Erfahrungen mit Cumulus?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Nachdem im Forum mehrfach Andeutungen gemacht wurden, dass Cumulus-Ausrüstung nicht empfehlenswert ist, würden mich jetzt mal konkrete Erfahrungen interessieren. Ich habe keine Ausrüstung von Cumulus, fand aber einige Produkte durchaus interessant. Nachdem Cumulus auch nach Auftrag näht, würde ich mir ernsthaft überlegen dort zu bestellen.

Insofern habe ich folgende Fragen:

• Wer nutzt Ausrüstung von Cumulus?
    • Um was für Ausrüstung handelt es sich?
    • Wie lange, oft und unter welchen Bedingungen wurde die Ausrüstung genutzt?
    • Gab es Probleme? Wie sahen die konkret aus?
    • Gibt es positives zu berichten?
    • Würdet ihr nochmal etwas von Cumulus kaufen?

Ich bin nicht an Aussagen wie "Cumulus ist grottenschlecht" interessiert, wenn die nicht belegt werden. Erfahrungen und Meinungen von Dritten wären auch interessant - aber dann bitte mit Links zu den Quellen.

• Es gibt 800er Daune die aus Totrupf stammt und vor der ersten Mauser gewonnen wird, von Tieren, die ein schönes Leben hatten, bevor sie geschlachtet wurden.
    Es gibt aber auch Hersteller, die mit den Züchtern extra Verträge abschließen, wo nicht ersichtlich ist, daß die Daune aus dem 4. Lebendrupf stammt...Richtig gute Gänsedaune stammt meistens aus den Pyrenäen, Sibirien oder von den Amischen...Gute Entendaune sammeln die Eskimos...:-) Dann gibt es noch 850er Entendaune aus Tschernobyl, das Ganze im allseit beliebten Quantum verpackt und um sage und schreibe 40% reduziert: https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-su…newsletter_sale

• ich ;)

• Quilt 350

• leider viel zu selten... insg. vielleicht 14 - 18 Nächte, davon auch mind. zwei drinnen
      • in der Hängematte bis -4 Grad im Frühjahr, wie auch bei mind. 15 Grad im Sommer
      • im Zelt bei mind. 5 Grad bis max. 20 Grad

• drinnen und im Sommer zu warm, lässt sich ja aber gut lüften
      • schwerer als angegeben

• gut verarbeitet
      • ich mag den Pertex-Stoff, geth auch auf nackter Haut klar (für gegen Kopfkino: Im kurzen T-Shirt schlafen)
      • Preislich echt gut

• von der Qualität und Preis ja
    • Offizieller Beitrag

Wer nutzt Ausrüstung von Cumulus? Ich auch :)

Um was für Ausrüstung handelt es sich? Cumulus Taiga 250 Topquilt

Wie lange, oft und unter welchen Bedingungen wurde die Ausrüstung genutzt? Seit 2 Monaten fast täglich bzw. nächtlich, auf Tour und zu Hause, von -2°C bis ca. 20°C

Gab es Probleme? Wie sahen die konkret aus? Probleme nicht, eher ein klitztkleines Problemchen, was aber kaum erwähnenswert ist. Die Fußbox reicht mir bis zu den Knien. Mir wäre es lieber, wenn sie etwas kürzer wäre. Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Gibt es positives zu berichten? Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis, der Konstruktion, der Verarbeitungsqualität und im täglichen Gebrauch. Die Angaben auf der Webseite des Herstellers treffen aus meiner Sicht zu, nur die Farbe des Quilts ist schöner als abgebildet.

Würdet ihr nochmal etwas von Cumulus kaufen? Auf jeden Fall.

• Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Menschen sind.

Ich habe mir die Snaps von meinem Locolibre weg gemacht und einen 90cm
    langen Reißverschluß bis zum Po eingenäht.

Bin beim Hängemattentreffen echt gespannt auf den Taiga.

Wie verhält sich denn die Daune bei -2° und eventuell feuchtkaltem Wetter
    gegenüber dem Golite?

