Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ... Burgensteig Bergstraße, z.B. auf der Burg Tannenberg ließ es sich quasi ohne Verlassen des Weges ganz hervorragend hängen mit grandioser Aussicht in die Rheinebene. Auch später gab es pestkonforme Hängemöglichkeiten, wenn auch Burg Tannenberg das absolute Highlight war.

Nix los hier heute bei 12 Grad und Pieselwetter. Hängeplatz für den länglichen Mittags Chillout daher so gewählt, dass der Tarpaufbau entfällt. Schick hier oben! 😍👍

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (30. September 2024 um 13:46)

• Ich befürchte, ich werde nicht frieren, aber morgen habe ich Rücken. :D

Ich werde berichten.

Ich hatte nicht Rücken. Gefroren habe ich auch nicht. Da ich noch etwas mehr Kleidung als üblich angezogen hatte, war es mehr ein Rein-und-Rausspiel - und nicht das gute alte. Beine und Arme raus aus der Decke, Beine und Arme rein unter die Decke.

Habe mal den UQ etwas strammer gespannt und teste heute wieder ohne Decke. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag...

Aber eine Wolldecke funktioniert wenn der UQ nicht reicht.

• Am Wochenende war ich mal wieder mit einer Gruppe von fünf Hängemattenneulingen im Wald, am Walderlebniszentrum Regensburg.

War sehr schön, macht immer Spaß!

• Nachdem ich heute Nacht einen kalten Arsch hatte, habe ich Maßnahmen eingeleitet und die Isolation verstärkt:

Ich befürchte, ich werde nicht frieren, aber morgen habe ich Rücken. :D

Ich werde berichten.

Die Bundeswehr Pferdedecken sind super. Hätte ich auch gerne eine. Früher hat man die für kleines Geld bekommen, heute kaum mehr unter 50€. Diese Deckenstärke braucht man auch. Dünneres Material bringt kaum was.

Kannst Dir die Decke doch falten und doppelt zwischen HM u. UQ legen.

• Die Bundeswehr Pferdedecken sind super.

Definitiv. Sind auch groß genug, dass nicht immer die Füße raus schauen und man sich drin einwickeln.

Früher hat man die für kleines Geld bekommen, heute kaum mehr unter 50€.

Ja, ich hätte gerne noch eine zweite, aber schrecke aktuell auch noch zurück angesichts des Preises. Wobei sie auch nicht mehr günstiger werden werden...

Kannst Dir die Decke doch falten und doppelt zwischen HM u. UQ legen.

Das habe ich gerade mit einer normalen "Wolldecke" gemacht. Die BW Decke nutze ich auch tagsüber, da ist mir das zuviel Fummelei.

Ausserdem muss ich ja alles einmal ausprobieren, damit ich hier auch fachmännisch klugscheißen kann. :D

• ja, alles ausprobieren. Die Erfahrung macht den Unterschied.

Richtig. Man muss an die Grenzen und darüber hinaus gehen um wirklich zu wissen, wo die Grenzen sind.

Du warst das doch der momentan jede Nacht draußen schläft, oder?

Genau, das bin ich.

Bin mal gespannt was Du berichtest wenn Frost kommt. Mein Tipp: Nimm Dir eine heiße Wärmflasche mit in die HM. Das kann Wunder bewirken.

Ich auch. Ich habe genügend Erfahrung als Bodenbrüter, auch bei zweistelligen Minusgraden. Also für mich ist nur die HM neu. Und muss ich sagen, dass es von unten ganz schön schnell recht kalt wird. Über die aktuellen Temperaturen lache ich in meinem Bodensetup. Allerdings habe ich da natürlich viel weniger Windchill, wenn ich im Biwaksack liege.

Interessanterweise hat mein UQ einen ähnlichen Temperaturbereich, wie mein meist genutztes Bodensetup. Mein Schlafsack den ich als Decke nutze entspricht quasi meinem Winterschlafsack. Beim Bodensetup geh ich locker 5 Grad nach unten aus dem Temperaturbereich raus, inkl. Schlafsack. Bei der HM geht es eher 5 Grad in die andere Richtung.

