DD Travel Bivi Hammok vs. DD Frontline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen!

*Kopiert aus dem BCD, in der letzten Zeile wurde was ergänzt, für die die es schon kennen*

Ich steh aktuell kurz vor dem Kauf meiner ersten "echten" Hängematte.

Bisher diente eine 9,99€ Decathlon Hängematte zum einfach entspannen im Freien. Da der Wind meinen Ar*** und alles andere Abfrieren hatte ich mir nen "Underquilt" aus einer alten Decke (so eine 4€ Decke von Ikea) gemacht. an jedem Ende ein Seil angenäht, kurz vor der Aufhängung der Hängematte hochgezogen und gut war. Hat im Sommer echt herrlich funktioniert. Sollte ja nur den Wind nicht direkt an mich ran lassen.

Jetzt stehe ich vor dem Kauf der ersten "richtigen".

Habe viel gelesen und gesehen von der DD Frontline. Bin dann vor kurzen auf die "Travel Bivi" Variante gestoßen.

Wenn ich es korrekt gelesen habe, sind die Unterschiede nur, dass die Travelbivi NICHT Atmungsaktiv ist und auch als sog. Bodenbrüterversion mit Moskitonetz genutzt werden kann.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Merkt man die Atmungsaktivität so krass bei der Frontline, dass man sagen würde "ohne geht nicht!" (auf alle Jahreszeiten bezogen)

Kann man nicht auch einfach mit der DD Frontline aufm Boden liegen? Oder ist diese dahingehend so anfällig?

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Travel Bivi Variante?

Oh und...hat einer gute Bezugsquellen dafür? Amazon hat ja schon gepfefferte Preise gegenüber anderen im WWW. Nur kenne ich die noch nicht und Erfahrungen sind da immer toll!

btw, Moskitonetz muss sein. Ich hasse die Fliegevieher in der Nacht

Ich habe eine Isomatte, die Therm-A-Rest Trail lite Regular (+ die übliche Faltmatte & ne alte Rolle). Passt die Regular wohl auch so darein, dass sie genug "Schutz" bietet und nicht verrutscht?

vg
    berol

• Offizieller Beitrag

Erstmal: Bestell' die DD Hammocks direkt beim Hersteller (http://www.ddhammocks.com) in England. Du sparst dir 'ne ordentliche Portion ASS und schonst den Geldbeutel.

Die DD Bivvy kann notfalls als Innenzelt zum Tarp herhalten - kein Vergleich zu einem echten Biwaksack. Die Frontline ist nach der ersten Nacht am Boden wahrscheinlich kaputt, da der Stoff durchgescheuert wird... Außerdem ist deine Isomatte danach durch die Bodenfeuchtigkeit nass. Kannst du also vergessen. Atmungsaktivität ist nett, das erspart einem im Sommer, dass man im eigenen Saft gegart wird und im Winter, dass die Klamotten allzu nass werden. Mir wäre der Komfort wichtiger als eine hypothetische nutzbarkeit als Notfallbivvy, ist aber deine Entscheidung.

Was die Isolation betrifft würde ich dir dringend empfehlen, in einen vernünftigen Underquilt zu investieren (oder dir einen zu bauen). Die Isomatte macht langfristig (vor allem bei niedrigen Temparaturen) keinen Spaß, da sie zum wegrutschen neigt. Die beste Isolation bringt nichts wenn sie neben dir ist...

• Von der DD-Travel kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten. Wenn du schon eine Hängematte hast dann willst du auch nicht mehr auf dem Boden schlafen, lieber sucht du noch eine halbe Stunde nach einem geeigneten Platz als am Morgen danach dann doch wieder mit einem verspannten Rücken zu erwachen. Damit ist der einzige Grund die DD-Travel zu kaufen schon mal hinfällig.
    Für den Anfang habe ich mir auch gefacht "was wenn ich mal keine Bäume finde?", doch in den meisten Regionen dieser Welt in der du unterwegs sein wirst gibt es auch Bäume oder zummindest Möglichkeiten eine Matte zu hängen.
    Die Atmungsaktivität ist ein sehr wichtiger Punkt. Im Sommer habe ich mir meine DD-Travel gekauft und direkt bei gefühlt 25 Grad Celsius die Nacht in meinem eigenen Scheiß gelegen. Ich schlafe sehr warm und schwitze auch schnell, das ändert nichts an der Ungemütlichkeit diese Nacht. Ohne Schlafsack war es zu kalt, mit einem geöffneten Schlafsack (Quilt) zu warm. Mit der Frontline wäre mir das meines Erachtens nicht so extrem passiert.

