Servus,
Ich will mir die Tage eine weitere Matte nähen.
Jetzt brauch ich eine neue verstellbare ridgeline.
Der calculator geht aber nicht mehr gibt es da eine Alternative?
Good Hang
Servus,
Ich will mir die Tage eine weitere Matte nähen.
Jetzt brauch ich eine neue verstellbare ridgeline.
Der calculator geht aber nicht mehr gibt es da eine Alternative?
Good Hang
Moin.
MariPokeKing fhhc.online ist die richtige Adresse ![]()
Ansonsten berechnet sich die Länge der Ridgeline aus Mattenlänge * 0,xx = Ridgelinelänge .. (xx= % der Ridgelinelänge)
Beispiel... Ridgeline soll 83% der Mattenlänge betragen und du hast eine 360cm lange Matte ... 360cm*0,83=298,8cm
Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
Auch schon eine Hilfe aber mir geht es eher um die einzelnen Längen der benötigten Schnur zum Spleißen der ridgeline. Da gab es auch einmal einen Rechner 😜
Wenn ich es mir selbst Herleite gehe ich mal so vor. Man braucht die Schlaufe am klassichen Ende. Da würde ich mal so von 10cm Bury ausgehen. Dann den Whoopy Tunnel, welcher schätzungsweise 15cm lang sein sollte. Dann der Verstellbare Teil und der Bury am Ende des Whoopies, damit es nicht zurückschluppt (nochmal 5cm extra).
Komme ich auf:
Mindestlänge Ridgeline+10cm(Schlaufe Beginn)+15cm(im Whoopietunnel)+5cm*2 (Zum Bury zum verdicken nach Whoopie)+[MaximallängeRL-MindestlängeRL]*2
Bspw RL mit mindestens 250cm und Maximal 305cm (Möglich für 10ft bis 12ft HM)
250cm+10cm+15cm+5cm*2+(305cm-250cm)*2=395cm
Alle Variablen können angepasst werden
Moin.
Ich mach den Bury ca 50x Schnurdurchmesser...
!!! Dieser Rechner ist nicht aktuell, der aktuelle Rechner ist weiter unten im Thread zu finden !!!
Moin.
Hier ein Rechner;)
Öffne in einem einfachen Texteditor (z. B. "Editor" bei Windows oder "TextEdit" beim Mac).
Klicke auf "Speichern unter...", nenne die Datei whoopie.html und achte darauf, dass als Dateityp "Alle Dateien" (nicht .txt) ausgewählt ist.
Ein Doppelklick auf die gespeicherte Datei öffnet den Rechner in deinem Browser.
edit... hab noch min und max längen also verstellbereich eingebaut...kleine korrekturen
!!! Dieser Rechner ist nicht aktuell, der aktuelle Rechner ist weiter unten im Thread zu finden !!!
Für eine verstellbare RL ist auch ein utility constrictor rope (UCR) gut.
Dnn kann man auch an beiden Enden einen Ankerstich machen.
Alles anzeigenMoin.
Hier ein Rechner;)
Öffne in einem einfachen Texteditor (z. B. "Editor" bei Windows oder "TextEdit" beim Mac).
Klicke auf "Speichern unter...", nenne die Datei whoopie.html und achte darauf, dass als Dateityp "Alle Dateien" (nicht .txt) ausgewählt ist.
Ein Doppelklick auf die gespeicherte Datei öffnet den Rechner in deinem Browser.
edit... hab noch min und max längen also verstellbereich eingebaut...kleine korrekturen
Vielen Dank genau sowas hab ich gesucht😊
Nur perfekte gesunde Bäume wünsche ich dir 👍🏼
Moin.
Hier ein Rechner;)
Ja Mega, das ist ja nahezu die Rechnung, die ich hier aufgemacht hab. Ich frage mich nur, warum der Bury vom festen Auge doppelt gerechnet wird, ich hätte das eher beim Zugband erwartet.