Aber ich werde definitiv weiter berichten.

• Magste mal erzählen, tacticool , was Dich so konsequent nach draussen treibt?

Ich hätte erwartet, dass das hier keinerlei Erklärung bedarf. Aber ich merke gerade, ich müsste da mal selber drüber nachdenken, warum genau ich gerne raus will... Eigentlich eine gute Frage.

Auf die Schnelle geantwortet, mach ich halt jeden Tag einen Overnighter; etwas was für die meisten Leute etwas besonderes am Wochenende ist - mich vor einiger Zeit inbegriffen.

:/

• Den Grund fürs tägliche Draußenschlafen würde mich auch interessieren. An der HM kann es nicht liegen, denn die kann man ja auch drinnen verwenden - sei es mit einem Gestell oder Wandhaken. Ich mache das ja nun seit 8 Jahren so, aber die Vorstellung bei diesen Temperaturen abends in die kalte HM zu kriechen reizt mich nicht. Abgesehen davon kommt es auch darauf an wo man wohnt. Bei mir in der Wohnung ist es z.B. viel stiller als draußen, wo die Verkehrsgeräusche, der Fluß, Passanten oder Krankenwagen mich am Schlafen hindern würden.

• Ich hätte erwartet, dass das hier keinerlei Erklärung bedarf. Aber ich merke gerade, ich müsste da mal selber drüber nachdenken, warum genau ich gerne raus will... Eigentlich eine gute Frage.

Auf die Schnelle geantwortet, mach ich halt jeden Tag einen Overnighter; etwas was für die meisten Leute etwas besonderes am Wochenende ist - mich vor einiger Zeit inbegriffen.

:/

Hi,

naja, ich denke nach einem warum braucht man weniger fragen. Viel mehr wird die Frage sein, wie stellt man es genau an oder, wie sind Deinen so optimalen Voraussetzungen?

Und das werden dann eben jene sein, die wohl nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung hat.

Genieße diese Freiheit oder diese Möglichkeit! ;)

• Viel mehr wird die Frage sein, wie stellt man es genau an oder, wie sind Deinen so optimalen Voraussetzungen?

Wie stellt man es an? Man geht in den Garten und macht es.

Was sind die Voraussetzungen? Ein Garten. Ob das optimale Voraussetzungen sind, da kann man sich streiten. Bei mir ist es wohl leiser wie bei den meisten Leuten, aber noch lange nicht was man vom Schlafen im Wald gewohnt ist. Ich schlafe ca. 20m neben der Strasse und 5m neben der Einfahrt zum Bauernhof - gut, ist nicht viel Verkehr, aber wenn er da ist, wird man auch wach; inbesondere wenn die Trecker vorbei fahren. Ich hatte auch schon mal nur 4 Stunden Schlaf.

Ich habe mich halt entschieden, lieber draußen schlecht und kurz zu schlafen als drinnen bei Ruhe und lang. Versteh mich nicht falsch, ich bin da schon etwas privilegiert, aber trotzdem muss man da Kompromisse eingehen. Ich würde die Bedingungen nicht als optimal bezeichnen - ich mache es einfach nur trotzdem.

• Den Grund fürs tägliche Draußenschlafen würde mich auch interessieren. An der HM kann es nicht liegen, denn die kann man ja auch drinnen verwenden - sei es mit einem Gestell oder Wandhaken. Ich mache das ja nun seit 8 Jahren so, aber die Vorstellung bei diesen Temperaturen abends in die kalte HM zu kriechen reizt mich nicht.

Ich mag halt frische Luft - keine Ahnung warum. ^^

Vor die Wahl gestellt draussen ohne HM und drinnen mit HM bin ich sofort bei draussen ohne HM. Wie schon gesagt, mag ich Overnighter und jetzt habe ich einfach jeden Tag einen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!