Und vielleicht noch eine Anregung: Die Frontline ist sperrig, schwer und dafür günstig und robust. Die Qualität ist wirklich super, es wird nur nicht deine einzige Hängematte bleiben. Wenn du schon die Erfahrung gemacht hast und das Hängen dir liegt, kauf dir lieber eine Hängematte welche du nicht in einem Jahr wieder ersetzen möchtest oder schneider dir deine ganz eigene Matte. Noch eine Möglichkeit ist der Besuch unseres Treffens Ende diesen Monat, dort wird es vile zu Bestaunen und ausprobieren geben!

Hoffentlich sind meine Informationen für dich interessant ;)

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Die Atmungsaktivität ist ein sehr wichtiger Punkt. Im Sommer habe ich mir meine DD-Travel gekauft und direkt bei gefühlt 25 Grad Celsius die Nacht in meinem eigenen Scheiß gelegen. Ich schlafe sehr warm und schwitze auch schnell, das ändert nichts an der Ungemütlichkeit diese Nacht.

Das ist ein sehr sehr gutes Argument für mich. Wenn man das vermeiden kann, wäre natürlich klasse!

Die Frontline hatte mich immer eher angesprochen. Klar, irgendnwann wächst man über die Hängematte hinaus! Wie beim Paintball..man wächst über seinen Markier raus. Dennoch sollte es erstmal was "günstigeres" sein, da ich nicht allzu oft draußen Schlafen werden kann und es dann nicht direkt die 200€ Investition sein soll :) Neue Schuhe müssen ja auch noch ran :)

Was sagt denn die Erfahrung zu dem Dd Underquilt? Ist der in 3 Jahreszeiten zu gebrauchen oder gibt es kaufbare Alternativen? In das nähen fuchse ich mich aktuell erstmal rein :)

Ob ich es zu dem - sehr verlockenden - Treffen schaffe sei dahin gestellt. Dieser Monat ist gut Belegt. Vllt als Tagesgast??

vg
    berol

• Hallo,

eine dichte Hängematte ist das Letzte was du im Sommer haben möchtest. Das ist so richtig schön im eigenen Saft liegen.
    Morgens mit nasser Hose aufwachen ist nicht der Bringer. Die anderen sehen deine Demenz.:search:
    Ich habe für soche Fälle, wo ich mal auf der Erde schlafen müßte, mir für 19,95€ von ASMC die Combat Plane geholt.
    Die kann man als Underblanket, als Tarp und Notfallplane mit 350g Gewicht sehr gut verwenden. Einseitig silber
    beschichtet, hält es dich im Winter warm.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Auch ich denke, dass du mit einer Hängematte nicht auf dem Boden schlafen willst. Sowas kann mal passieren, sollte aber die absolute Ausnahme und ein Notfall sein. Die Frage ist, welche Reisen/Ausflüge willst du mit der Hängematte machen? Wenn es kürzere Wanderungen sind, informierst du dich vorher (z.B. über Google Earth) ob es ausreichend Bäume gibt. Wenn du weisst dass du Glück haben müsstest um hängen zu können, lass lieber die Hänematte zu Hause und nimm stattdessen ein UL Zelt mit. Das ist für dich und die Hängematte die bessere Option. Auch bei längeren Wanderungen (AT? PCT? CDT?) informierst du dich vorher und planst entsprechend. Wenn Gewicht nicht so wichtig ist, z.B. bei Radtouren wo ich auf Campingplätze angewiesen bin, nehme ich zusätzlich zur Hängematte ein kleines Zelt mit, denn ich will am Ende eines anstrengenden Tages nicht in eine Art Biwaksack kriechen...

Abgesehen davon solltest du beim Bodencamping mit einer Hängematte auf jeden Fall eine Bodenplane verwenden, um den Boden der Hängematte so gut wie möglich zu schützen und schonen. Du willst keinesfalls, dass der Hängemattenboden beschädigt wird, denn der muss beim nächsten mal dein Gewicht zuverlässig tragen. Wenn du also eh eine Bodenplane mitnimmst, braucht die Hängematte selbst auch nicht wasserdicht zu sein.