Solche Tools (Auch fhhc) könnte man bestimmt auch ins Forum einbinden oder zumindest im Lexikon verlinken/Hinterlegen. Das wäre aber was für die Mods, genaus wie aus dem Gespräch hier einen eigenen Faden zu machen, damit es zum einen besser wiederzufinden ist, als auch nicht zu lang wird.
Der Rechner kommt mir wie gerufen. Ich sitze unter einem Baum und will mir eine kurze Whoopie Sling basteln. Schnur, Draht und Messer habe ich mit, nur mein Notizbuch mit der Anleitung fehlt.
Auf geht’s!
Nachtrag:
Murks, die Minimallänge ist anscheinend auf 2 m festgelegt, ich brauche weniger.
Also ist Kopfrechnen angesagt.
Moin.
Ich bin dran, vermutlich heute kommt die ausgebaute Fassung.
Moin.
Wie angekündigt gibt es hier eine deutlich ausgebaute Beta des Rechners...
ASR Calculator - Beta v0.1.0
Mittagsfrost dein Einsatz „unter einem Baum“ mit der kurzen Whoopie war eigentlich ein ziemlich guter Praxistest.
Der Rechner war ursprünglich ja als Rechner für eine verstellbare Structural Ridgeline gedacht. Deshalb waren so kurze Längen in der ersten Fassung gar nicht vorgesehen und die Untergrenze lag noch viel zu hoch.
Das habe ich geändert. Die untere Grenze wird jetzt aus Seildurchmesser, Auge, verstellbarem Auge und den notwendigen Burylängen dynamisch bestimmt. Damit lassen sich jetzt auch deutlich kürzere Konstruktionen berechnen und der Rechner eignet sich damit neben der ASR auch ziemlich gut als einfacher WhoopieSlingRechner. (WSC) ![]()
Meldaro deine Rechnung war tatsächlich schon sehr nah dran. Du bist von der fertigen Mindestlänge ausgegangen und hast die zusätzlichen Seilanteile darauf aufgebaut. Der Rechner geht etwas anders herum und zerlegt das benötigte Rohseil in seine einzelnen Abschnitte.
Zu deiner Frage, warum der Bury des festen Auges doppelt auftaucht: Im Burybereich liegen zwei Rohseilabschnitte übereinander – der äußere tragende Abschnitt und das hineingespleißte Seilende. Deshalb gehen dort in die Rohseilbilanz 2 × 50D ein. Beim verstellbaren Spleiß ist es ähnlich, äußerer Constrictor und das darin laufede innere Seil müssen berücksichtigt werden.
Aktuell rechnet die Beta mit...
50D für den Bury des festen Auges
75D für den verstellbaren Constrictor
25D für den Backsplice
zusätzlichem Take-up für die Spleißverkürzung
separatem Tail/Zugband
Praxisreserve bewusst als Hinweis und nicht einfach auf das Ergebnis draufgerechnet.
Seit der ersten Fassung ist außerdem einiges dazugekommen... dynamische Arbeitsbereiche und Untergrenzen, DE/EN, metrisch/Imperial, Light/Dark, Reset, mobile Darstellung, eine Zeichnung der fertigen ASR und eine detailliertere Rohseil-Aufschlüsselung.
Als Nächstes kommen noch dynamische Werte in die Zeichnung und anschließend eine zweite Zeichnung als Rohseil/Markierungs/Bauplan. Die eigentliche Berechnung funktioniert aber bereits, deshalb möchte ich die aktuelle Fassung lieber jetzt schon zur Verfügung stellen und Rückmeldungen aus der Praxis mitnehmen.
Die Idee, solche Tools später direkt im Forum bzw. im Lexikon zu verlinken oder einzubinden, finde ich prinzipiel gut...
Wie bisher Datei speichern bzw. herunterladen, bei der TXT-Version die Endung von .txt in .html ändern und anschließend im Browser öffnen. Es läuft alles lokal, es muss nichts installiert werden.
