Zeigt eure Hängematte!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier kommen Bilder eurer Hängematte(n) rein! Ich werde wohl noch einige fotografieren müssen aber bin erstmal auf eure gespannt :)

Meine erste Hängematte hat mich gleich infiziert. Auch wenn Sie noch weit entfernt war, von dem womit ich heute hänge XD
    [ATTACH=CONFIG]n1271[/ATTACH]

Mein zweites Stück war die DD Hammock. Leider gab es nur ein Probeliegen um festzustellen, dass sie zu klein ist und ich nähen lernen muss.
    [ATTACH=CONFIG]n1265[/ATTACH]

Meine erste DIY-Hängematte, noch mit krummer Naht aber trotzdem schon sehr schön und vor allem leicht. Aber zu blau für den Wald :)
    [ATTACH=CONFIG]n1269[/ATTACH]

Von hieran konnte ich nicht aufhören, fast täglich wurden neue Matten genäht. Hier Matte Nr. 7
    [ATTACH=CONFIG]n1270[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]n1267[/ATTACH]

Und vor der Trekkingtour im Winter musste Matte Nr. ich weiss nicht wieviel her:
    [ATTACH=CONFIG]n1268[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]n1266[/ATTACH]

Zum nächsten Hängen fotografiere ich die neuen, auch mit schönerer Landschaft.

• So, wird Zeit. Mein Set-Up steht jetzt schon eine Weile...

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: DSC02374.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 565,2 KB ID: 29942","data-align":"none","data-attachmentid":"29942","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 20170223_104943.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 91,8 KB ID: 29943","data-align":"none","data-attachmentid":"29943","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 20170223_105013.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 78,4 KB ID: 29945","data-align":"none","data-attachmentid":"29945","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: DSC02450.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 737,1 KB ID: 29944","data-align":"none","data-attachmentid":"29944","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Therm-a-Rest Slacker Hängematte, Slacker Suspenders, DD-Hammocks SuperLight Tarp, Cumulus Selva 450 Underquilt, Cumulus Taiga 360 Topquilt.

Warm ist es mit den vielen Daunen. Meine erste Nacht bei 5 Grad plus war warm. Aber ich konnte nicht schlafen. Meine rechtes Knie zickte. Habe X-Beine und ich vermute, dass die zusätzliche von der konkaven Wölbung der Hängematte - ja, ich bin Querschläfer, trotzdem - herrührende Überstreckung der Beine zu den Beschwerden geführt hat. Habe kurz vor 1.00 Uhr morgens abgebrochen. Beschämt, aber wurscht, unterm Strich.
    Dennoch: Im Frühjahr oder Herbst mit Underquilt abhängen oder aber auch mal ein wenig dösen - mit Topquilt - ist traumhaft.
    Aber Ziel wäre es schon, auch eine Nacht bequem zu überstehen.
    Gibt es Ideen, wie mir das gelingen könnte?

• Aber Ziel wäre es schon, auch eine Nacht bequem zu überstehen.
    Gibt es Ideen, wie mir das gelingen könnte?

Die wichtigsten Tips in der Zusammenfassung:

- Nicht aufgeben! Es dauert manchmal ein bisschen, bis man sich an das Schlafen in der HM gewöhnt hat.
    - Du musst herausfinden, was für Dich funktioniert. Hang your own Hang!
    - Eine Gathered-End-HM am besten im 30°-Winkel aufhängen und diagonal liegen.
    - Fussende 30-40 cm höher hängen. Das ergibt eine flachere Liegeposition und entlastet Knie und Fersen.

Schönen Gruß,
    Roland

• Danke, Waldläufer70 und echinotrix.
    Ich werde nicht aufgeben. Was mich ärgert, ist, dass ich seit Jahren liebend gerne in der Hängematte döse und dabei auch ganz einfach wegschlafe. Erste Nacht draußen im Wald und nix geht mehr.
    Ich glaube auch nicht, dass das primär am fehlenden Slack hängt. Klar, 30 Grad, Füße höher, Shug hat es mir in seinen Youtube-Videos oft genug erläutert, alles muss stimmen und auch nicht, sprich, ist ganz individuell...
    Stoff meiner Hängematte finde ich jetzt auch nicht "zu dehnbar". Mein erster neuer Versuch wird dahin gehen, dass ich mir etwas unter die Knie schiebe. Die Jacke.
    Dennoch, ich war enttäuscht von mir...

• Erste Nacht draußen im Wald und nix geht mehr.

