(Wuppitoms) Tarp Aufhängung mit Continuous Ridgeline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Du hast es anders gemacht als ich:

Auf der einen Seite kannst du den Karabiner direkt in die schwarze Leine einhaken. Hier braucht es keinen Prusik.

Auf der anderen Seite hätte ich den Prusik auf der Seite des Seils gelassen, die zum Baum hinführt. Erst wenn das Seil um den Baum herum geführt wurde, wird es bei mir in den Karabiner eingehakt, der Schlaufe mit dem Prusik sitzt.

Kannst ja mal ein bischen testen, ob sich da was für dich verändert und was besser funktioniert.

• Moin

Ich mache das auch schon länger so, schiebe aber den Prusik an den Baum. So hält die Schnur am Baum und verrutscht nicht.

Bei der anderen Seite lasse den Prusik auf der ankommenden Seite, führe die Schnur um den Baum und klinke sie ein...dann spanne ich durch zug an der Leine und mache einen Slipsteg am Karabiner...fertig.

Begonnen wird um den ersten Baum. (Man könnte den Prusik weglassen. Ich fand ihn zum späteren Nachziehen aber tatsächlich ganz hilfreich.)

• Moin,

ich hänge, so wie Sundance es beschrieben hat, den Karabiner auf der beginnenden Seite direkt in die Ridgeline.......... einmal kann ich so die Ridgeline gleich am Baum straff verankern so dass sie nicht am Baum nach unten rutscht und spare dadurch eine Prusikschlaufe. Bei Bedarf kann ich dann die Tarp Prusikschlaufe direkt an den Baum ziehen und nicht nur bis zur Ridgeline Prusikschlaufe.

Auf der anderen Seite führe ich die Ridgeline erst um den Baum, lege sie dann 2x in den Karabiner und spanne sie dann.

Wenn du die Prusikschlaufe mit dem Karabiner um den Baum führst und dann erst in die Ridgeline einhängst, bekommst du die Ridgeline schlechter straff gezogen und es entsteht Reibung am Baum beim straff ziehen...........

Gruß von der Ostsee

• Das mit dem zweiten Baum - da stimmt etwas nicht. Meiner Meinung nach ist der Prusik mit dem Karabiner auf der anderen Seite. Das lose Ende geht durch den Karabiner.

Du ziehst am losen Ende. Das Bekneifen der Schnur verhindert das Durchrutschen und spannt die Schnur.

• Also, gut, dass ich meinen gestrigen Versuch hier gezeigt habe.

Dank Euch allen für Kommentare und Korrekturen! :thumbup:

Heute war wenig(er) Wind, also hab ich umgebaut. Am stehenden Objekt, wie es in der Baudenkmalpflege hiess.

Den Prusik an Baum eins finde doch ganz sinnvoll. Wie pudel sagt, kann man die CRL damit gut auf Höhe halten. Hier wäre sie tatsächlich dauernd abgerutscht.

Und an Baum zwei, Ihr habt ja alle Recht, bleibt der Prusik an der kommenden, langen Leine. Erst der Rest, der um den Baum geführt wurde, geht dann durch den Karabiner.

Und damit macht das Spannen richtig Sinn: man zieht mit der Restleine in Richtung Stamm zurück (und schiebt nicht den Prusik).

Das Tarp habe ich erst nachträglich zunächst in Snakeskins unter die CRL gehängt, dann ausgefaltet und einen Flügel dann über die Leine gelegt.

Sieht aus, wie vorher, ist konstruktiv aber natürlich ein grosser Unterschied. Die Firstnaht des Tarps zieht man mit den Prusiks mal gerade so weit, dass sie faltenfrei auf der CRL aufliegt. Eine deutliche Zugentlastung. Spannung in der Fläche entsteht lediglich durch das Abspannen zum Boden.

Die CRL am Tarp zu belassen, muss ich mir bei wuppitom noch mal angucken. Stell ich mir beim Aufbauen eher schwierig vor, jedenfalls war mir das heute ohne Tarp schon fummelig genug. Vielleicht Übungssache? Oder grössere Karabiner?

Was mich noch nicht überzeugt, ist das Gewusel um CRL und geraffte Snakeskin. Ich lasse sie gern am Tarp, anders sehe ich auch keinen Sinn.

Keine Ahnung, ob das nicht irgendwann zu Reibschäden führt...

Herrliche Grüsse, jenshelge

• Ich versuche es noch einmal.

Seite 1: Karabiner hängt in einer Schlaufe der Ridgeline und wird - nachdem die RL um den Baum herum geführt wurde - wieder in die RL eingehängt. Bei mir rutscht da so auch nichts. Schlaufe mit Prusik kann man sich sparen. Wenn doch was rutschen sollte, ließe sich die RL auch einmal mehr um den Baum wickeln, bevor man den Karabiner einhakt.

Und: Ich würde die RL auch so führen, dass möglichst wenig Last auf dem Karabiner liegt - schont Seil und Karabiner.

Seite 2: Hier würde ich mit Schlaufe und Prusik arbeiten. Aber auch das geht ohne, indem man die RL doppelt gelegt durch den Karabiner zieht und dann einmal "überwirft". Dann die RL um den Baum führen und zwei mal im Karabiner umschlagen, so dass die RL sich selbst festklemmt. ABER: Wenn es schnell gehen soll, dann ist der Prusik schneller verschoben als wenn ich ihn erst im richtigen Abstand wieder neu befestigen muss.

• Moin,

das habe ich schon einmal so probiert……. das Problem dabei ist dass die Ridgeline dann über die Baumrinde gespannt werden muss und sich einmal nicht so gut spannen lässt und durch die Reibung der Ridgeline am Baum eher Schäden an Baumrinde und Ridgeline entstehen können..,….

Gruß von der Ostsee

• Moin,

das habe ich schon einmal so probiert……. das Problem dabei ist dass die Ridgeline dann über die Baumrinde gespannt werden muss und sich einmal nicht so gut spannen lässt und durch die Reibung der Ridgeline am Baum eher Schäden an Baumrinde und Ridgeline entstehen können..,….

Gruß von der Ostsee

Ja das ist soweit richtig . Ich spanne die Line mit der linken Hand vor und ziehe gleichzeitig mit der rechten Hand nach , so hält sich Belastung für Rinde und Schnur in Grenzen .

Natürlich hat jeder seine eigenen Maschen und Methoden . So benutze ich z.B. für die erste Seite der Befestigung am Baum einen “Toggle” ( kleines Rund Holz mt einem Loch in der Mitte) der auf der RL frei läuft und der wird dann in die Schlaufe gelegt und festgezogen .

Einmal editiert, zuletzt von Belian (10. September 2026 um 22:22)

• Amen.

Und wenn man jetzt noch das Metall loswerden will - und nicht jedes Mal die RL um den Karabiner wickeln, dann sind wir wieder am Anfang und der Frage was wirklich schnell und einfach ist :D ;(

Ja genau 💥🤦 warum hier im Forum überhaupt noch diskutieren, ausprobieren und zeigen🤔 wir übernehmen einfach alle deine ultimativen Weisheiten und alle Probleme sind gelöst 🥳🤣

Und wenn ich den kleinen Karabiner aus den weiter oben genannten Gründen nicht loswerden möchte 🤔 und was genau ist jetzt besser, schneller an deinem geprusikten soft shackle? Und wo kann ich z.B. meine nassen, wohlriechenden Socken zum trocknen aufhängen? Unterm Tarp geht ja dann nicht 🤔

Also vielleicht doch besser weiter probieren, zeigen und drüber diskutieren.......😉😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!