Komische unbequeme "Straffheitsverteilung"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Mithängenden,

ich hab mit zwei Matten ein Problem, das ich nicht so recht verstehe, vielleicht kann mir jemand erklären, wie das kommt. Bei beiden meiner diy Baumwollmatten ist die Mitte, in Längstrichtung, sehr stramm, dann kommt beiderseites der Mitte ein weicherer Bereich, bevor die Außenkante wieder starmm ist. Beide Matten haben einfach gerade kurze Kanten (gehabt) und einen umgeschlagenen Saum, wo ein 1cm dickes Band durch gezogen ist. Beide Enden des Bands laufen dann zum Haken in der Wand.

Ein diagonal liegen ist damit kaum möglich, genau auf der Mittelachse müsste ja eigentlich der Hintern einsinken können, so werde ich aber immer von der Mitte weg verdrängt und quasi auf eine Hälfte der Matte "ausgeschüttet".

Da das massiv unbequem ist, hab ich jetzt schon meine 3,2 m Matte geändert und wieder eine Saumkante mit einem Wellenverlauf genäht, der die Mittelachse länger lässt und dem Problem begnet. Das hat grundsätzlich funktioniert, aber irgendwie ist die Matte trotzdem nicht recht bequem. So ist kein weicher Bereich da wo die Füße etwas einsinken können müssten, um die Knie aus der Übertreckung zu erlösen.

Wieso passiert das und wie kann ich den Liegekomfort verbessern? Hilft das whipping da? Ich hab das noch nie ausprobiert.

Viele Grüße

Birthe

• Ja, Birja , Whippings machen da viel aus.

Die Whippings von Warbonnet und Hennessy z.B. unterscheiden sich grundlegend. Hennessy schafft es irgendwie, das gefürchtete CalfRidge (überstreckte Knie bzw. Kante unter den Waden) fast in Gänze auszumerzen. In der Warbonnet muss mensch den SweetSpot finden, dann sind auch die saubequem.

Du beschreibst von Deiner Matte, was ich von meiner kleinen Decathlon mit ihrer Schnur durch den einfachen Tunnelsaum ebenfalls kenne. (Obwohl ich auch in der letzlich auch meinen SweetPot gefunden habe - aber nicht in der Matte übernachte.)

Du bist auf der richtigen Spur!

Mehr können Dir bestimmt die DYE'enden und in jedem Fall Hammock Fairy sagen.

Herrliche Grüsse, jenshelge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!