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Einen direkten Vergleich der Daunen habe ich noch nicht vornehmen können, Konrad. Der (gefühlt) wesentlich schwerere Bezugsstoff des Golite ist (besser) imprägniert und läßt Tauwasser eher abperlen.
    Ich bringe den Quilt mit nach Mengerschied, da kannst Du ihn ausgiebig befummeln.

Custom LiteLine 400 Schlafsack mit folgenden Modifikationen:
    - Füllgewicht angepasst, um ihn auf (laut Herstellerangaben) 0° C Komfort-Temperatur zu bringen
    - Tausch auf 850er cuin hydrophobische Daune
    - 50/50 Verteilung Ober/Unterseite
    - Außenstoff auf PertexQuantum 44g / schwarz gewechselt
    - Innenstoff bei habe ich bei PertexQuantum 29g / schwarz belassen

Wie lange, oft und unter welchen Bedingungen wurde die Ausrüstung genutzt?

Aussagekräftigste Tour war eine 17 tägige Transkarpatien-Sommertour mit Bodensetup / Tarp mit 3 tägiger Regenphase.

Gab es Probleme? Wie sahen die konkret aus?

Der Schlafsack zeigte für seinen Einsatzzweck keinerlei Schwächen.

Mir fehlt die jahrelange Erfahrung mit Daune, um eine qualifizierte Vergleichsaussage zu Daunen-Produkten anderer Hersteller machen zu können. Daher ist die folgende Aussage bitte als stark subjektive Beobachtung eines Daunen-Newbs zu verstehen:

Im Vergleich zu anderen Daunen-Schlafsäcken von meinen Bekannten mit ähnlicher Daunen-Masse und cuin wirkt der Cumulus nicht ganz so voluminös, hinkt aber paradoxer Weise nicht in der Wärmeleistung hinterher. Die Rückstellkraft ist aber klasse.

Ich glaube, mit meinem bescheidenen Wissen beurteilend, dass Cumulus einfach noch im Design/KnowHow etwas aufschließen muss, so finde ich die Nahtsetzung und die Kammerkonstruktion des LiteLine nicht perfekt im Hinblick auf Kältebrücken, allerdings ist es vom Grundmodell ein Sommer-Schlafsack, das darf man nicht vergessen. Ich hatte ihn lediglich zu "Reserve-Zwecken" etwas überfüllen lassen, was, wie sich zeigte, die richtige Entscheidung war.

Gibt es positives zu berichten?

Ich bin durchweg zufrieden. Verarbeitungsqualität top, verwendeten Materialien sind zweckmäßig und haben (für mich) ein super Hautgefühl, keinerlei Probleme im Handling, der Reissverschluss leichgängig, verklemt sich nicht, etc. und das Gesamtgewicht entsprach in etwa den Angaben. Der Kundenservice auch top.

Würdet ihr nochmal etwas von Cumulus kaufen?

Ein sinnvolles P/L-Verhältnis vorausgesetzt, sicher.

Dog

• Taiga 360

• Seit Anfang September auf Mehrtagestouren und im Garten
      • Temperaturspektrum: 0 bis 19 Grad
      • 31 Nächte

• Bisher hat sich eine Daune einen Weg durch das Pertex-Gewebe gebahnt
      • Ansonsten Keine

• Sehr schneller Kundensupport
      • Von den Hydrophoben Daunen bin ich überzeugt, letzte Übernachtung in extremen Tau aufgewacht, so gut wie kein Wärmeverlust.

• Der Taiga 150 steht auf der Wunschliste
  • [USER="46"]TreeGirl[/USER]

LiteLine 400 hat Trapezkammern-Konstruktion. Soll laut Hersteller wohl nicht unbedingt Standard sein bei 2-3 JZ Schlafsäcken am Markt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Sagen kann ich allerdings, dass, rein subjektiv, für mich die Daunen-Verteilung der Unter- und der Decklage echt gut ist.

