noch einer aus München

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich möchte mich mal eben vorstellen.

Mein Name ist Josef, bin mitte vierzig und wohne in München.
    Noch schlafe ich auf dem Boden.

Beim schmöckern in einigen Foren bin auf das für mch neue Thema Hängematte für Camping und Wandern gestoßen.
    Seit einiger Zeit hat sich der Gedanke im Kopf festgesetz, eine Hängematte beim Wandern zu verwenden.

Kürzlich ist mir eine DD Hammock günstig untergekommen. Eine erste Nacht in dieser Matte war ganz angenehm.
    Allerdings ist mir diese Matte für meinen geplanten Einsatzzweck mit über ein Kilogramm viel zu schwer.

Jetzt hoffe ich hier mir Ideen und Anregungen für ein geeignetes Paket zu finden.

• Hallo Josef,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

und dann ... bist Du hier mit Sicherheit gut aufgehoben. :yes:
    Hier versammelt sich ein ganzer Haufen hochkarätige Spezialistinnen und Spezialisten was das Thema Hängematten betrifft.
    Da wirst Du mit Deiner Fragestellung bestimmt mehrere Antworten in Wort, Schrift und auch Bild bekommen!

lieben Gruß
    kahel

• Offizieller Beitrag

Hallo Jupp!
    Ja, über ein Kilogramm ist schon schwer. Meine einlagigen Hängematten wiegen ohne Abspannseile um die 300 g. Die neueste, von [USER="46"]TreeGirl[/USER] genähte, ist ca. 3 x 1,5 m groß und bringt etwa 280 Gramm auf die Waage. Für ein Moskitonetz kannst Du noch einmal ca. 200 g einplanen. Eine leichte Abspannung bringt weitere 100 g. Du siehst, da ist noch reichlich Luft nach unten.

• Offizieller Beitrag

Super, langsam tut sich ja auch in dieser Ecke des Landes etwas. Vielleicht kommen irgendwann sogar mal genügend Hänger für ein Treffen im Süd-Osten zusammen!

Wenn du Anregungen suchst und mal im Bayerischen Wald bist, kannst du gerne vorbei schauen und ein paar Hängematten ausprobieren. Besser und leichter als DD geht allemal. Derzeit organisiere ich auch ein paar Sammelbestellungen, falls du Interesse hast (siehe hier und hier).

• Herzlichen Willkommen Hängezombie Forum :p

Die DD-Hängematten stellen für viele einen günstigen und doch qualitativ hochwertigen Einstieg in das Abhängen dar, das erwähnte Gewicht ist dann doch meistens der Grund für mindestens eine neue Matte. Falls du ein wenig mit der Nähmaschine umgehen kannst, ist eine sogenannte "gathered End" Hängematte schnell und günstig gemacht. Gemütlicher als eine DD-Matte ist sie dabei auch noch alle Male ;)

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Willkomen aus den Norden :)

Wie LighD schon schrieb ist es sehr leicht eine Hängematte selber zu nähen, Anleitungen gibts viele und hier steht man natürlich auch mit Rat zur Seite.
    Die DDHammocks sind 2.7x1.4, ich empfehle dir gleich ne etwas grössere 3x1.5 wäre schon gut und bequemer. Aber bedenke auch, umso leichter die Matte wird, umso filligraner ist der Stoff und umso sorgfältigen sollte der Umgang bei der Benutzung sein.

• Hallo,
    Danke für euer Feedback. Ich konnte ein paar Tage nicht Antworten, da ich mir spontan ein paar Tage Urlaub genehmigt hatte.

In der Zwischenzeit hatte ich allerdings die Gelegenheit, mal ine paar Blicke in "The Ultmate Hang" zu werfen. Und bin vielleicht schon etwas (aber ganz wenig) schlauer.

MYOG ist für mich Grundsätzlich schon interessant, da ich bereits erste Gehversuche mit einer Nähmaschine hinter mir habe. Ich habe hier schon ein Tarp und einen Daunenquilt genäht. Allerdings definieren diese den Begriff "Schönheit" völlig neu.;). Ob ich mich da aber drauflegen würde? Da würde ich derzeit nicht auf mich wetten.

Ich habe mir auch schon mal ein paar Gedanken gemacht, was ich mir so vorstelleb würde.

- Max. Tragfähigkeit ca. 110 kg. (Tendenziell schwankend;))
    - Isolation nach unten mit ISO-Matte da ich bereits einige besitze und notfalls auch am Boden schlafen kann.
    - Isolation von oben mit MYOG oder Cumulus Quilt
    - Leicht da ich die Hängematte zum hauptsächlich zum Wandern verwenden möchte (und dann gerne auch etwas Strecke mache und mich nicht quälen möchte)
    - Optional Mückennetz (gibt es hier eine Möglichkeit, ein Netz mit der Hängematte und separat am Boden zu verwenden?)

