KI‑gestützte Zusammenfassung für (konfliktlastige) Fäden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nur wird das achtmal erwähnt, dass das Verbot strikt eingehalten wird

Deswegen der Arbeitsmodus. Chatgpt hat das unbändige Bedürfnis einzuordnen, da steht er sehr drauf. Mit dem richtigen Arbeitsmodus der ihm klarmacht das auf Augenhöhe gearbeitet wird, lässt sich da ganz gut Gegenwirken. Allerdings nicht vollständig, da sind die gegebenen Leitplanken zu starr programmiert

• Moin.

Ja mittlerweile hab ich ihn erzogen. Man kann auch vor jedem wichtigen Chat eine Arbeitsanweisung als zip Posten, ( oder einfach work, codex oder dergleichen benutzen) nach ner Weile ist sie dann so gut, dass man denn Work Modus nicht mehr unbedingt braucht. Zumindest bei meinem Anwendungsbereich.

• Nehmen wir an, eine solche Funktion wäre hier eingebaut:

• Würden alle Nutzer das Resultat davon sehen?
    • Und wenn der Faden anschliessend fortgesetzt würde, würde dann die Zusammenfassung stehen bleiben?
    • Und wenn man später wieder eine Zusammenfassung anfordert, würde dann wieder (für alle sichtbar) eine (weitere) erscheinen?

Ich weiss nicht, ob das wirklich ein Gewinn wäre.

Zudem - vorausgesetzt die Engine der KI würde nicht hier auf dem Foren-Server laufen - müssten die Nutzungsbedingungen angepasst werden, denn man müsste dann zustimmen, dass eigene Beiträge auf einen Drittanbieter hochgeladen und dort verarbeitet werden (was Suchmaschinen natürlich ohnehin machen).

Ich denke, Fäden würden durch eine solche Funktion noch unübersichtlicher. Und erkennt eine KI zuverlässig, was wirklich weggelassen werden soll? Da füttern doch besser alle, die das für sich wünschen, die KI ihrer Wahl mit der URL des gewünschten Fadens, wie von MrHydeAndMe weiter oben erklärt.

• Tatsächlich viele Fragen, die zu klären wären, und je tiefer man eintaucht, desto komplexer wird es – analog zur Hängemattenthematik an sich. 😉

Und du hast völlig recht, Waldläufer70 ,mit dem Vorschlag, dass es zielführender ist, sich das nach Bedarf selbst und individuell zusammenzubasteln.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (13. September 2026 um 13:40)

• Moin.

Gironimo Du musst halt der KI sagen was du willst. Wenn du alles an relevanten Daten hast oder wenn du aus der aufgehängten Hängematte alle relevanten Maße und Punkte bestimmst, gibst du sie der KI und sagst ihr was sie vor sich hat und was sie machen soll. Oder verstehe ich dich falsch?

• Ich glaube das was ich meine kann nur ein Ingenieur der sich von der KI/CAD Statik berechnen lässt.

Schon häufig habe ich bei dem was die KI ausgibt Fehler entdeckt, weshalb ich keine Lust habe mich damit tiefer zu beschäftigen.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (17. September 2026 um 22:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!