Fragen und Erfahrungen zu den Wooki UQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mit 10°C meine ich die Custom 50°F Variante.
    Erfahrung habe ich, allerdings nicht mit Warbonnet Gear.

20F erscheint mir etwas drastisch, dafür das ich nach einem Sommersetup schaue.

Der Unterschied was Gewicht und Packmaß angeht wird zwischen 50F und 40F vermutlich sehr klein sein. Dafür "verlierst" du viele Nächte, an denen es zu kühl oder windig ist, auch im Sommer. 50F lässt sich sicher auch schlechter weiter verkaufen, wenn er dir nicht gefällt.

• Der Unterschied was Gewicht und Packmaß angeht wird zwischen 50F und 40F vermutlich sehr klein sein. Dafür "verlierst" du viele Nächte, an denen es zu kühl oder windig ist, auch im Sommer. 50F lässt sich sicher auch schlechter weiter verkaufen, wenn er dir nicht gefällt.

Vor allem ist irgendwann auch die sinnhaftigkeit von Daunen erreicht, weil sich so geringe Daunenmengen dann auch einfach nur noch schlecht verteilen und Null Puffer für hohe Luftfeuchtigkeit und andere ungünstige Bedingungen da ist. Da würde ich im Zweifel dann eher auf nen SLD Trailwinder mit 67er Apex setzen.

• Noch ergänzend:

Bei meiner Chameleon lag der Wooki erst nicht so richtig gut an. Dann hat wuppitom hier noch dieses kleine Gummi "installiert" und das hat den Unterschied gemacht.

Sehr interessant, das scheint eine vereinfachte Alternative zum speziellen "Wooki Whipping" von Hammock Fairy zu sein. Das hatte jenshelge hier im Threads ja bereits verlinkt.

Hat jemand eventuell beide Varianten ausprobiert und kann hier etwas zum Vergleich berichten?

• Ah stimmt, bei der Methode kann man dann nur an der Kopfseite die Verlängerung für größere Matten anbringen, so weit hatte ich nicht gedacht.

Ich hab meine Verlängerungen bisher auf beiden Seiten und auch in etwa gleich lang. So bleibt die Verschiebung der isolierten Fläche in Kopfrichtung erhalten.

Sundance hängst du dann Kopf- und Fußende ähnlich hoch? Ansonsten rutscht man ja vielleicht aus der isolierten Fläche heraus, wenn man das Fußende höher als das Kopfende hängt?

• Das hier ist ja eine 11ft Matte gewesen, da passte es dann auch fast. Hier habe ich das Fußende leicht höher gehängt - mache ich eigentlich fast immer, aber nicht so extrem wie bei einer Warbonnet. Und bei der Hennessy hänge ich Kopf und Fuß eigentlich fast gleich hoch. Ist aber alles Augenmaß und bei Gefälle täusche ich mich bestimmt auch.

Bei einer mit 12ft wäre das schon wieder anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!