Hallöchen, da ich mich langsam mit der Nähmaschine angefreundet habe, möchte ich mir für den kommenden Herbst einen Underquilt nähen. Ich hab sowas aber noch nie gesehen. Ich denke an ein Fleecestoff mit Windstopper/Membrane von Extremtextil. Ist das sinnvoll und wie lege ich den Schnitt fest? 1:1 wie der Hängemattenstoff oder passend zur Form der hängenden Matte ( die Enden schmaler)?grübel
Underquilt selber nähen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht solltest Du erst einmal darüber nachdenken, bis zu welchem Temperaturbereich Du den Underquilt nutzen möchtest. [USER="17"]dendronaut[/USER] hat einen wintertauglichen Daunenunderquilt genäht und hilft Dir bestimmt gern weiter, wenn Du Fragen hast. Soll der Underquilt hingegen nur im Sommer und warmen Frühlling/Herbst verwendet werden, ist Daune möglicherweise zu teuer/aufwendig.
-
- Offizieller Beitrag
Für einen leichten Underquilt reicht so eine Konstruktion... Dann kannst du aber auch mit einem Poncholiner starten (PLUQ). Anleitungen dafür gibt's im Netz. Für einen richtigen Underquilt, der dich auch bei einstelligen Temparaturen warm hält, wäre es sinnvoller, zwei Lagen Stoff und Primaloft oder (falls du dir das zutraust) Daune dazwischen zu verwenden.
Was die Form betrifft, das hängt sehr davon ab, welche Form von Underquilt du bauen willst. Bei einem Halb- oder Dreiviertel-Underquilt wirst du die Anpassung an die Hängematte auch ohne Zuschnitt mit Kordelzügen ordentlich hinbekommen. Wenn du einen 'langen' Underquilt willst wirst du das ganze vorformen müssen.
-
Mein Tip, von Oddewälder zu Oddewälder, näh erst mal ein Poncho Liner um als UQ.
Dann testen, Erfahrungen sammeln beim Nähen dabei.
Wenn er Dir im Herbst zu kühl wird, dann den teuren Stoff vernähen.Ich komme mit nem Poncho Liner UQ bis in den späten Herbst aus.
Bin aber auch keine Frostbeule und habs lieber kühler. -
Hallo,
sehe ich genau so wie Bernd.
Einen Underquilt zu nähen ist schon eine nähtechnische Herausforderung.
Ich würde mich da noch nicht ran trauen, Brauche ich auch nicht,
weil für das Früjahr, Sommer, Herbst tut es mein Underquilt aus einem
alten Daunenschlafsack für 53€ bei Ibää.
Und im Winter habe ich die Therm a Rest Xtherm Isomatte, die noch
deutlich wärmer ist.Gruss
Konrad -
Danke für die Antworten. Mir kam auch schon die Idee einen alten Schlafsack zu modifizieren, haha mein Dohn hat einen in Fleckktarn, dann bleibt mir das Design der Frontline camo erhalten. Dann kriege ich aber Ärger mit dem Kleinen.
Hey Bernd ich bin ja schon am üben.......und Danke für die Gürtel, war ein super Geschenk für unseren Großen, ich höre ständig das Klicken der Schnalle aus seinem Zimmer, haha -
Hallo,
einen Schlafsack passend zu nähen finde ich einen guten Anfang.
Die gibts bei Ibää auch gebraucht in ordentlicher Qualität.Gruss
Konrad -
Ich liebäugele auch damit, mir einen Underquilt zu nähen. Im Internet habe ich eine interessante Anleitung gefunden: einfach mal nach "insultex underquilt" suchen.
Insultex wird wohl nicht mehr hergestellt. Ein ähnliches Stöffchen dürfte aber Primaloft oder Climashield sein - beides erhältlich bei ExTex.