Wenn euch Fehler, unklare Begriffe, seltsame Grenzfälle oder sinnvolle Ergänzungen auffallen... immer her damit. Gerade solche Rückmeldungen wie heute helfen enorm bei der Weiterentwicklung.
Was mir aufgefallen ist:
Du scheinst keine tapered ends (verjüngte Enden) zu berücksichtigen.
Für die Burylänge beim festen Auge reichen auch knapp 40*D bzw. 1,75 fids (wie bei Continuous Loops mit Locked Brummel).
Wenn man den Rechner auch für whoopies als Aufhängung nutzen möchte, wäre es cool die freie Länge minimieren zu können.
Die kleinste zugelassene freie Länge ist 0,5 cm, da könntest du eher 2-3 cm nehmen. Man braucht ja beim Spleißen etwas "Luft" beim stauchen des constrictors, um das lose Ende komplett einziehen zu können.
Im Imperial Mode wären Durchmesser in inch noch ganz schön.
Moin.
danke, für die Rückmeldung.
Tapering...
Ist ein guter Punkt. Samson sieht beim festen Auge seiner Class-II-Whoopie-Anleitung einen getaperten Splice Tail vor. Im Rechner ist das Tapering momentan nicht als eigener zusätzlicher Längenposten enthalten... und ich glaube, das sollte zunächst auch so bleiben. Die vorhandene Burylänge bietet genügend Material, um den Tail entsprechend auszudünnen...wie genau getapert wird, ist letztlich Teil der Spleißausführung. Spätestens bei der geplanten Markierungs/Bauzeichnung muss das aber sauber dargestellt werden. Wir dürfen hier gerne diskutieren, würde ich sogar begrüßen.
40D / 1,75 Fid beim festen Auge...
Da habe ich noch einmal bei Samson nachgesehen. Samson definiert 1 Fid als 21 × Seildurchmesser und verwendet bei der AmSteel/AmSteelBlueWhoopie für den Bury des festen Locked Brummel Auges 2¼ Fid. Das sind 47,25D.
Deshalb würde ich die aktuell verwendeten 50D erst einmal beibehalten. Das ist im Grunde nur die leicht gerundete, etwas konservativere Variante davon. Dass man mit anderen Locked-Brummel-/Continuous-Loop-Ausführungen auch mit etwa 40D arbeiten kann, will ich gar nicht bestreiten – das wäre durchaus ein interessanter Diskussionspunkt. Vielleicht wird der Bury-Faktor später einmal optional einstellbar. Für den einfachen Standardrechner finde ich 50D momentan aber einen ziemlich brauchbaren Ausgangswert.
Freie Länge / 2–3 cm Arbeitsraum..
Den praktischen Enwand verstehe ich. Etwas Platz zum stauchen und milken des Constrictors macht die Arbeit natürlich angenehmer.
Ich würde daraus im Moment aber noch(!) keine harte 2- 3-cm Grenze machen. Wenn man sehr sorgfältig arbeitet, kann man den inneren Part beim Milken wieder herausführen und erst ganz am Ende fertig abschneiden/tapern. Dann kommt man mit sehr wenig freier Strecke aus.
Die aktuell möglichen 0,5 cm entstehen übrigens nicht als bewusst gewählter Praxiswert. Der Rechner berechnet die geometrische Untergrenze aus Auge + Mindestauge + 50D + 75D und rundet wegen des 1cm Sliders auf den nächsten ganzen Zentimeter. Dadurch bleiben im Standardfall 0,5 cm freie Länge übrig.
Einen Hinweis wie „Bei sehr kurzer freier Länge kann je nach Spleißtechnik zusätzlicher Arbeitsraum sinnvoll sein“ könnte ich mir aber gut vorstellen.
Freie Länge minimieren...
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie du das meinst.
Wenn du die „kürzeste Einstellung“ bis an ihre dynamische Untergrenze schiebst, minimiert der Rechner die freie Länge bereits automatisch bis praktisch auf null...im 3mm Standardfall eben auf die genannten 0,5 cm.