Aufgefallen ist mir, dass, wenn ich lange primär auf der linken Seite liege, die rechte (in diesem Fall dann oben liegende Kante) leicht ausdünnt und deutlich kühler wird. Verständlich, hätte es aber richtig genial gefunden, wenn aufgrund der Kamerkonstruktion die Daunen für Seitenschläfer besser an Ort und Stelle verbleiben würden. Was soll's, bin Chaos-Schläfer und weis abends eh nie, wie ich morgens aufwachen werde, von daher.

Jammern auf hohem Niveau. ICH habe ein - eigentlich - 2-JZ Modell pimpen lassen, um es robuster und etwas wärmer zu machen. Hätte ich ein waschechtes 3-Jahresmodell kaufen wollen, hätte ich gleich zu einem Grundmodell gegriffen, welches für leichte Minusgrade spezifiziert ist. Ich meine aber zu erinnern, mal bei irgendeinem anderen Hersteller auf einer Internetseite gelesen zu haben, dass deren Schlafsäcke dort so konstruiert werden, dass sich die Kammern (keine Ahnung wie ich das erklären soll) allumfassend quasi überlappen und es so nirgendswo wirklich zu dünn zu wird, bzw. die Füllung wandern kann. Fand ich ganz clever.

(Korrektur: Hab's gefunden. WM war's. Modell Summerlite wäre wohl vergleichbar. Selbes Rating, deutlich leichter als der gemoddete LL, aber auch "nur" >Continuous Baffle< Desgin anstatt >Trapez< wie beim LL. Die ausgefeilteren Konstruktionen sind anderen Modellen von WM vorbehalten. Also auch da: Cumulus *thumbs up*)

So oder so. Mein LiteLine ist geil und ich werde das Ding für seine Zwecke nutzen bis es auseinanderfällt.

Nachtrag "Stinkende Daunen":

Dieses Problem habe ich mit meinem LL zum Glück nicht. Ein vernünftiges Handling vorausgesetzt, wird dieser Schlafsack auch in der nächsten Zeit nicht mehr "müffeln" als die anderen Daunen-Tüten von Kollegen, die ich bislang so unter Nase hatte. Dessen bin ich mir sehr sicher. Eher das Gegenteil.

• Es wird bald eine Test Aktion gemeinsam mit Cumulus über Top und Underquilts geben!

Ich arbeite derzeit an einer Anmeldeseite und stehe in Kontakt mit dem Hersteller, welche Artikel genau wir bekommen.

Sobald das geklärt ist und die Anmeldeseite steht, schreibe ich einen gesonderten Beitrag nur über die Testaktion und verlinke hier dazu.

Wird genauso laufen wie die Hängematten Testaktion.
    Ich sende den Artikel zum Tester 1, der zu Tester 2 und so weiter.
    Wenn sich irgendwann kein weiterer Tester findet, zurück zu mir und ich kümmere mich um den Versand zurück zum Hersteller.

Details und Bedingungen dann auf der Anmeldeseite.

Cool oder?
    Ich dachte mir, es wird kälter, genau die richtige Saison zum UQ testen.
    Frag doch einfach nach!
    Und, es klappt.

ich

Cumulus Taiga Top Quilt 480 in L

Ich habe ihn vor ca. 1 Jahr geschenkt bekommen und seitdem ca. 15 Nächte darin übernachtet. Die Temperaturen lagen zwischen +4 und -10 Grad. Das Setup bestand aus einer TTTM, einer TaR NeoAir XTherm Max L und dem Cumulus. Eine Nacht habe ich bei -10 Grad ohne Tarp in der HM geschlafen. Es war eine Sternenklare Nacht bei leichtem Wind. Da es die erste Nacht bei Temperaturen unter -1 Grad war, hatte ich ein wenig Angst, dass es zu kalt wird. Daher habe ich in meiner normalen Kleidung, d.h. langer Unterhose, Hose, Merino Shirt und Pulli darin geschlafen. Gegen 2 Uhr bin ich aufgewacht, weil es unerträglich warm war. Nur in Unterwäsche ist für mich der komfortable Einsatzbereich bei +4 Grad (bei kompletter körperlicher Erschöpfung) und -10 Grad.