Und wie schon angemerkt wurde: ein wasserdichter Stoff lässt auch deinen Schweiss nicht verdunsten. Wenn du einmal bei warmen Wetter in Regenkleidung herumlaufen musstest, weisst du wie sich das anfühlt. Allerdings hast du diesen Effekt zum Teil auch mit einer Isomatte. Auf dem Boden fällt das nicht so auf, weil du weniger Körperkontakt zur Matte hast. In der Hängematte schmiegt sich die Isomatte um dich, und bei vielen Leuten führt das zu einem mehr oder weniger feuchten Rücken. Das ist einer der Gründe, warum viele früher oder später auf einen Underquilt umsteigen.

Zu guter Letzt noch zur Hängemattenwahl: du hast nicht geschrieben wie groß und schwer du bist. Die DD Matten sind mit Ausnahme der XL *sehr* kurz und auch nicht sehr breit. Man kann in einer kurzen Hängematte schlafen (hast du ja vermutlich auch), aber richtig bequem ist was anderes. Ich bin z.B. nur 165cm, aber meine Haupt-Campinghängematte ist 10' = 305cm lang. Ab ungefähr 180cm empfiehlt sich meist eine 11' = 335cm lange Hängematte. Wenn du bei DD bleiben willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zur XL Frontline raten. Die ist zumindest 3m lang. Vielleicht solltest du dir auch nochmal Hennessy Hammock anschauen. Das sind etwas bessere Einsteigerhängematten, aber eben auch etwas teurer. Und soweit ich es verstanden habe, wird innerhalb der EU verschickt, d.h. es sollte kein Zoll anfallen.

• Vielen Dank mal bisher für die aufschlussreichen Antworten.

[USER="46"]TreeGirl[/USER] , genau. Hab vergessen das zu erwähnen. uch bin ca. 188cm und das bei guten 98KG (na hoffentlich bald weniger^^).

Würde die DD Frontline da bei den Angaben passen? Welche HM Größe emphielt sich denn dann da eher? Die 3 Meter?

Es wird nun definitiv eine Atmungsaktive. Auf Baden habe ich weniger Lust :D

vg
    berol

• Mit knapp 195cm passe ich noch in die DD-Travel, gemütlich ist allerdings was anderes. Die XL Variante sollte hier angebracht sein ;)

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Die XL sieht ja mal schon einmal anders aus :D Aber sollte tatsächlich besser passen. Aus UK Bestellt lohnt sich das sogar wirklich gut, da spart man ordentlich!
    Nur das Gewicht...ist das normal für Hängematten in der Größe OHNE Gestänge & Bänder? Mit einem passenden Tarp wird das Schlaf Setup gut Schwer. Ich mein iwie geht das immer. Muss wonaders was weg :)

Mein Schlafsack ist bei 1KG (Winter -4°C) und der Sommer (15°C) bei 860gramm. Mein größtes Tarp ist das Pedduck. Ggf muss also auch da was neues ran.

Kennt jemand alternativen zu der DD - Gewichts optimiert?

• Aus UK Bestellt lohnt sich das sogar wirklich gut, da spart man ordentlich!

Hallo berol, hast aber schon gesehen, dass die auf der Insel 'ne andere Währung haben. Ich war erst vor kurzem drüben und weiß daher, wie verlocken die Preise zunächst aussehen. Kurs ist z. Zt. ca. 1,4 , d. h. ca. 105 EUR. Beim Hängemattenshop.com gibt's das Ding für 109 EUR und ist wohl auch lieferbar, im Gegensatz zu ddhammocks.com.

Nur das Gewicht...ist das normal für Hängematten in der Größe OHNE Gestänge & Bänder? Mit einem passenden Tarp wird das Schlaf Setup gut Schwer. Ich mein iwie geht das immer. Muss wonaders was weg :)

Mein Schlafsack ist bei 1KG (Winter -4°C) und der Sommer (15°C) bei 860gramm. Mein größtes Tarp ist das Pedduck. Ggf muss also auch da was neues ran.

Kennt jemand alternativen zu der DD - Gewichts optimiert?