@all
Hat jemand Erfahrung mit diesen Materialien? Kann man soetwas mit einer haushaltsüblichen Nähmaschine bewältigen? Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Qualitäten?Das Baumkind
-
Also meine Underquilts sind alle 1/1er und rechteckig (ca. 210/220 x 145/155 cm). Am Kopf- und Fußende befindet sich jeweils ein Tunnelzug, mit Hilfe dessen man den Underquilt etwas an die Hängemattenform anpassen kann. Somit wird verhindert, dass sich zwischen UQ und Hängematte ein Spalt bildet und kalte Luft in den Zwischenraum gelangt.
Die UQs haben auch links und rechts jeweils einen Tunnelzug. Hierin befindet sich entweder eine 4 mm Gummischnur oder eine einfache Schnur (PLUQ). An den Enden dieser Tunnelzüge befinden sich kleine Schlaufen. Diese Schlaufen ermöglichen eine individuelle Anpassung des UQs an meine Liegeposition. Während man meiner Erfahrung nach in einer DD Frontline eher gerade liegt, bevorzuge ich eine diagonale Liegeposition. Durch die Schlaufen kann ich meinen UQs mehr die Form von einem Trapez. D. h. Kopf liegt links, Füsse rechts der Ridgeline. Deshalb linkes Kopfende des UQs näher an der kopfseitigen Aufhängung des UQs, genauso wie rechtes Fußende näher an der fußseitigen Aufhängung.
Rein theoretisch kannst Du diese Art des UQs auch als Topquilt verwenden. Einfach den Tunnelzug am Fußende zusammenziehen, drei bis vier Druckknöpfe anbringen, so dass sich im Fußbereich ein Fußsack bildet.
Als Anregung kannst Du Dir auch mal den Poncholiner von Begadi anschauen: http://www.begadishop.de/catalog/pro...ducts_id=11429
Solltest Du mit dem Gedanken spielen, einen UQ mit Daunenfüllung zu nähen, würde ich Dir empfehlen, die Kammern mit sogenannten Baffles (Trennwände) auszustatten. Hierdurch werden Wärmebrücken durch die Nähte verhindert und die Daunen entwickeln einen größeren Loft. Ist allerdings nähtechnisch eine größere Herausforderung. Die Handhabung der Daunen scheint auch nicht ganz so einfach zu sein, ich sage nur Staubsauger.
-
[USER="42"]Hängematz[/USER] Danke für die Tipps. Ich teste mal mit einem alten Kunstfaser Schlafsack. Tunnelzug etc. nähen kriege ich hin.Vieleicht mache ich die Enden gleich etwas schmäler, spart etwas Packmaß.
-
Hallo Baumkind,
ich habe mir ja einen Topquilt für den Sommer aus Primaloft 133g und beidseitig Taffetta genäht.
Kannste mal Konradsky und Topquilt im BCD in die Suche eingeben.Da stehen auch die Probleme, die ich mit dem Herstellen der Steppdecke hatte.
Als UQ wäre mir das echt zuviel Arbeit. Da lohnt es sich eher, einen alten
Schlafsack umzurüsten Weil der Materialpreis bei Etex nicht ohne ist.Gruss
Konrad -
In den kommenden Wochen möchte ich mir ebenfalls einen Underquilt nähen welcher 3-4 Jahreszeiten wärmen soll. So ganz habe ich mich hier noch nicht entschieden, da das Hängen im Winter schon seinen Reiz hat und im Gegenzug das Gewicht erhöht.
Climashield soll für größere Projekte besser geeignet sein, da es wenige oder sogar keine Stütznähte braucht. Der Nachteil ist hier, dass sich Climashield nicht so klein komprimieren lässt wie Primaloft. Hierzu gibt es viele Meinungen im Netz, welche die jeweilige Seite unterstützen. Lies dich ein wenig ein, dann weist du welcher Stoff für dein Vorhaben besser passt
Schnittmuster gibt es wirklich einige, wenn auch nicht alle wirklich gut sind in den Untiefen des Internets. -
Mit den Eigenschaften und der Verarbeitung von Climashield oder Primaloft kenne ich mich zwar nicht aus, gehe aber davon aus, dass es Gemeinsamkeiten in der Konstruktion mit Daunen gefüllten Quilts gibt.