Meinst du dafür einen direkten Button, also sinngemäß „kürzeste Einstellung->Minimum“, damit man sich nicht erst mit dem Range-Navigator bis dorthin durcharbeiten muss?
Oder meinst du, dass die freie Länge als eigene Größe separat einstellbar sein sollte?
Seildurchmesser im Imperial Mode
Ja.. steht bereits auf der Liste.
Ich möchte keine künstlichen Umrechnungen erzeugen. Ein als 2,0 mm verkauftes Dyneema bleibt auch im Rechner ein 2, 0-mm-Seil. Eine echte Nenngröße wie 7/64", 3/32" oder 1/8" soll auch genau so angezeigt werden.
Der spätere Seilkatalog soll also reale Hersteller undHandelsgrößen abbilden.
Danke für die Punkte...entweder in die nächste Ausbaustufe oder, Annahmen begründen.
In meinem Rechner konnte man den gewünschten Bereich des Hängewinkels vorgeben. Daraus hat er dann die passende kürzeste und längste Länge ermittelt. Das Minimum ergab sich aus den Minimallängen der Spleisse. Aber eben: Leider scheint der Rechner nicht mehr zu funktionieren.
Moin.
ah okay, das ist interessant... dann ist dein Rechner tatsächlich von der anderen Seite an die Sache rangegangen als meiner.
Weißt du noch, wie genau du den Hängewinkel definiert hattest und welche Eingaben der Rechner dafür gebraucht hat?
Falls du die alte Datei noch irgendwo hast, auch wenn sie nicht mehr funktioniert, wäre die natürlich interessant. Dann könnte ich mir die Logik mal anschauen.
Das könnte tatsächlich eine sinnvolle zusätzliche Rechenmöglichkeit werden, ohne den jetzigen einfachen Rechner unnötig vollzupacken.
1,75 Fids für den Bury beim Eye Splice mit Brummel Lock sind ein Erfahrungswert (nutze ich seit Jahren ohne Versagen), der auch durch andere Anwendungen (Continuous Loops) plausibilsiert wird. Hierbei muss ich sagen, dass ich die Tapered Ends nicht zur Burylänge zähle, nur den vollen Durchmesser.
Der wert kommt auch nicht von mir, den hat sich jemand mit mehr Expertise ausgedacht.
Um mit einem Spleiß an die 70% Belastungsgrenze (die oft angegeben wird) heranzukommen, ist es wichtig das Tapering ausreichend lange zu machen und ordentlich auszuführen. Essenziell ist, dass der große Durchmesser vom constrictor kontinuierlich und "langsam" wieder auf den ursprünglichen Durchmesser der Schnur reduziert wird.
Wenn man sauber arbeitet kann das auch mit etwas weniger als 2-3 cm gehen, ist aber schwierig, fummelig und für Einsteiger nicht sehr praktikabel. Wenn man nachträglich den halben kern aus dem bury ziehen und abschneiden muss, nur um ihn vollständig einziehen zu können, ist das auch ein Sicherheitsthema..
Die Funktion um die freie Länge zu reduzien ist im Prinzip so gemeint, dass die einstellbare Mindestlänge auch reduziert wird. Für eine strukturelle Ridgeline ist das nicht sinnvoll, da man dann mehr Seil als nötig verwenden müsste, aber für Aufhängungen ist der Aspekt sehr wichtig. Die relativ lange minimal einstellbare Länge macht whoopies als Aufhängung fast schon unbrauchbar. Falls man sie doch mag und nutzen möchte, wäre es schön anhand des Rechners zu sehen, wie weit man die Mindestlänge reduzieren kann.
Um mit einem Spleiß an die 70% Belastungsgrenze (die oft angegeben wird) heranzukommen, ist es wichtig das Tapering ausreichend lange zu machen und ordentlich auszuführen. Essenziell ist, dass der große Durchmesser vom constrictor kontinuierlich und "langsam" wieder auf den ursprünglichen Durchmesser der Schnur reduziert wird.
