Hallo Gemeinde,
(ich mache da jetzt einfach mal einen neuen Fred auf, wo wir die Kategorie Aufhängungssysteme ja haben).
Ich hänge mich liebend gerne an meinen Exped Treehuggern auf. Da ich für mein Wanderwägelchen künftig ca. 10 m Seil oder Spanngurt mitführen möchte, um es z.B. mal am Hang abseilen zu können, liegt es nahe, die Treehugger zu Hause zu lassen und Seil bzw. Spanngurt auch für die Hängematte zu nutzen. Multi-Use eben.
Aus Gründen des Baumschutzes würde ich Gurtband vorziehen. Damit die Abseil-Funktion des Spanngurts nicht beeinträchtigt ist, sollte der Gurt durchgehend glatt sein, nur an mindestens einem Ende sollte eine Schlaufe sein. Aus Gewichtsgründen möchte ich möglichst auf zusätzliche Metallteile wie Ringe oder Ratschen verzichten.
Die rote Linie soll der Spanngurt sein, an dem die Hängematte aufgehangen wird und der gleichzeitig als Ridgeline dient:
[ATTACH=CONFIG]n9250[/ATTACH]
An den Stellen, wo die Hängematte eingehängt wird, möchte ich Marlspiekerschläge machen und den Hängematten-Karabiner quasi als Toggle einhängen.
Wer hat Erfahrungen mit Spanngurten? Worauf muß man achten, z.B. bei der Wahl des Spanngurts, damit die Knoten nicht rutschen? Welche Last sollte der Spanngurt mindestens haben? Welche Knoten wären sinnvoll am Baum oder als Einhängepunkte?
Sobald ich nähere Erkenntnisse habe, werde ich das hier natürlich dokumentieren!
Das Baumknd