Cross Hammock und Tarp bei Regen aufbauen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich wurde schon häufiger gefragt, ob man bei schlechtem Wetter auch zuerst das Tarp und dann die Cross Hammock aufbauen kann. Bisher habe ich als bekennender Schön-Wetter-Camper da nur wenig Erfahrung. Aber die Frage kam gerade wieder und da nutze ich die aktuellen Wetterbedingungen für einen Test.

Es regnet heute den ganzen Tag, alles ist nass, die Havel noch gefroren. Also mache ich direkt am Ufer den Test und kann bestätigen: ja, das klappt prima. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man schon etwas Erfahrung mitbringt und den Baumabstand und die Höhe der Abspannung ungefähr einschätzen kann.

Durch die erforderliche Höhe des Tarps kann man auch sofort nach dem Abspannen drunter stehen und die Matte ohne Bück-Verrenkung im Trockenen aufhängen.

In meinem Fall musste ich besonders aufpassen, weil ich eine daunenisolierte Matte verwendet habe, die nicht nass werden sollte.

Hat geklappt: Draußen war’s eklig feucht - und ich lag im Trockenen und Warmen.

Lediglich die Heringe mussten improvisiert werden.

Fazit: Die Cross Hammock bietet auch im Dauerregen - und sogar mit dem Sommertarp - eine trockene Bleibe.

• Dankeschön....!

Ich habe es bei meinen diversen Sommerradtouren auch schon ein paar gemacht / machen "müssen". Ich habe allerdings für das Tarp entweder eine eigene Schnurr (durchgehend, von Baum zu Baum)(ridgeline?) gespannt.

Zusätzlich habe ich an meinem - selbstgenähten - Tarp oben-mittig jeweils rechts und links eine Öse angenäht. Dadurch brauche ich alternativ nur zwei unabhängige und kurze Schnüre zum Befestigen des Tarps an den beiden Bäumen.

• Zumindest meine Hammocktent pendelt ja, wenn man sich hineinlegt, schwerpunktmäßig etwas nach vorne.
    Wenn man das weiß, kann man das beim Tarpaufbau direkt antizipieren und nach vorne mehr Platz lassen, sprich, die Guylines länger lassen.
    Beim Aufbau des Tarps vor der Matte machen sich shockcord loops besonders bezahlt, da sich alles noch etwas zurecht ruckeln kann.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (24. Februar 2026 um 09:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!