Mache ich nie, sieht nicht knubbelig aus wie manchmal gesagt wird und bei meinen Zugversuchen im Prüflabor hat immer das Seil aufgegeben, niemals der Spleiß. Ich kann behaupten das mein Brummel Lock 100% der Bruchlast des Seiles erhält.
Moin.
ich glaube wir reden an ein oder zwei Stellen noch aneinander vorbei... deshalb würde ich das lieber einmal sauber auseinanderziehen bevor ich irgendwas am Rechner ändere.
Beim Tapering...meinstdu den Bereich am festen Auge, oder? Also das Seilende, das in den Bury eingezogen wird und dessen Ende getapert wird, damit der Übergang vom dickeren Bury wieder auf den normalen Seildurchmesser möglichst weich verläuft. Wenn nicht...sag Bescheid..
Bei den 1,75 Fid verstehe ich deinen Hinweis jetzt. Du zählst offenbar nur den Bereich mit vollem Durchmesser und den Taper nicht zur eigentlichen Burylänge. Ich habe inzwischen auch bei Samson, Teufelberger, Marlow usw. etwas quer gelesen und dabei festgestellt, dass die Hersteller solche Bereiche teilweise unterschiedlich definieren und auch unterschiedlich tapern.
Deshalb würde ich die 50D im Rechner im Moment noch stehen lassen.. lasse mich aber gerne für andere überzeugen. Nicht weil ich deine 1,75 Fid für falsch halte, sondern weil die 50D für diegewählte Standardausführung gut begründbar sind und etwas Reserve lassen. Über einen später eventuell einstellbaren Bury Faktor kann man reden... aber ich möchte den einfachen Rechner nicht sofort mit weiteren Eingaben vollpacken.
Der 2 bis 3 cm Arbeitsraum... für jemanden der gerade anfängt ist etwas mehr Platz sicherlich agenehmer. Ich würde daraus aber ungern eine harte Mindestgrenze machen. Wenn man sauber arbeitet kann man deutlich näher an die geometrische Untergrenze kommen.
Zur Mindestlänge der Whoopie glaube ich inzwischen, dass genau da ein Missverständnis mit dem Rechner vorliegt.
Hier ist die Aktuelle Version. Bei der html.txt muss man nur die Datei umbenennen und dabei das .txt entfernen, ist wohl grade für leute am Smartphone einfacher. Hätte ich auch früher drauf kommen können![]()
ASR_Calculator_Beta_v0.1.0.html.txt
ASR_Calculator_Beta_v0.1.0.txt
Die 240 cm die man zuerst sieht sind nur der aktuelle Arbeitsbereich des Sliders... nicht die absolute Untergrenze.
Man kann den Bereich weiter nach links verschieben bis die dynamisch berechnete Mindestlänge erreicht ist.
Bei 3 mm Seil, 5 cm festem Auge und 5 cm Mindestauge liegt die bei 48 cm.
Mit kleineren Augen geht es noch weiter runter.
Meinst du genau das... ?
Im Moment muss man sich mit dem Range Navigator erst bis ganz nach links arbeiten und das ist für so eine kurze Whoopie nicht besonders elegant.
dein Hinweis mit den Zugversuchen ist natürlich auch interessant.
Wenn bei deinen Versuchen immer das Seil und nie der Brummel Lock aufgegeben hat, wäre interessant welches Seil, welcher Durchmesser und welche genaue Spleißausführung das war.
Gerade bei dem Thema scheint es ziemlich viele unterschiedliche Erfahrungen und auch unterschiedliche Herstellerangaben zu geben. Das macht die Sache ehrlich gesagt eher interessanter als einfacher. ![]()
Wenn bei deinen Versuchen immer das Seil und nie der Brummel Lock aufgegeben hat, wäre interessant welches Seil, welcher Durchmesser und welche genaue Spleißausführung das war.
Im Labor hatte ich das SpliceX in 1,75mm.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!