Stausee im Zentralmassiv - Lanau

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Endlich habe ich es mal wieder geschafft, draussen zu schlafen. Und ein bisschen mehr.

Die meisten Stauseen sind hier auf einem traurig niedrigen Niveau und ich habe keine Lust viele km zu verfahren um mir 15m hohe vegetationslose Schrägen anzusehen und auf einer Pfütze in der Mitte zu paddeln. Aber ein See (Lanau) fiel mir schon vor einiger Zeit auf, weil er immer voll angezeigt wurde. Gut, er ist ein wenig klein, nur etwa 12 km lang, aber er hat Wasser und schnelle Motorboote (über 30 km/h) sind dort nicht erlaubt.
    3 Tage 'Wochenende' mitten in der Woche und schon wieder Sonnenschein und Hitze, ich musste gründlich raus.

Der See ist etwa 120 km weg, ich bin 3 Tage geblieben. Ich bin jeden Tag einmal hin und her gepaddelt und habe an 2 verschiedenen Stellen genächtigt.

Es war genial ruhig, bis auf eine Eule, die plötzlich, in der Nacht, direkt über mir losschrie. :D

Seht euch die Bilder an, fragt, wenn ihr Infos wollt und fahrt mal dort vorbei, wenn ihr paddeln und hängen wollt, ohne vom Tourismus überrannt zu werden.

erste Nacht

Der See

zweite Nacht

picknick

• Ist der Smiley im Deckel der Pastetendose Absicht oder Zufall? :)

Sehr schöne Bilder! Würde mich reizen, aber nach über 4300 Autokilometern (Loire, Bretagne, Normandie) ist erst mal wieder etwas in Ortsnähe geboten.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Das sieht nach einem richtig schönen Urlaub aus!!

Ich habe heute im Wald nebenan mein Wintertarp für die Cross Hammock aufgebaut. Bei solchen Sachen vertüddel ich mich immer schnell. Deshalb muss ich mir vor dem "Ernstfall" bei Regen alles genau ansehen.

Der Hund ist nun auch besser zu finden :).

Gruß

• Der Stausee und der Ort, wo der Staudamm ist, heisst Lanau. Grob etwas südlich von St Flour. Ich habe es auf der Karte orange markiert.
    Als Orientierung findest du auf der Karte auch Clermont Ferrand und St Etienne.

Oben im Ort ist auch ein Campingplatz.

Die blaue Marke ist ein anderer See, der auch recht voll ist (nur -2m) lac de Lastioulles. Der ist völlig anders und auch schön für einen Tagesausflug. In der Nähe ist auch ein Campingplatz.

Die grossen Stauseen, Grandval (direkt vor Lanau) und Bort les Orgues sind leider beide bei -20 und -15m und dadurch nicht besonders schön. Es sei denn man mag kahle Uferschrägen.

Nach Lanau werde ich, wenn das Wetter an meinen freien Tagen passt, nochmal fahren.

Anfang Oktober vielleicht wieder 5 Tage Serre Ponçon.

• Tolle Fotos, kilosierra , ich danke Dir!
    Schöne Lagerplätze hast Du gefunden, da würd` ich Dich glatt gern mal begleiten!
    GuglMäps sagt, mit dem Auto wären es für mich nur 14h 35min. Vielleicht nicht eben realistisch.

Gut, dass wir ein digitales Forum haben! Da kann man sich so einiges zeigen, was sonst eben nicht so möglich wäre.

Herrliche Grüße,
    jenshelge

• Schöne Lagerplätze hast Du gefunden, da würd` ich Dich glatt gern mal begleiten!
    GuglMäps sagt, mit dem Auto wären es für mich nur 14h 35min. Vielleicht nicht eben realistisch.

Herrliche Grüße,
    jenshelge

Da musst du einfach mal zum Urlaub herkommen. schöne einfache Campingplätze auf denen man hängen kann gibt es auch.
    Bist du flexibel? In diesem Jahr sind viele Stauseen sehr niedrig, aber vielleicht wird es mal wieder besser. Vor 2 Jahren waren die so schön voll. Wenn das wieder passiert schicke ich eine Nachricht ins Forum und alle 'Hängepaddler' kommen schnell nach Frankreich.:)

• schöne einfache Campingplätze auf denen man hängen kann gibt es auch.

Moin,

aber leider für den Durchschnitts Mitteleuropäer einfach zu heiß im Sommer 🥵

Da ist es hier am Strand, zumindest für mich und Hund Bonny (ich hoffe Hund und Strand dürfen wenigstens noch erwähnt werden 😛) viel erträglicher von den Temperaturen her............

Aber ist schon eine sehr schöne Ecke👍

Einen schönen Resturlaub wünsche ich dir noch.......

Gruß von der Ostsee

• Ich habe leider (zum Glück) keinen Hund mehr.
    Ich würde mich inzwischen fürchten, meinen Hund mitzunehmen und baden zu lassen. Es gibt sooo viele Meldungen von Hunden, die an Blaualgen (cyanobakterien) Vergiftung gestorben sind.

Das mit der Hitze hält sich in den Bergen in Grenzen.

Ja, unten ist es heiss, manchmal 35°C. Aber die Nächte kühlen doch recht gut ab. Ich hatte 13°C in der Nacht.

In meinem Dorf war es vor einer Woche nur 3,5°C. Ich habe meinen Daunenquilt nicht bereut, auch wenn ich die Nacht ohne angefangen habe. Am Morgen war ich froh, die Wollsocken und die Polarfleece Hose angezogen zu haben. Nur die Wollmütze und den Pullover habe ich nicht benutzt.

PS

ich bin nicht im Urlaub, ich wohne hier und das war ein "Wochenende" (ich arbeite als Saisonarbeiter im Tourismus, meine Freitage sind nicht unbedingt am Wochenende).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!