Moin,
unser Neubaugebiet hat die Vorgabe das zwei Bäume pro Grundstück gepflanzt werden sollen. Habt ihr da Vorschläge welche man nehmen kann, welche sich anbieten und in welchem Abstand das ganze geschehen sollte?
Gruß
HaPu
Moin,
unser Neubaugebiet hat die Vorgabe das zwei Bäume pro Grundstück gepflanzt werden sollen. Habt ihr da Vorschläge welche man nehmen kann, welche sich anbieten und in welchem Abstand das ganze geschehen sollte?
Gruß
HaPu
Abstand ca. 4m, Sorte ist eigentlich egal. Birken wachsen schön schnell, machen aber Sauerei. Andere brauchen länger, dafür hat man weniger feine Pollen...
Moin moin,
im Bebauungsplan ist meistens festgehalten welche Bäume gepflanzt werden dürfen.
Dabei spielt die Größe der Grundstücke und der Bäume eine wesentliche Rolle. Meist sollen es regional heimische Pflanzen sein die allerdings einen nicht zu großen wuchs haben.
Ich habe eine Blutrotbuche (wird sehr groß), 3 Pyramidenhainbuchen (mittelgroß, schneller wuchs) muß man nach ein paar Jahren auslichten, einen Gingko (wurzelt hoch und hebt Platten und Asphalt an also nicht zu nah an Befestigungen) und 2 Trompetenbäume (muss jeden Januar zurück geschnitten werden. Ich habe aber auch 1500qm.
An den Trompetenbäumen kann ich keine Hängematte aufhängen da die Rinde bei Druck schnell kaputt geht. Alle anderen sind super dafür.
LG
Super, danke!
Bei Birken kann sich auch mal an der abblätternden Rinde bedient werden um Zunder aus heimischen Anbau zu haben. Für Allergiker können die Pollen eine riesen Freude werden :p
Hast du Begrenzungen zur Höhe, wie weit die Bäume nach rechts und links Platz haben (Größe der Grünfläche) und wieviel Arbeit zu gewillt bist in deine natürlichen Hängemattenständer zu investieren?
Hallo,
es wird in der Regel Standortgerechte Bepflanzung gefordert. Also nix Tropenhölzer.
Dazu muß der hochstämmige Baum oft ein ganzes Stück von der Grundstücksgrenze gepflanzt werden.
Bei Obstbäumen sagt man in der Regel 6m Abstand zueinander.
Birke geht am Schnellsten.
Gruss
Konrad
Wenn ich Du wäre, würde ich die Bäume in einem Abstand von 4-6 Metern voneinander pflanzen und dann gleich 3 Stück. Dann gibt es später mal keinen Streit um den einen Hängemattenplatz, sondern nur Streit um drei Plätze zum Abhängen ![]()
Birke wächst zwar schneller, dafür schmecken Äpfel und Kirschen besser als Birkenpollen. Bis die Bäume groß sind, kannst Du z.B. eine Handy Hammock oder einen selbstgebauten Hängemattenständer verwenden.
Kirschbäume sind gut.
Mit Birken hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bin letzten Sommer gleich 2x auf Campingplätzen mit Birken abgestiegen und habe mir jede Menge Birkenwanzen geholt. Im Prinzip sollten die Tierchen für Menschen harmlos sein - aber mich haben sie wohl mit einer Birke verwechselt und angezapft. Und sie haben (halb erfolgreich) mit Gewalt versucht in meine Hängematte zu kommen. Ich hatte noch mehrere Tage lang meine Freude an den Viechern, denn sie haben sich wie Bettwanzen in jedem Spalt festgesetzt. Hier ein Foto von meinen Fahrradtaschen:
[ATTACH=CONFIG]n10399[/ATTACH]
In Underquilt und Hängematte saßen auch noch einige Legionen.
Abgesehen davon stinken die Wanzen auch noch. Wenn's mein Garten wäre, würde ich mir etwas anderes pflanzen. Ich habe meine Hängematte auch schon an kräftigen (Buchen?-)Hecken aufgehängt. Bis der Baum stark genug ist, eine Hängematte zu tragen kann man sich ja zwei Pfosten eingraben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!