DIY Hängematte "Blue Byte"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

pünktlich für das vorletzte Hängemattentreffen in Mengerschied habe ich meine Hängematte "Blue Byte" aus Ripstop-Nylon fertiggestellt. Alle Teile enstammen der selben Stoffbahn, die Matte sollte 11,5 Fuß lang werden. Da ich mich als Aufhängung für einen dreifach vernähten Tunnel entschied, ist sie ca. 10 cm. kürzer geworden. Genau dieses Stück fehlt mir heute zur perfekten Nachtruhe :fool: Die Spannungsleine welche den Winkel hält habe ich verstellbar gelassen, damit ich bei meiner ersten richtigen Hängematte noch Spielraum habe.
    Mit dieser war ich nun noch nicht komplett zufrieden, da mir der Stoff Nachts immer wieder ins Gesicht fiel und ich meine Jacke in der Nacht auch aufwendig in den Rucksack stopfen musste welcher unter mir lag. Einen Platz für meine Wasserflasche gab es auch nicht und das hieß für jeden Schluck Wasser ein wenig Wärme aus dem Schlafsack entweichen lassen. Ihr dürft raten wofür ich mich entschieden habe ;)
    Kurzum habe ich mich auf die Suche nach Lösungen gemacht und sie auch im amerikanischen Hängerforum gefunden.
    Die Matte mit der kompletten Aufhängung verpackt in ihrer neuen Tasche wiegt nun 470 Gram.
    Seht selbst was aus meiner "Blue Byte" geworden ist:

Weitere Bilder könnt ihr in der dazugehörigen Galerie anschauen.

Fragen? Her damit! :dirol:

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER]: Blau wird meist mit dem Wasser verbunden, die Lebensgrundlage für alles auf diesem Planeten. Es steht für Frieden, Ruhe und Freundlichkeit.
    Ganz nebenbei war es schon immer meine Lieblingsfarbe. Auf dem vorletzten Treffen habe ich auch nur blaue Oberteile getragen. :blush:

[USER="112"]Stesch[/USER]: Vielen Dank. Der Stoff ist von mir in 5x 1,60m bestellt worden und dann nur noch auf 3,60m gekürzt worden vor dem Nähen. Habe ich deine Frage richtig beantwortet? Ich verstehe nicht so recht was du damit meinst ;)

• Ich habe ja gerade die Wolke 7 zuhause hängen. Diese habe ich extra lange gemacht(knapp 4 m), damit ich verschidene Bind-Möglichkeiten ausprobieren kann. Normale HM werden ja wie ein Rechteck an den Stirnseiten zusammengefügt. paralell, symetrisch. Ich möcht dazu alternativen ausprobiern z.B. ein Paralellogramm, evntuell Elypsen etc. um eine waagrechtere/bequemere Liegeposition zu erhalten (eventuell). Hat sowas noch niemand ausprobiert?

• Hat Klick macht. Diese Hängematte ist auch eine rechteckige welche parallel vernäht wurde. Simpel und gemütlich :)
    Bei Warbonnet werden die Matten glaube ich als Rechteck an den Ecken vernäht und nicht entlang der Stirnseiten, damit eine größere Liegefläche entsteht. Da fragst du am besten [USER="46"]TreeGirl[/USER].

• Offizieller Beitrag

Normale HM werden ja wie ein Rechteck an den Stirnseiten zusammengefügt. paralell, symetrisch. Ich möcht dazu alternativen ausprobiern z.B. ein Paralellogramm, evntuell Elypsen etc. um eine waagrechtere/bequemere Liegeposition zu erhalten (eventuell). Hat sowas noch niemand ausprobiert?

Bei Warbonnet werden die Matten glaube ich als Rechteck an den Ecken vernäht und nicht entlang der Stirnseiten, damit eine größere Liegefläche entsteht. Da fragst du am besten [USER="46"]TreeGirl[/USER].

Das ist vielleicht besser ein Thema für einen eigenen Thread, um diesen nicht zu hijacken. Aber ja, ich habe mit diversen Kurvenschnitten experimentiert. Ich habe 23 verschiedene Kurven ausprobiert um eine flachere Liegeposition zu bekommen. Von den Ergebnissen war ich nicht überzeugt. Angefangen habe ich mit Kurven die einen Höhenunterschied von bis zu 30cm von der Grundlinie hatten - das ging gar nicht. Da waren die Hügel und Täler in der Liegefläche zu extrem um auch nur annähernd bequem zu sein. Die brauchbaren Schnitte hatten einen Unterschied von maximal 3cm. Aber ich fand, dass die Liegeeigenschaften vom Stoff selbst einen viel größeren Einfluss hatte als irgendwelche Schnitte. Deshalb habe ich nicht mehr weiter experimentiert.

Im Übrigen gibt es meines Wissens nur zwei kommerzielle Hängemattenanbieter die als Grundform kein Rechteck verwenden: Simply Light Designs (die Streamliner Hängematten) und Pak-It-Lite. Die Warbonnet Blackbird-Hängematten haben lediglich eine Footbox, aber die ist an die rechteckige Grundform angenäht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!