Zweipersonen Hängematte gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin neu und suche eine Hängematte, in der mein Mann mit mir schlafen kann. Natürlich soll das ganze bequem sein und mich nicht verschrecken :)
    Frühlingsgrüße
    Susanne

"Alles Schwierige hat seinen Ursprung im Leichten - und alles Große im Kleinen.

Laotse, Lao Tse - Calendar 2014"

• Ich kenne keine Hängematte die wirklich für zwei Personen gemütlich ist. (Auch nicht die Zwei-Personen-Hängematten) Die einzige Hängematte, welche angeblich zu zweit zum schlafen gemütlich sein soll, ist folgende:

http://www.junglehammock.com/real-comfort-for-two

Mein Onkel in Amerika benutzt die und ist sehr zufrieden damit. Ob es wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen. Aber das Video macht Lust auf mehr.

Ein schlechter Tag im Wald ist besser als ein guter Tag im Büro.

• Hallo Olaf,

ich werde meinem Mann und mir jeweils eine Hängematte kaufen.
    Danke für die Mühe!

Gruß
    Susanne

"Alles Schwierige hat seinen Ursprung im Leichten - und alles Große im Kleinen.

Laotse, Lao Tse - Calendar 2014"

• Offizieller Beitrag

Ich kenne keine Hängematte die wirklich für zwei Personen gemütlich ist. (Auch nicht die Zwei-Personen-Hängematten) Die einzige Hängematte, welche angeblich zu zweit zum schlafen gemütlich sein soll, ist folgende:

http://www.junglehammock.com/real-comfort-for-two

Mein Onkel in Amerika benutzt die und ist sehr zufrieden damit. Ob es wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen. Aber das Video macht Lust auf mehr.

Der aktuell funktionierende Link ist folgender: https://junglehammock.com/product-catego…ouble-hammocks/

• Das hier hat mich neugierig gemacht "The VX offers 4-season comfort for two with insulating pockets that keep you from bringing a pad or underquilt on many trips."

Kann sich jemand vorstellen (oder weiß) was diese Isolationskammern sein sollen?

• Das hier hat mich neugierig gemacht "The VX offers 4-season comfort for two with insulating pockets that keep you from bringing a pad or underquilt on many trips."

Kann sich jemand vorstellen (oder weiß) was diese Isolationskammern sein sollen?

Ich habe mal ein Video davon gesehen. Ich denke, es geht um solche Taschen, die als (zusätzliche) Isolation dienen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke. Sieht für mich aber nicht so aus als würden meine nassen Treckingschuhe in so einer Tasche viel Isolation bieten.
    Von den Kältebrücken an den Nähten einmal abgesehen...
    Schade, dachte es gab da was neues, hatte auf einen Hammock mit eingearbeiteter Thermarest oder ähnlichem gehofft.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube nicht, dass die Clark-Kammern einen echten Vorteil gegenüber einem guten Underquilt bieten. Da gibt es bessere Konzepte - allerdings weniger flexibel:

• Da gibt es bessere Konzepte - allerdings weniger flexibel:

Arbora Hammocks

Leider machen die nichts mehr ;(

Ich wollte mir im November noch eine zweite Matte bestellen, habe aber keine Antwort mehr bekommen und @Bernd Odenwald hatte es auch probiert, aber auch dabei kam nichts raus. Die kleine Firma kam wohl finanziell nicht so gut zurecht, wie es nötig gewesen wäre unnd macht deshalb nichts mehr, was ich extrem schade finde, weil die Matten super bequem sind.

• Offizieller Beitrag

Traurig, das war bisher die einzige GE-Hängematte, in der ich mich wohl gefühlt habe.

Das ist eine Herausforderung! Wenn du zum Hängemattentreffen kommen solltest, hänge ich dir ein paar GE Hängematten auf die mindestens genauso bequem sind :evil:

• Offizieller Beitrag

Haben die auch eine integrierte Isolation? @Furbrains Scandinavian Wooki unter der XLC war für mich leider zu kurz, da blieben die Füße kalt...

Wie groß bist du nochmal? Bis 1,90m sollte der Wooki bei korrekter Aufhängung von Hängematte und Wooki eigentlich funktionieren. Allerdings hat der Wooki im Fußbereich eine Schwachstelle. Ich werde meinen demnächst mal etwas anders whippen und schauen, ob er dann besser anliegt.

Wie dem auch sei, Isolierung ist zwar notwendig und hat Einfluss auf den Liegekomfort, aber die beste Isolierung bringt nichts wenn die Hängematte selbst nicht bequem ist. Und es klang so, als ob die Arbora die einzige Hängematte gewesen wäre, die für dich bequem war.