Zum Beispiel, dass die beiden Stoffschichten unterschiedlich groß sein sollten. Der Quilt schmiegt sich bei einer besetzten Matte um den Körper des Liegenden, womit seine Form im Querschnitt einen Radius hat. Die äußere Stoffschicht bildet so den Außenradius und hat einen längeren Weg als die innere Schicht=Innenradius. Würden beide Stoffschichten gleich breit sein, würde die äußere mehr gestreckt werden als die innere und könnte so die Isolierschicht komprimieren. Wenn die Dimensionen aber stimmen, sollte alles schön locker sitzen. Die Stoffmaße hängen von der Dicke der Isolationsschicht ab - je dicker, desto mehr Zuschlag in der Breite und Länge. Für Daunen Quilts gibt es genau dafür einen Rechner im Excelformat, die Berechnungen sollten aber auch bei Kunstfaserprojekten verwendbar sein, da es ja um Dicke und nicht um die Art der Füllung geht. Schau mal hier (leider nur englisch, wie immer) klick. Eine andere Möglichkeit um die Maße zu ermitteln könnte die klassische 1:1 oder 1:10 Zeichnung sein.
Ich würde mir auf jeden Fall Konrads Beitrag auf BCD anschauen, ist in jedem Fall eine sehr gute Anlaufstelle.
VG
Dendronaut -
[...]Vieleicht mache ich die Enden gleich etwas schmäler, spart etwas Packmaß.
Wenn du diagonal in deiner Matte liegst, würde ich die maximale Stoffbreite am Kopfende beibehalten, dein Oberkörper ist (hoffentlich) breiter als deine Füße und drückt dann oben den Mattenstoff mehr auseinander.
Ich habe mal meinen UQ von Hammockgear ganz grob ausgemessen:
am Kopfende ist er mit ca. 112 cm um etwa 10 cm breiter als am Fußende. Länge liegt ungefähr bei 200cm. Bei meiner Körpergröße von 187cm ist er groß genug, ich läge wie [USER="42"]Hängematz[/USER] diagonal in meiner Matte. Kann sein, dass du in der Breite was einsparen kannst, bei gerader Liegeweise. -
Danke, ich werde immer schlauer ???? Ich schaue grad nach einem günstigen Pilotenschlafsack, das ist billiger als Stoffe.
-
Climashield, kalandriertes Ripstop-Nylon, elastisches Band und noch ein paar Accesoires für meinen DIY-Underquilt sind bestellt.
Im Laufe des Monats werde ich mich dann an die Näharbeiten machen und auch eine bebilderte Anleitung oder auch einen Bericht erstellen. -
Sehr schön, wir sind gespannt!! Einkauf hast du bei ExTex erledigt, vermute ich?
-
Einkauf bei extemtextil, ja. Ziel ist es, jeden Monat ein Projekt für ca. 100 Euro zu nähen. Diesen Monat der Underquilt, nächsten Monat ein Topquilt oder ein 4-Saison Tarp und danach muss ich mal schauen was mir noch so fehlt :p
-
Das ist doch ganz einfach: du kannst noch einen Winter UQ einen Sommer UQ bauen, das Ganze selbstberstänldich in 1/1 und in 3/4 Länge. Da du alles zunachst für eine Gathered End gebaut hast, folgen dann die Quilts für unsere Bridge Hammocks und dann haben wir ja auch noch alle unterschiedliche Farbwünsche, ha ha! Ja, so sieht's aus

-
Ich denke, dass ich bei Zeiten einen meiner "leichteren" Schlafsäcke zu einem UQ umfunktionieren werde.
Ich seh nicht ein, soooo viel Euronen dafür auszugeben. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!