Kaufberatung für ein passendes Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei, mich intensiv mit dem Thema Hängematte zu beschäftigen und versuche gerade, mein erstes wirklich passendes Setup zusammenzustellen.

Bei den Hängematten haben sich für mich inzwischen zwei Favoriten herauskristallisiert:

• Khibu Nirvana XL
    • Need for Trees Gillies (12 Fuß)

Aktuell hänge ich aber vor allem beim Thema Underquilt fest. Besonders interessant finde ich:

• Ticket to the Moon Moonquilt Pro 650
    • Cumulus Selva 300
    • Cumulus Selva 400

Leider findet man gerade zu den Cumulus-Underquilts nicht besonders viele Erfahrungsberichte, weshalb ich mir mit der Entscheidung schwer tue.

Kurz etwas zu mir: Mein Name ist Chris, ich bin 1,90 m groß und wiege etwa 75 kg. Da ich sehr viel auf Festivals und in Wäldern unterwegs bin muss das Setup sehr bequem sein und für über 10 Tage am stück gut funktionieren. Ich plane übrigens von März bis November draußen zu schlafen deshalb frage ich mich ob die genannten Underquilts für meine Körpergröße ausreichend dimensioniert sind oder ob ich Gefahr laufe, an Schultern, Füßen oder Kopfbereich Kältebrücken zu bekommen. Ich drehe mich im schlaf sehr viel und möchte eigentlich nicht darauf achten müssen das ich immer auf der isolierten Fläche liege.

Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren:

• Nutzt jemand einen der genannten Underquilts?
    • Wie gut funktionieren sie mit einer 12-Fuß-Hängematte?
    • Reicht der Selva 300 aus oder würdet ihr direkt zum Selva 400 greifen?
    • Ist der Moonquilt Pro 650 für größere Personen geeignet?
    • Gibt es eventuell noch andere Underquilts, die ich übersehen habe und die für meine Größe empfehlenswert wären?
    • Über eure Empfehlungen und Praxiserfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal!
  • Hallo Chris :)

kurz und knapp:

• Nutzt jemand einen der genannten Underquilts? -> ja Cumulus 300 und 400 jeweils in L (waren früher noch ein Stück länger, glaube ich)
    • Wie gut funktionieren sie mit einer 12-Fuß-Hängematte? -> super
    • Reicht der Selva 300 aus oder würdet ihr direkt zum Selva 400 greifen? -> Warm- oder Kaltschläfer? Mir reicht der 300L erstaunlich oft
    • Ist der Moonquilt Pro 650 für größere Personen geeignet? -> 🤷‍♂️
    • Gibt es eventuell noch andere Underquilts, die ich übersehen habe und die für meine Größe empfehlenswert wären? -> Khibu!! Wenn Du aus den Staaten importieren willst: einige
    • Über eure Empfehlungen und Praxiserfahrungen würde ich mich sehr freuen. -> Such auf der Mitgliederkarte Leute in Deiner Umgebung und schließ Dich mit denen kurz. Die meisten hier zeigen ihrem Kram gerne - mehr Geld kannst Du nicht sparen, das kann Dir ne Menge Fehlkäufe ersparen

Viel Spaß beim Geld ausgeben
      (P.S. hast Du bei den Matten auch bei MrHydeAndMe vorbeigeschaut?)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Huhu Naphtet,

Bei Khibu hab ich schon geschaut, da gibts leider aktuell nur den normalen underquilt ohne imprägnierte Daune. Da ich in ca 5 wochen auf ein Festival gehe klappt das mit der Sonderanfertigung leider auch nicht mehr, gilt ebenso für den cumulus uq, der wird auch nicht rechtzeitig fertig. Wo finde ich denn die Mitgliederkarte wenn ich fragen darf? :)

• Ach so, Du willst ohne Drybag und Tarp los 😉

Entschuldige, ich konnte es mir nicht verkneifen 😁
    Es gibt ne Menge Gelegenheiten, zu denen Daunen feucht werden können und wenn Du damit rechnest, dass Du länger bei solchen Verhältnissen unterwegs sein wirst oder viel in Frühjahr oder Herbst direkt am Wasser hängst, solltest Du ggf. über Kunstfaser nachdenken. Hydrophobe Daunen sind nicht vor Kollabieren gefeit, halten aber unter Umständen etwas länger durch. Bei mehreren Tagen ohne Möglichkeit zum Trocknen (vor allem, wenn die Daunen zwischendurch für den Transport komprimiert werden müssen) wird es eng - egal ob oder wie die Daune behandelt ist.

Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach, ist es wichtiger zu versuchen, die Daunen trocken zu halt (Tarp, Drybag, geeigneter Hängeplatz, Underquiltprotector, kurze Trockensession bei Sonnenschein oder in einer Schutzhütte usw.), als sie zu behandeln. Aber wie gesagt: meine Erfahrung 🤷🏼‍♂️

Wenn ich weiß, dass die Bedingungen längerfristig grenzwertig werden/bleiben, greife ich zum Trailwinder aus KuFa.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Ich habe einen Topquilt von Cumulus mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin, super warm und top verarbeitet.

Leider hat Cumulus die Preise in den letzten Jahren extrem angezogen..

Habe gerade mal nachgesehen, auf der Website sind die Selva Underquilts in einem Preissegment, bei dem man wahrscheinlich auch einen Wooki bekommt.

Alleine wegen der Konstruktion/Bauart würde ich daher keinen Cumulus UQ wählen. Die shock Cord Aufhängung ist einfach viel viel schwerer einzustellen und verrutscht leichter.

Ganz allgemein würde ich für den UQ eher einen etwas wärmeren wählen, wenn du auch im späten Herbst noch Spaß haben willst. Wenn's schön warm sein soll, dann rechne mit ca 10 Grad Puffer.

• Okay schonmal vielen Dank für die Infos.
    Ich hab heute Cumulus angeschrieben und gefragt ob sie mir den Custom Selva bis zum nächsten festival (13 Juli) anfertigen können und wurde positiv überrascht. Nun warte ich noch auf eine Antwort von Dutchware da mich dort die Chameleon (11ft) Hängematte und der Zip on underquilt aus synthetik rechtzeitig anfertigen können. Bei Dutchware geier ich extrem auf das spectre Hexcam weil ich finde dass das richtig cool aussieht. Die zip on funktion find ich sehr cool und mit 11 fuß bin ich glaube ich auch ganz gut bedient da ich jetzt auch nicht extrem groß bin und recht schlank 👍🏼

• Bei 1,90m ist 11‘ grenzwertig. Ich habe ein paar cm mehr und liege definitiv besser in 12‘+. Ausnahmen gibt es immer (ich liege super in Warbonnet HM, nur das Raumgefühl ist etwas beklemmend), aber wenn möglich solltest Du testen, bevor Du aus den Staaten bestellst. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?

• Mit 1,79m kann (zumindest) ich in 11ft-HM nicht auf der Seite schlafen.

12ft sind da einfach deutlich komfortabler...

Bedenke dies bitte vor Kauf, PsyZora , denn ggf. brauchst Du später durch Upgrade von 11 auf 12ft auch gleich noch ein neues Tarp.

Wäre wirklich klasse, wenn Dir jemand ein Probehängen ermöglichen könnte. In meinem Garten hab ich das schon mehrfach durchgeführt.

Herrliche Grüsse, jenshelge

• Naphtet Ich komme vom Bodensee, auf der Usermap hab ich hier leider kaum aktive mitglieder in der nähe gefunden..
    Ich hatte auch schon den Gedanken dass die 11 fuß variante etwas zu klein sein könnte. Hatte mal eine Tigerwood Libelle v2 Pocket probe gelegen welche 350cm lang war und fand die recht komfortabel. Need for trees hat auch pasend für ihre hängematte einen underquilt welcher aber nur 200cm lang ist. Der Cumulus Uq wäre gerade mal 15 centimeter länger kostet dann aber ein vielfaches mehr weswegen ich mir unsicher bin ob ich diese investition wirklich tätigen will..

• jenshelge Bisher hab ich mich auch eher für 12 Fuß Hängematten interessiert allerdings find ich das Hexcam einfach mega geil bei Dutch.. Vielleicht lass ich mir irgendwann mal eine Hängematte & Underquilt mit diesem Muster anfertigen und besorge mir auf die schnelle erstmal ein preiswerteres setup fürs kommende festival 🤗

• Na und? Wie lang willst Du denn den Underquilt haben? Er soll Dich doch maximal von Kopf bis Fuß vor Kälte schützen.

Zum einen das, außerdem Reicht es mir, wenn er Schulter bis Kniekehle bedeckt. Füße frösteln bei mir nie von unten und der Kopf liegt sowieso aufm Kopfkissen.

Bonus als Seitenschläfer bin ich noch dazu nie vollständig ausgestreckt, dadurch werde ich effektiv noch kürzer.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Na und? Wie lang willst Du denn den Underquilt haben? Er soll Dich doch maximal von Kopf bis Fuß vor Kälte schützen.

Zumal das glaube ich eh die Länge der langen Kante ist, wenn du quer liegst ist er also eh nochmal länger, kann meinen asym von nft leider grad nicht nach messen wie es bei dem ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!