Travel Bird Top Quilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dieser hier?

Er ist ziemlich voluminös und schwer, dafür kostet er wenig.

Für mich wäre das nichts, aber anderen gefällt er vielleicht.

Genau, über Amazon erhältlich vor 39 Euro., volume ist mir etwa weniger wichtig, mein ganze setup ist gerade alles aus billig Anbieter aufgebaut. Also Hängematte alieexpress, Tarp und under quilt sind Temu. Da passt es preislich ja dazwischen.

Da ich bisher noch keine Erfahrung habe, möchte ich gerne wissen was zu beachten ist bei ein Top Quilt.

• Dann schlag zu, wenn Dir der angegebene Temperaturbereich genügt! Für den Preis wirst Du nichts besseres bekommen.

Kriterien für den Kauf eines Topquilts sind neben dem Preis vor allem der benötigte Temperaturbereich, Packmaß und Gewicht. Daunenfüllungen sind teurer, leichter und besser komprimierbar, vertragen aber Feuchtigkeit wesentlich schlechter als Kunstfaserfüllungen.

Einen zu dünnen Topquilt kann man mit einer Decke, Jacke und auch einer Rettungsdecke noch etwas pushen, falls es unerwartet kalt wird. Bei einem Underquilt wird das wesentlich schwieriger, deswegen sollte man den UQ sorgfältiger auswählen als den TQ.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (27. Juni 2026 um 11:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!