Du kennst ja vielleicht die Formel 1 g (eingespart) entspricht ca. 1 EUR. Sicherlich wird es leichte Varianten geben, aber Du muss halt mit einem entsprechenden Aufpreis rechnen. Vielleicht nimmst Du besser das Angebot an und kommst auf das Hängemattentreffen, probierst ein bisschen rum und kaufst Dir dann genau die eine und richtige Hängematte.:)

Gruß

Hängematz

• Natürlich weiß ich das :) Habe eine Zeitlang in England, genauer: leicestershire, gelebt :) Ersparniss gegenüber Amazon waren ca 15€. Das die da nicht auf Lager ist hab ich wohl Übersehen. Danke für den Hinweis!
    Das Angebot nehme ich liebend gerne an! Muss nur schauen ob es überhaupt Zeitlich passt.. :)

vg
    berol

• Hallo,

oder machst dir eben eine selber.
    So eine normale Hängematte ist doch nur ein Stück Stoff mit je einem Knoten am Ende.
    Da muß doch noch nicht mal was genäht werden.
    6,6m á 3,90€ Fallschirmseide von Etex wiegt 305g als Double Layer.

Gruss
    Konrad

• Hallo,

oder machst dir eben eine selber.
    So eine normale Hängematte ist doch nur ein Stück Stoff mit je einem Knoten am Ende.

Gruss
    Konrad

Darüber muss man mal nachdenken! Nicht nähen...hört sich verlockend an :D

• Offizieller Beitrag

Bei 188cm würde ich auf jeden Fall die XL nehmen. An deiner Stelle würde ich auch ernsthaft über eine längere Hängematte nachdenken. Leider ist die Auswahl in Deutschland oder auch Europa nicht berauschend. Es gibt wie gesagt noch Hennessy, die eine relativ große Auswahl an verschieden großen Modellen (darunter auch ein paar Doppelboden-Modelle) anbieten, und UK Hammocks. Ich besitze von beiden Firmen Hängematten, und würde beide DD (von denen ich auch zwei Hängematten besitze) vorziehen. Falls du mehr Infos willst, kann ich gerne ausführlicher berichten.

Ansonsten gibt es noch ein paar recht ausgefallene Hängematten aus Europa - z.B. die Exped Ergo und die Amok Draumr (beides Hängematten die eine Isomatte benötigen). Und dann gibt es natürlich noch diverse US-Hersteller. Die meisten guten Campinghängematten kommen aus den USA.

Wenn du nähen kannst, oder es versuchen willst, kannst du dir relativ günstig selbst etwas nähen, was auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, und vermutlich nicht nur günstiger sondern auch leichter ist als DD und Hennessy. Am einfachsten ist es, sich eine simple no-net Hängematte zu nähen, und dazu einen Anti-Mücken-Socken. Das sogenannten "Fronkey Bugnet" ist wohl recht einfach zu nähen. Wenn du daran interessiert bist, können wir dir gerne Links zu Anleitungen posten.

Zum Gewicht der XL DD Frontline: die Hängematte ist sehr schwer, weil DD einen ziemlich dicken Stoff verwendet, und die Aufhängung ist vermutlich auch nicht die leichteste. Am Stoff kannst du nichts ändern, aber die Aufhängung lässt sich leicht austauschen. Vielleicht kannst du das Gewicht so noch einmal um 100-200g drücken. Viel mehr dürfte aber nicht drin sein. Vielleicht lässt sich die Hängematte auch ohne das Gestänge verwenden; da würden auch noch einmal ein paar Gramm wegfallen.

Wie bei Zelten kostet es halt extra, wenn du Gewicht sparen willst. Ausserdem gibt es natürlich auch irgendwann Abstriche beim Komfort. Ich habe z.B. festgestellt, dass ich bei dehnbareren Stoffen schnell Rückenschmerzen bekomme. Am besten schlafe ich in Hängematten aus festen, schweren Stoffen. In einer superleichten einlagigen Hängematte aus einem 1.0oz Stoff würde ich einfach nicht schlafen wollen - da trage ich lieber etwas mehr Gewicht mit mir herum.

• Offizieller Beitrag

Man muss bei ExTex echt aufpassen was für einen Stoff man kauft. Grundsätzlich würde ich unkalandrierten Ripstop vorziehen - und auf jeden Fall sollte der Stoff mindestens 150cm breit sein. Unter dieser Breite sollte man schon sicher sein, dass man damit zurecht kommt.

Weiterhin würde ich immer versuchen Knoten im Stoff zu vermeiden und lieber einen Tunnelzug zu nähen weil die Hängematte damit a) regelmäßiger zusammengezogen werden kann (kleine Unregelmäßigkeiten können extrem große Auswirkungen auf den Komfort haben) und b) die Hängematte so deutlich belastbarer wird. Mit dem sogenannten "Warbonnet Whip" braucht man den Tunnel auch nicht extra stabil nähen, da er nur der Fixierung des Kordels dient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!