auf der Veranda gegen Schaukelhaken getauscht.

Ich persönlich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich die Schraubhaken bis zum Anschlag ins Holz geschraubt hätte. Wegen der Hebelwirkung und so.... glaube ich... so gefühlsmäßig.....

Übrigens habe ich auch eine Zeitlang solche Schaukelhaken verwendet, meine mich aber zu erinnern, dass sie für eine Belastung bis 50 kg angegeben sind. Darüber habe ich mich damals schon gewundert und es ignoriert, aber da du jenshelge doch etwas schwerer bist als ich, würde ich vielleicht nochmal nachschauen.

• Danke für Deine Besorgnis, liebe barfuß , die Haken tragen mich ganz prima.

Tiefer rein als Gewinde nutzt nichts, der Schaft an sich hält nicht im Holz (höchstens auf Biegung, aber meine laufen hübsch in Zugrichtung).

Schaukelhaken bis max. 50kg hielte ich für deutlich unterdimensioniert.

Selbst ein leichtes Kind würde diese 50kg beim Schaukeln ganz sicher überbieten.

Bist Du schon mal auf einer Waage "gehüpft"? :)

Da kommen schnell ganz andere Werte/Lastspitzen.

Nee, bevor ich 'en 12'er Holzgewinde rausreisse, zerfetzt wohl die Hängematte unter mir.

Möge beides nie geschehen. :saint:

• Hab vorhin übrigens mein VAUDE-Zelt Monolith vom Dachboden geholt, weil das mglw. Mitte September gebraucht werden könnte.

Evtl. wird es sein letzter Einsatz werden, die beschichteten Innenseiten des Aussenzeltes haben zu kleben begonnen.

Und das nach nur zwanzig Jahren! :D

Aber die Heringe, die sind noch gut!

Offenbar hat man die damals noch nicht mit Schlaufen versehen.

Das hab ich heute nachgeholt.

Wer weiss, wozu ich die noch mal ganz dringend brauchen kann?

_________

So, und nun ist es auch endlich dunkel und spät genug für eine Gartennacht in der neuen Matte.

:)

• jenshelge ich verwende auch meine alten Zeltheringe (die gleichen wie deine), die ich, genau wie du, auch mit Schlaufen versehen habe, weil man dann die Heringe wieder besser aus dem Boden rauskriegt.

Was du überlegen könntest: vielleicht lässt sich die Zelt-Alustange dazu verwenden dein Tarp geräumiger zu machen, in dem du sie als Aufstellstange auf der Innenseite des Tarps befestigst. Hier meine beiden alten North Face VE 25 Stangen:

Bei nur einem Bogen halt quer durch die Mitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!