Probleme nicht wirklich, außer dass es mir darin in normaler Kleidung selbst bei -10 Grad zu warm war. Nur in Unterwäsche war es angenehm warm. Allerdings war mir der TopQuilt an den Schultern auf der Rückseite ein wenig kalt. Da hatte ich das Gefühl, dass es kalt reinzieht. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass auch in L der Cumulus in den normalen Größen für größere Leute (ich bin 1,93m groß) bzw. kräftigere Leute (Brustumfang ca. 120cm) ein wenig eng ist.

Einige Monate habe ich den TQ locker aufgehängt aufbewahrt, um die Daunen nicht unnötig zu komprimieren. Die Aufhängung erfolgte an dem kleinen Gummiverschluss an den Schultern. Nach ca. 1,5 Monaten ist dieser leicht ausgerissen, daher bewahre ich seitdem den TQ im Aufbewahrungssack aus dem Lieferumfang auf.

Im Temperaturbereich von +4 bis -10 Grad selbst ohne Tarp nur in kurzer Unterwäsche angenehm warm mit einem angenehmen Schlafklima. Der kleine Packsack ermöglicht eine für mich anfangs fast unglaubliche Komprimierung. Sehr gut ist auch, dass im normalen Lieferumfang

Auf jeden Fall. Beim nächsten Mal würde ich allerdings als Custom Anforderung die Schulterbreite für ein Model in L etwas größer wählen. Außerdem zieht es nach meinem Gefühl an Schultern und Oberarm auf der Rückseite, daher würde ich mir das nächste Mal eher einen Schlafsack holen. Dieser ist aber schon fest geplant.

Einmal editiert, zuletzt von DL1JPH (5. Januar 2019 um 11:05) aus folgendem Grund: Korrektes verwenden der Zitat-Funktion erleichtert das lesen...

• Super Aktion, ich wäre gern dabei. Vielen Dank für die Orga. Ich würde gern einen Underquilt testen, der größenmäßig zur TTM King Size und mir (1,93m) passt. Wer weiß, vielleicht zieht es dann ja nicht mehr, wenn ich meinen Cumulus Taiga anstelle der TaR mit einem UQ nutze...

• Ich hab mir heute nen Taiga 480 bestellt.

Bin sehr gespannt, was mich erwartet.

Meine einzige Sorge ist, dass ich zu breit für das gute Stück bin.

Aber das wird wohl die Praxis zeigen

^^

mfg,

der Hillbilly

• Hallo,

Ich habe zwei Underquilts von Cumulus, einen Selva 600 und einen Selva 120.

Den Selva 600 besitze ich seit ca. 2 Jahren, und ich bin sehr zufrieden.

Hat bisher sicher 40 - 50 Winternächte zwischen +7 und -25 Grad mitgemacht und ist nach wie vor tip-top in Ordnung, und ich nach wie vor sehr zufrieden, die Wärmeleistung ist wunderbar, nur bei -25 Grad mit starkem Wind wars nicht ultra gemütlich😜

Den Selva 180 hab ich erst seit kurzem und kann dazu noch nichts seriöses sagen, nur dass sich Cumulus sehr bemüht hat, ihn mir rechtzeitig zu meiner Wanderung zu schicken, inklusive Express-Luftpost Versand ohne Zusatzkosten, das hat mir sehr gut gefallen! (Und die drei Nächte hat er gemacht was er sollte, es war aber so warm, dass ich wohl auch ohne Underquilt gut geschlafen hätte:-)

Ich bin also alles in Allem sehr zufrieden mit Cumulus!

Herzliche Grüße aus Wien

• Was hat Cumulus eigentlich für Lieferzeiten?

Ist jetzt knapp 2 Wochen her, dass ich bestellt habe.

Die Bestätigung, dass die Zahlung eingegangen ist hatte ich nach einem Tag, seitdem nichts mehr gehört

mfg,

der Hillbilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!