Ich habe auf ein Baumarktsystem zurückgegriffen, zwei Platten mit Haken. Wir haben unglaublich miese Nachkriegswände (Bj. 48?), man muss in solchen Fällen kleinere Löcher für die Dübel bohren. Hält astrein.
[ATTACH=CONFIG]n2108[/ATTACH]
Ich schlafe sehr oft in meiner Hängematte, für mich ist sie bequemer als das Bett. Nun gut, die Kinder schaffen es nachts nicht bis in die Matte, vielleicht liegt es auch daran :tongue:. Zur Zeit schlafe ich darin sogar mit eingegipster Hand. Überhaupt kein Komfortverlust, muss ich sagen. Ich liebe es. Aber nicht übertreiben, sonst leidet die Partnerschaft :thumbdn:
Das ist für uns auch der beste Wandhaken, den es gibt: Er schwingt mit, die Platte sorgt für eine Gewichtsverteilung in der Wand und sogar, wenn nicht alle 4 Schrauben perfekt sitzen (3 davon sollten es aber), trägt er auch. Bitte vermeidet unbedingt sog. Schaukelhaken, da diese für die Belastung auf Zug von oben ausgerichtet sind. Und wenn diese sich einmal lockern und sich während der Nutzung aus der Wand bewegen, dann passiert das plötzlich und mit einer so hohen Geschwindigkeit und WUcht, dass man ggf. seinen Kopf nicht mehr aus der Schusslinie bekommt... Mir ist das passiert, ich hatte Glück dabei und mich danach um bessere Systeme gekümmert. Dabei ist dieser "Baumarkt"-Haken herausgekommen.