Schläfst Du denn allgemein regelmäßig draußen? Das macht nämlich auch viel aus. Ich habe das letzte Jahr etwa 120 Nächte draußen geschlafen, 80 auf der Terrasse und 40 im Wald. Und es ist eigentlich immer so, dass ich die erste Nacht im Wald relativ unruhig schlafe und oft aufwache. Auf der Terrasse hatte ich das früher auch, da ist es aber mittlerweile nicht mehr so. Das liegt meiner Meinung nach einfach an der ungewohnten Umgebung, man ist einfach wachsamer.

Wenn ich nur eine Nacht draußen bin, schlafe ich seit einiger Zeit immer mit Ohrenstöpseln, dann ist's wie daheim. Oder im tiefsten Winter bei ordentlich Schnee - da ist's so ruhig, dass ich auch ohne Ohrenstöpsel wunderbar durchschlafe.

Edit: Sorry, hab gerade erst Deinen Post im anderen Thread gelesen, da wurde meine Frage beantwortet und meine Anmerkungen haben sich damit erübrigt.

• Ach was! Das war einfach Anfängerpech. Versuch's doch noch mal! Und noch mal. Solange, bis es klappt. Übung macht den Durchschläfer. :)

Der [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] kann sich auch mit der HM neben die Autobahn hängen und 12 Stunden durchschlafen - wie ich gehört habe. Ist nicht bei jedem so. Aber ein großes Vorbild für uns alle. ;)

• Angedachte Upgrades:
    - Hängematte: ??? am liebsten Amazonas Adventure Ultra Light (275cm Tuch)
    - Aufhängung: Amazonas Ultra Light Adventure Ropes
    - Tarp: DD MC eventuell gegen das DD Super Light tauschen
    - UnderQuilt: Eventuell ein einfaches, leichtes für den Sommer/Übergang
    - Quilt: Cumulus Taiga 360

Die Amazonas Adventure würde ich nicht nehmen. Da gibt's bessere (=längere) Hängematten, z.B. die hier. Die sind fast 11' lang. Ein passendes Moskitonetz hat TTTM auch im Sortiment, hier.
    Die Amazonas Aufhängung ist okay, Du könntest sowas allerdings auch ziemlich einfach selbst machen. Spleißen lernt man schnell und es macht großen Spaß.

• Offizieller Beitrag

Da gibt's bessere (=längere) Hängematten, z.B. die hier. Die sind fast 11' lang.

Leider falsch - siehe auch hier. TTTM Hängematten sind nur kümmerliche ~295cm lang. Die 320cm sind mit Seilen und Karabinern gemessen :thumbdn:

• Angedachte Upgrades:
    - Hängematte: ??? am liebsten Amazonas Adventure Ultra Light (275cm Tuch)

Multipliziere mal deine Körpergrösse mit 1,9. Dann bekommst du ein Gefühl für die benötigte Länge. Natürlich ist das keine absolut gültige Regel und es kommt auch stark auf den Stoff und dessen Eigenschaften an. Auch das individuelle Komfortempfinden ist sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass dir der Faktor 1,8 schon reicht. Aber zu kurz ist definitiv unbequem. Ich habe meine ENO DoubleNest (rund 280cm lang) noch, aber die nutze ich heute mit meinen 184cm Körpergrösse nicht mal mehr zum Chillen.

• Leider falsch - siehe auch hier. TTTM Hängematten sind nur kümmerliche ~295cm lang. Die 320cm sind mit Seilen und Karabinern gemessen :thumbdn:

Achja, stimmt. Hatte ich ganz vergessen, da war ja was. Trotzdem noch besser als die 275 cm von Amazonas (die dann vielleicht auch wieder kürzer sind als vom Hersteller angegeben). Aber Du hast natürlich recht, 295 cm ist zu kurz. Wobei ich (180 cm) die TTTM Double am Anfang schon auch recht bequem fand. Aber das Bessere ist halt einfach des Guten Feind. Unter 11' geht bei mir auch nix mehr mittlerweile.

• Ich habe vorhin meine TTTM gleichzeitig mit meiner Traveler XL an der gleichen Aufhängung befestigt und dann hängen sie genau gleich tief runter (wenn ich sie in der Mitte runterdrücke) d.h. sie sind gleich lang. Die Enden sind jeweils verschieden gewhipppt, aber da merke ich keinen Unterschied.
    Ich kann also die Aufregung über die ach so unterschiedlichen Längen nicht nachvollziehen....

Inzwischen mag ich den festeren Stoff der Traveler lieber, finde aber die TTTM HM nach wie vor eine gute Einstiegsmatte mit günstigem Preis. Ich würde aber jedem die einfarbige Single Matte empfehlen, da nur sie aus einem Stück Stoff besteht und keine angenähten Randstreifen hat, wo mich die Nähte und die unterschiedliche Stoffspannung zwischen Liegefläche und Seitenstreifen stört.

