Sind Hängematten schädlich für den Baum?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Hier die Meinung eines Forstwissenschaftlers:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Ich wollte ja gerade das Video auf YouTube kommentieren, da hier (mal wieder!) das Kräfteparallelogramm übersehen wurde... Nachdem wirklich jeder einzelne Kommentar zu dem Video einen entsprechenden Hinweis enthielt hab' ich's dann doch gelassen. Ansonsten: Vorsicht ist besser als Nachsicht und Treehugger sind ja nun wirklich nicht schwer. Trotzdem gut zu wissen, dass man den Baum (jedenfalls kurzfristig) durch schlechte Aufhängung wahrscheinlich nicht schädigt.

• Bei einem Sturm und das auch nur am Stadtrand einer deutschen Grosstadt, ist es mir passiert, das bei einer Übernachtung die Aufhängung vom Tarp sich durch den heftigen Druck vom Wind richtig in die Rinde rein gearbeitet hat. Das wird mir nicht mehr passieren: die Hängematte hänge ich, schon allein aus Bequemlichkeitsgründen, sowieso und generell mit Gurten an die Bäume, bei Wind kommt auf jeden Fall an das Tarp auch welche. Bei mir kein Problem, da ich immer so etwas dabei habe, da ich in der Regel mit einem Rad oder Wanderwagen unterwegs bin und dadurch schmale Spanngurte benutze um das Gepäck daran zu befestigen.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Link. Es ist interessant die Meinung eines Baumexperten zum Thema zu hören - aber ich finde die Botschaft im Video bedenklich. Natürlich nehmen die meisten Bäume nicht so schnell Schaden, und man sieht ja häufig Bäume die übelst mißhandelt wurden und trotzdem noch Jahrzehntelang oder sogar Jahrhundertelang weiterleben. Aber die Bäume die nicht überleben sieht man halt nicht. Das sehen nur die Verantwortlichen. Wenn die Unbelehrbaren jetzt auch noch Rückendeckung von so einem Video bekommen, kann man davon ausgehen dass sich die Anzahl der Leute die Paracord & Co. verwenden um UL zu sein vervielfältigt. Gerade auch weil wir paar Hängematten-Nutzer eine große Vorbild-Funktion haben. Und wenn es dann eben doch zu Baumschäden kommt - und sei es auch nur in 1% der Fälle - fällt das auf alle Hängematten-Nutzer zurück. In den USA gibt es jetzt schon Gebiete in denen Hängematten komplett verboten sind. Wenn man Glück hat, gibt es Pfosten als Ersatz. Aber das kostet natürlich Geld, und wird deshalb nie mit den vorhandenenen Hängemöglichkeiten an Bäumen vergleichbar sein. Es wäre echt dumm wenn es in Deutschland auch so weit kommen würde.

Wie DL1JPH schon angemerkt hat stimmt auch die Berechnung der auf den Baum wirkenden Kräfte nicht. Wen es interessiert, der kann mit dem Hammock Hang Calculator herumspielen um zu sehen was der Baum aushalten muss. Mit der "Metric"-Funktion wird es auch in Kilogramm angezeigt. Es ist erschreckend zu sehen wie sich die Kräfte vervielfachen wenn man den Abspannwinkel verkleinert... Ich habe das mal beim Video kommentiert und hoffe, dass es vielleicht noch nachträglich verändert wird.

• Hallo,

in dem Video ging es aussschließlich um die Verwendung von Paracord
    als Treehugger.
    Bei Verwendung von Baumgurten sah er keine Probleme.
    Da wir ja alle Baumgurte verwenden, ist das für unsm.M. nach kein Thema.

Ich verwende z.B. 90cm 25mm breites Gurtband und anschließend 2,5m, 2,5mm Dyneema.
    Auch da liegt auf der Vorderseite das Dyneema auf der Borke auf, aber fast ohne Belastung.

Was er zu den Lebensschichten (Kambium) im Baum sagte, war alles korrekt.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Da wir ja alle Baumgurte verwenden, ist das für unsm.M. nach kein Thema.

Direkt nicht, indirekt leider schon. Nicht-Hängematten-Nutzer unterscheiden wohl eher nicht zwischen den braven Hängern, die Baumgurte verwenden, und den ... ich halte mich bei der Wortwahl jetzt mal zurück... Paracord-Hängern. Wenn ein Campingplatzbesitzer einmal feststellen musste, dass die Nutzung einer Hängematte seine Bäume beschädigt hat, wird er nie mehr wieder erlauben, dass auf seinem Platz eine Hängematte aufgehängt wird. Und wenn du glaubst, dass alle Outdoor-liebenden Leute vernünftig sind und nur dumme Teenager so etwas machen, dann lies mal diesen Thread. Leider unterstützt das Video die Meinung der Anti-Baumgurt-Fraktion.

• Sehr interessantes Video!
    Vieles kannte ich schon.

Ich mache mir keinen Kopf mehr ob ich als Bushcrafter einen Baum schädige wenn ich eine HM aufhänge.

Wenn ich sehe, wie der Forst mit dem Wald umgeht und schön mit dem Vollernter oder Rücker an den Bäumen entlang schrammt,
    die Bäume am Weg massivst schädigt und sich keiner dafür interessiert, da könnt ich kotzen.
    Diese scheinheilige Getue der Forsten, oh die bösen Bushcrafter Geocacher Pilzsammler.
    Aber selbst quasi "wie die Axt im Walde" sich verhalten.

Meine Meinung.

• Hallo,

ich gebe mir sehr viel Mühe keine Spuren zu hinterlassen.
    Was andere machen geht mich nichts an.
    Ich orientiere mich am Guten und nicht am Schlechten.
    Ich möchte für mich das bestmögliche machen.

Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!