• Nein, ich will mich lieber nicht als Kenner vieler verschiedener GE-Modelle ausgeben. Was mir bei Arbora besonders gut gefiel, war die eingenähte Isolation, die keinerlei Kältestellen zuließ. Deshalb bin ich auch ein großer Fan der in der Galerie gezeigten Weihnachts-Cross Hammock mit eingenähter 133g Apex-Isolation. Da gibt es (im generellen Rahmen der Isolationsleistung) auch keine Cold-Spot-Probleme.

Ich weiß, dass viele hier die Wooki-Variante bevorzugen, und was die Isolationsverteilung gegenüber einem normalen Underquilt angeht, leuchtet mir dessen Konstruktion auch ein. Nur damit, dass ich in jedem Fall 5-6 m2 Stoff mehr mitschleppen muss, werde ich mich wohl nie abfinden können. Aber das hängt damit zusammen, dass ich immer möglichst mobil und leicht unterwegs sein will. Wer mit dem Auto zum Hängplatz oder in dessen Nähe vorfährt, hat damit natürlich kein Problem.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß, dass viele hier die Wooki-Variante bevorzugen, und was die Isolationsverteilung gegenüber einem normalen Underquilt angeht, leuchtet mir dessen Konstruktion auch ein. Nur damit, dass ich in jedem Fall 5-6 m2 Stoff mehr mitschleppen muss, werde ich mich wohl nie abfinden können.

Stimmt, beim Wooki schleppst du mehr Stoff mit als bei einem normalen Underquilt. Dafür schleppst du bei einem normalen Underquilt mehr Stoff, Daune und Gummikordel mit. In der Realität ist der Wooki sogar einen Tick leichter als normale Underquilts in vergleichbarer Ausführung:

0° 20D Wooki XL 850FP - 25 oz / 709g

0° Standard Incubator 850FP - 25.72 oz / 730g

0° Habanero 70" 900FP (!) - 25.3 oz / 718g

Und auch eine Hängematte mit integrierter Isolierung schneidet nicht besser ab als der Wooki. Eine Konstruktion wie die von Arbora funktioniert nur deshalb, weil die Isolierung synthetisch (mehr Gewicht als jeder Trägerstoff!) ist, benötigt aber einen schweren Hängemattenstoff. Die Hersteller die Daune verwenden müssen einen daunendichten Stoff verwenden, der dann nicht mehr als Hängemattestoff taugt. Soweit ich das überblicken kann, ohne die Hängematten in der Realität gesehen zu haben, haben alle isolierten Hängematten mit Daune einen angenähten Underquilt im Wooki-Stil. Eventuell spart der eine oder andere ein oder zwei Gramm - aber dafür ist das Set-Up extrem unflexibel.

Aber das hängt damit zusammen, dass ich immer möglichst mobil und leicht unterwegs sein will. Wer mit dem Auto zum Hängplatz oder in dessen Nähe vorfährt, hat damit natürlich kein Problem.

Ich wandere und muss alles im Rucksack mitschleppen. Und ich würde mich auch dann für den Wooki entscheiden, wenn er 100g schwerer wäre als ein normaler Underquilt, weil er einfach deutlich besser isoliert und natürliches Liegen in der Hängematte ermöglicht. Es gibt derzeit einfach keine andere Isolierung, die das besser macht.

• Eine Konstruktion wie die von Arbora funktioniert nur deshalb, weil die Isolierung synthetisch (mehr Gewicht als jeder Trägerstoff!) ist, benötigt

Ja das stimmt, die Arbora war richtig schwer, aber das lag am schweren Material, doppellagig wurde da, soweit ich mich richtig erinnere, nichts verarbeitet. Wenn ich noch mal eine isolierte Cross Hammock mit Daune fertige, nehme ich Dobby, der Stoff sieht zwar kurios aus und fühlt sich außen recht glatt an; die Liegeeigenschaften gefallen mir aber recht gut.

0° 20D Wooki XL 850FP - 25 oz / 709g

0° Standard Incubator 850FP - 25.72 oz / 730g

0° Habanero 70" 900FP (!) - 25.3 oz / 718g

Da wiegt die Cross Hammock Isolation mit 133er Apex-Fütterung zum Glück weniger - wohlgemerkt einschließlich Hängematte, Karabinern und Spider Daisy Chain-Baumgurten. Aber leider ist es mir noch nicht gelungen, darin eine Nacht durchzuschlafen, weil das Fußende einklappt. Aber damit experimentiere ich noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!