• Offizieller Beitrag

Ich habe vorhin meine TTTM gleichzeitig mit meiner Traveler XL an der gleichen Aufhängung befestigt und dann hängen sie genau gleich tief runter (wenn ich sie in der Mitte runterdrücke) d.h. sie sind gleich lang. Die Enden sind jeweils verschieden gewhipppt, aber da merke ich keinen Unterschied.
    Ich kann also die Aufregung über die ach so unterschiedlichen Längen nicht nachvollziehen....

Vielleicht hast du eine längere TTTM. Ich habe meine nachgemessen und bin von Stoffende zu Stoffende auf 297cm gekommen. Meine WB Traveler XL misst von Knoten zu Knoten 314cm. Von Stoffende zu Stoffende 322cm - aber das ist irrelevant weil alles was hinter dem Knoten liegt keinen Einfluss mehr auf den Liegekomfort hat. Der Längenunterschied beträgt bei meinen Matten also stolze 17cm. Das ist mehr als ein halber Fuß, und für mich macht dieser Längenunterschied für sich genommen einen großen Unterschied für den Liegekomfort.

Für einen möglichst neutralen Komfortvergleich habe ich aus dem gleichen Stoff eine 305cm, eine 320cm und eine 335cm lange Hängematte genäht und nebeneinander gehängt. Für mich war der Sprung von 305cm zu 320cm mit einem deutlichen Komfortgewinn verbunden. Auf dem Hängemattentreffen habe ich das Experiment mit anderen Leuten gemacht, und im direkten Vergleich hätte sich niemand für die 305cm lange Matte entschieden.

• Ich habe vorhin meine TTTM gleichzeitig mit meiner Traveler XL an der gleichen Aufhängung befestigt und dann hängen sie genau gleich tief runter (wenn ich sie in der Mitte runterdrücke) d.h. sie sind gleich lang. Die Enden sind jeweils verschieden gewhipppt, aber da merke ich keinen Unterschied.
    Ich kann also die Aufregung über die ach so unterschiedlichen Längen nicht nachvollziehen...

Die Frage ist - und das weiss ich nicht: Wie lange ist der Stoff der beiden? Bei der TTTM sind die rund 320cm von Haken zu Haken gemessen. Der eigentlich Stoff - von Raffung zu Raffung - ist deutlich kürzer, was ich bis vor kurzem auch nicht wusste. Ist denn der Stoff, der sich auffächern kann, bei beiden Hängematten gleich lang? Oder hängen sie einfach von Aufhängung zu Aufhängung gleich stark durch? Für den Komfort ist die Länge des Stoffes, auf der er sich auffächern kann, entscheidend.

Ich habe mir einige Zeit überlegt, ob ich meine ENO DoubleNest (gemäss Hersteller 284cm lang) durch eine TTTM ersetzen soll, weil dort die Länge mit 320cm beworben wird. Dass damit die Länge von Haken zu Haken gemeint ist, hatte ich auf der Website etwa drei Jahre lang übersehen, obwohl es vermutlich immer vermerkt gewesen war. Jetzt, wo ich weiss, dass eine TTTM nur unwesentlich länger ist als meine ENO würde ich mir keine mehr kaufen, denn bei einer Körpergrösse von 184cm sind beide viel zu kurz, jedenfalls für mich. Unter 335cm möchte ich auf keinen Fall mehr gehen, lieber ist mir aktuell eine Länge von 340cm aufwärts. Dabei spreche ich von der Stofflänge, die sich auffächern kann.

• Danke euch für die vielen Tips!
    Um mich vorerst weiter in dem günstigen Preissegment zu bewegen habe ich mir
    a) die TTTM Single einfarbig
    b) die Amazonas Adventure UL gekauft.

Um es kurz zu machen... mit der Amazonas UL kam ich gar nicht zurecht und hab sie wieder zurück gesendet.
    Der Stoff war mir etwas unangenehm und obwohl gleich kurzes Tuch wie meine billige China Matte konnte
    ich hier noch schlechter drin liegen. In der TTTM hingegen liege ich besser als in den zwei kleinen. Obwohl
    der TTTM Stoff leider recht viel raschelt habe ich die Matte behalten - sie bleibt fix im Schlafzimmer hängen.

Die kurze China Matte nehm ich weiter für Outdoor.
    Werde erstmal was Geld in Zubehör stecken und weiter HM vergleichen.

Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!