Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • den einizigen "Nachteil" den ich sehe ist ... die Möglichkeit des Zusammenrutschen in der Längsrichtung bei Bewegung. Da die Matte ja nicht wie bei den Gathered- und/oder Brückenmatten am Kopf und Fußende eine Art fixe Stelle hat, wird sich die Matte im Laufe des darin Schlafens langsam aber stetig zusammenziehen. Und dann liegst Du entweder mit dem Kopf oder mit den Füßen Zusammengestaucht in dem jeweiligen Ende. Vorausgesetzt es ist keine ISO-Matte drin, die der Hängematte die Form und somit die nötige Stabilität gibt.

gespannte Grüße
    kahel

• Hallo Kahel,

sehe ich auch so.
    Versuch macht kluch.
    Stoff ist genäht und Gurtband ist auch schon
    eingenäht. Heute kommen die Leinen dran.
    Pro Seite 50m 1mm Dyneema.
    Aber erst muß ich mit Frauchen nach Globi.
    Ich will den Joe sehen.
    Morgen wird vielleicht die erste Probeliegung sein.

Gruss
    Konrad

• Ich hab ja meine TTTM extrabreit (= double), die eine 90°-Liegefläche von 2m bringt. Gut --- nicht ganz 90°-fähig, weil sie an den Seiten dann doch etwas höher als in der Mitte hängt. Aber wenn man sich diagonal reinlegt, passt es. Ist seeehr bequem!

EDIT: Die 90°-Hängematte sieht auf jeden Fall durchdacht aus.

Und das ist ja mal ne Ansage:
    Gewicht: 340 g + Aufbewahrungssack 15 g = 355 g (12.5 oz)

Das Baumkind

• Hallo,

so jetzt mit gleich langen Strippen kann man wenigstens drin liegen.
    Ist zwar bescheiden, aber geht. Fühlt sich jetzt wie ne normale
    Hängematte an, also doof.:stars:
    zwischen Hintern und Füßen ist Luft.
    Ich vermute, daß man sich auf eine Bank legrn muß und jede Strippe
    individuell spannen sollte.
    Watt für nen Aufwand.
    ich bring sie mal mit.
    Gewicht ist sie jetzt bei 270g.

gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Konrad, so machen wir's. Du bringst die Matte zum Treffen mit, spannst sie auf und legst Dich rein. Wir stellen uns alle drum rum und hören auf Dein Kommando und ziehen an den Strippen. "Linke Schulter höher! Nicht so viel! Rechtes Knie etwas nachlassen! Ja, gut so." Dann wir abgeschnippelt, neu verknotet und wieder probegelegen. Wenn's passt, dürfen alle Bastler Maß nehmen, damit sie zu Hause die Kopie nachkopieren können.
    Was die Chinesen können, können wir auch.

• Hallo,

jetzt habe ich die vierte Abspannvariation durch.
    Langsam reicht es, aber auch ganz langsam kommt es.
    Das Feintuning kann man jetzt sehr schön noch in Mengerschied machen.
    Ist echt nicht schlecht das Ding.

Gruss
    Konrad

• Sag mal Konrad, -
    hast Du die Matte nach dem Treffen schon fertigstellen können?
    und einen Freiland-Versuch gestartet?

Wie schlägt die sich so gegenüber den anderen?
    Besser und/oder Schlechter?

bin gespannt ...

• Hallo,

die HM ist fertig und habe jetzt 4 Nächte drin geschlafen.
    Das Ding ist einfach der Knaller.

Ich habe die Abspannung noch mal etwas verändert und noch einmal 5cm vom Gurtband parallel
    abgenäht. Desweiteren auf der Rückseite vom Kopf einen Schlitz gemacht um die Isomatte
    ganz nach oben zu ziehen.
    Dann am Kopfteil eine Zentrierung für die Iso.
    Die Ridgeline habe ich aus 1mm Dyneema mit Whoopie Sling (danke Alissa) gemacht.
    Jetzt wo die Whoopie Sling kürzer ist, pendelt das Ding nicht mehr so
    diagonal, sondern man liegt ganz ruhig bis auf das eventuelle pendeln von vorn nach hinten durch
    Wind. Aber das mag ich ja als ehemaliger Mariner.
    Gesamtgewicht ist jetzt 360g.

Tarp von 1,90cm Breite kann ich an den Baumgurten mit Gummis einhaken.
    und ist mit seinen 2,90m lang genug.
    Schweren Regen habe ich am WE super überstanden. Bei den anderen
    ist es teilweise richtig nass geworden.
    Jetzt werde ich mir sicherheitshalber noch die Seiten ein wenig mit dreieckigem
    Cuben und Klett zumachen, damit bei Wind und Regen nichts seitlich rein kommt.

Die Jungens auf dem Einbeck Treffen waren alle begeistert wie bequem das Ding ist.

Auch bei Regen sitzt man auf der HM und kann vor sich Essen unter dem Tarp zubereiten.
    Dazu klappt man ja das Fußteil nach unten.

Gruss
    Konrad

• Konrad, ich bin begeistert! Solltest du mit der 89.5° in Serie gehen, reserviere schon mal eine für mich!

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Großartig sieht das aus :) Planst du Schnittmuster oder eine Anleitung von der Matte zu veröffentlichen oder möchtest du sie verkaufen? Vielleicht sogar beides?

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Hallo Delta Lima,

du bist ein Stockkonserativer Knochen!:tongue:

Gruss
    Konrad

P.S.: einfach ein Stück Stoff von 2,30m Länge und 1,00m Breite doppellagig und
    an den Seiten ein 10mm Gurtband einrollen und vernähen. dann 22 Löcher ins Gurtband porkeln
    und 50m Schnur durchziehen.
    Stoff ksotet 3,90 der Meter.
    Ganz einfach.

Gruss
    Konrad

• Hallo,

heute wollte ich mit meiner 89,5 mal was neues ausprobieren.
    In der Wohnung haben wir eine Schaukel, Die Schaukelhaken sind 60cm auseinander.
    Hmm, da kann man doch bestimmt eine HM dran hängen.

2 Strapse dran und die 89,5 dran gehangen und rein gelegt.
    Geht prima, ist nur seitlich etwas beengt durch die vielen Leinen, aber zur Not.....

Dann habe ich meinen 1m langen Trekkingstock oben wo die Leinen zusammengehen
    zwischengeklemmt und ist genau so wie an 2 Bäumen mit der Armfreiheit.
    Morgen werde ich sie mal an einem Punkt abhängen.
    Wenn das klappt, wäre das der Knaller.
    Einfach von einen großen Baum einen Ast suchen, Leine drüber werfen und abhängen.
    Nur mit dem Tarp wird das schwieriger auf zu hängen.

Gruss
    Konrad

• Hallo Konradsky,

Das seht recht cool aus! Vielleicht kannst Du eine trekking pole benutzen statt Ast? (Ich sehe jetzt erst das es eine Trekking Pole auf die zweite Foto steht .:blush:)

Seht auch sehr komfortabel aus beim sitzen. Ich finde das wirklich cool das Du da so viel arbeit für gemacht hast und daß es dann auch klappt. Hut ab!

HH

• Sehe ich richtig, dass deine Matte nun mit nur einem Aufhangpunkt funktioniert? Ich bin begeistert :)
    Bei gutem Wetter ist das doch etwas um im Baum zu hängen!

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!