Eine Warbonet Blackbird double Layer 1.1 käme hier auf ca. 680g mit Mückennetz, eien Traveler auf ca. 500g OHNE Mückennetz.
    - Wie komfortabel liegt man in diesen Matten?
    - Sind diese matten als leicht einzustufen?
    - Würden sich diese Matten eignen?
    - ist das vom Hersteller angegebene Gewicht komplett, oder kommt da noch Zubehör dazu?
    - Alternativen?

Falls ich mich doch zu MYOG hinreißen lassen würde,
    - wo würde ich eine (für Nähanfänger verständliche) Anleitung finden?
    - Welchen Stoff (z.B. von ET) wäre geeignet?

uff. Fragen über Fragen

• Offizieller Beitrag

- Leicht da ich die Hängematte zum hauptsächlich zum Wandern verwenden möchte (und dann gerne auch etwas Strecke mache und mich nicht quälen möchte)
    - Optional Mückennetz (gibt es hier eine Möglichkeit, ein Netz mit der Hängematte und separat am Boden zu verwenden?)

Eine Hängematte mit integriertem Netz ist leicht, eine Hängematte mit separatem Netz ist flexibel. Beide haben Vor- und Nachteile. Sofern du nicht unter Platzangst leidest, ist die beste Lösung eine integrierte Hängematte für die Mückenzeit zu haben, und eine netzlose Hängematte für den Rest des Jahres. Genauso wie viele Leute auch verschiedene Zelte für verschiedene Jahreszeiten oder Klimazonen haben. Die eine Hängematte die alles kann und trotzdem super leicht ist gibt es nicht.

Eine Warbonet Blackbird double Layer 1.1 käme hier auf ca. 680g mit Mückennetz, eien Traveler auf ca. 500g OHNE Mückennetz.

WBBB 1.1oz DL = 624g ohne Gurt (aber mit Gurtschnalle)
    WBBB 1.7oz DL = 826g ohne Gurt (aber mit Gurtschnalle)
    WBT 1.1oz DL = 426g ohne alles
    WBT 1.7oz DL = 648g ohne alles
    Travel Net (separates Netz für die Traveler) = 228g ohne Packsack

- Wie komfortabel liegt man in diesen Matten?

Das kommt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers an. Ich liebe meine Blackbirds; mit den Travelers bin ich nicht warm geworden. Bei anderen ist es genau andersherum. Oder sie finden Matten anderer Hersteller besser. Leider gibt es nur einen Weg herauszufinden in welche Gruppe man gehört: ausprobieren...

Im Übrigen gibt es auch noch die Blackbird XLC Hängematten, die 1 Fuß länger sind (11 Fuß / 335 cm). Ab 1,80m finden die meisten Leute 11' bequemer als 10' - Ausnahmen bestätigen die Regel.

- Sind diese matten als leicht einzustufen?

Nein. Aber auch nicht schwer. Zum Vergleich: eine nur 270 cm lange DD Frontline (eine der wenigen integrierten Hängematten die man in Europa kaufen kann) wiegt 892 g ohne Packsack und Aufhängung. Aber eine einlagige 11' DIY Hängematte aus 1.6oz Stoff die ich genäht habe wiegt lediglich 290 g.

An erster Stelle steht für mich immer Komfort; erst an zweiter Stelle Gewicht.

- Würden sich diese Matten eignen?

Vielleicht. Vielleicht nicht. Siehe Kommentar weiter oben.

- ist das vom Hersteller angegebene Gewicht komplett, oder kommt da noch Zubehör dazu?

Das hängt immer vom Hersteller ab. Warbonnet bietet bspw. verschiedene Aufhängungen. Gurt und Schnalle sind sehr variabel und simpel aber etwas schwerer als Whoopie Slings und Tree Hugger. Die meisten Leute modifizieren ihre Aufhängung oder tauschen sie ganz aus.

Zusätzlich zur Aufhängung brauchst du natürlich noch ein Tarp - aber das weisst du ja.

- Alternativen?

Jede Menge. Aber die meisten sind leider nicht in Europa erhältlich. Die bekanntesten Marken (die einen gewissen Mindeststandard an Qualität erfüllen) sind DD Hammocks, Exped und Amok. Dazu kann man ab und zu eine Hennessy Hammock finden - und natürlich jede Menge in Asien hergestellte "Fallschirmhängematten".

Wenn dein Englisch ausreichend ist, kann ich dir nur empfehlen dich durch Hammockforums.net zu lesen. In den USA sind sie uns beim Thema Hängematten einige Jahre voraus...

• Hallo Jupp,

bei der Warbonnet Blackbird XLC kann man das integrierte Moskitonetz durch den umlaufenden Reisverschluß komplett entfernen. Bei der Doublelayer Ausführung kannst Du auch problemlos eine Isomatten dazwischen legen. Mit Deinen 110 kg hättest Du auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!