DIY - Günstiges Aufhängesystem

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Für mich sieht es aus, als ob das SMC Descending Rings wären. Die hatte ich auch mal an einer Aufhängung - allerdings nicht als Klemmschnallen. Die Ringe sind sehr leicht und sind in den USA auch nicht übermäßig teuer. Das Hauptproblem ist, dass es in Deutschland keine Quelle dafür gibt. Jedenfalls habe ich damals keine gefunden. Mittlerweile bin ich auch von den Ringen abgekommen. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen.

Ich verwende z.B. leichte und günstige Austri Alpin Schnallen - die halten besser, sind einfacher zu bedienen, günstig und in Deutschland erhältlich:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: austrialpin_1.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 189,1 KB ID: 24876","data-align":"none","data-attachmentid":"24876","data-size":"custom","height":"600","title":"austrialpin_1.jpg","width":"800"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: austrialpin_2.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 173,3 KB ID: 24877","data-align":"none","data-attachmentid":"24877","data-size":"custom","height":"600","title":"austrialpin_2.jpg","width":"800"}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","height":"600","title":"austrialpin_3.jpg","width":"800","data-attachmentid":24880}[/ATTACH]

Wenn du unbedingt Ringe verwenden willst, müssen es nicht SMC Ringe aus Alu sein. An meiner UK Hammock XPedition Hängematte sind einfache Stahlringe dran:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ringe.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 183,3 KB ID: 24879","data-align":"none","data-attachmentid":"24879","data-size":"custom","height":"600","title":"ringe.jpg","width":"800"}[/ATTACH]

Die funktionieren genauso gut, und man bekommt sie günstig auf eBay. Vermutlich sind sie einen Tick schwerer als Ringe aus Alu - aber der Unterschied dürfte im einstelligen Grammbereich sein.

• Danke erstmal für die schnellen, anschaulichen und informativen Antworten. ;)

Meine Ursprüngliche Idee war ja, das System von Waldläufer70 zu übernehmen. Dazu müsste ich eine Schlaufe in das Gurtband nähen. Nach der Metallwaren-Recherche überlege ich jetzt, einen D-ring einzunähen. Dann bleibt mehr Gurt-Länge für den Baum übrig.
    In dem Fall haben die Metall-Ringe einen Vorteil, dass sie am Hängemattenseil verbleiben können. Der Triglide müsste ja entweder ausgefädelt oder mit Fummelei längs durch den D-Ring geschoben werden.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe keinen Vorteil darin, die Schlaufe durch einen D-Ring zu ersetzen. Näh die Schlaufe entweder etwas größer - das ist dann auch weniger fummelig - oder verwende einfach einen leichten Kletterkarabiner. Ich habe Kletterkarabiner an meinen Set-Ups weil sie ganz einfach praktisch sind. Gerade wenn die Bäume nicht ideal gewachsen sind oder stehen. Es passiert mir auch nach Jahren häufig, dass ich die Hängematte aufgehängt habe, und feststelle, dass die Baumgurte etwas höher oder niedriger geschoben werden müssen. Und in vielen Fällen kann man den Gurt nicht einfach schieben weil ein Ast an der ungünstigsten Stelle ist. Mit dem Karabiner kein Problem. Ohne musst du die Hängematte zumindest auf einer Seite abhängen, Gurt aus der Schlaufe ziehen, an anderer Stelle um den Baum schlingen, einfädeln, Hängematte anhängen... Wenn man SUL ist, findet man den Aufwand vielleicht akzeptabel um 10g zu sparen. Mir ist es das nicht wert. Und mit Karabinern können die Schnallen problemlos am Gurt verbleiben.

• Falls du das Gurtband durch die Schlaufe am Baum ziehen möchtest, so nähe die Schlaufe auf alle Fälle so gross, dass du - bei Bedarf - auch einen Karabiner durch die Schlaufe schieben kannst. Unter Umständen bist du um diese Möglichkeit mal noch froh, ganz besonders, falls du mal auf Whoopie Slings umsteigen solltest. Es ist aber auch sonst ganz angenehm, wenn du die Schlaufe gross genug machst. Es ist einfach die kleinere Fummelei beim Einfädeln.

Für die meisten Karabiner dürfte es reichen, wenn du 10cm des Bandes umfaltest und 3cm zusammennähst. Dazu reichen drei Nähte (je einmal hin und zurück): möglichst breites Zickzack-Muster und relativ kurzer Stich ergibt die belastbarste Naht.

Wenn du auf das Einfädeln verzichten und Karabiner verwenden möchtest wie von TreeGirl oben beschrieben (am Ende des Bandes sitzt ein Karabiner in einer Schlaufe: Band ein- oder zweimal um den Baum und dann den Karabiner am lasttragenden Band einhängen), dann reicht natürlich theoretisch auch eine kleinere Schlaufe. Statt der Karabiner kannst du - wenn du aufs Gewicht achten möchtest - auch Dutch Clips verwenden. Dann aber unbedingt Dutchs Videos dazu schauen, damit du die Dutch Clips nicht überlastest! Oder sonst - wie von TreeGirl bereits erwähnt - einen Soft Shackle oder Grapplers Hitch.

• Anstelle eines Karabiners kannst du im Übrigen auch einen Grapplers Hitch oder einen Soft Shackle verwenden.

Tipp: Wenn du beim hier verlinkten "Improved Soft Shackle" die verstellbare, sich selbst zuziehende Öse weglässt, hast du einen Grapplers Hitch.

EDIT: Allerdings funktioniert der nur als Grapplers Hitch, wenn du ihn herstellst, BEVOR du am Gurtband die Schlaufen nähst. Sonst bekommst du den nämlich nicht mehr mit dem Double Turn in die Schlaufe. ;)

=> Du müsstest also mit dem fertigen Soft Shackle einen Double Turn legen, dann das Gurtband durchfädeln und zum Schluss die Schlaufe nähen!

• Nach der Metallwaren-Recherche überlege ich jetzt, einen D-ring einzunähen.

Beim D-Ring müsstest du - nach den Regeln der Sicherheit - darauf achten, dass du eine ausreichend hohe Bruchlast hast. 1'000 lbs. (454 kg) wären aus meiner Sicht das Minimum. Da man das Band aber auch mit starkem Knick im D-Ring um den Baum führen kann, was die Belastung nahezu verdoppelt (hier die Diskussion dazu), müsstest du sicherheitshalber sogar die doppelte Bruchlast, also 2'000 lbs. (also um die 900 kg) haben.

PS: Hier erläutere ich, wie ich darauf komme. Ich kann mich täuschen, aber sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!