Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

meine Amazonas Mosquito Traveller begleitet mich jetzt schon einige Jahre und zum gechillten abhängen auf Touren, am See und im Wald ist die auch echt spitze!

Möchte dieses Jahr auch mal eine Nacht draußen in einer Hängematte verbringen.

Habe recherchiert und zuerst die Amazonas Traveller Thermo xxl ins Auge gefasst. Große Matte, Isomattenfach und Moskitonetz. Das Material scheint robust, ähnlich der Mosquito Extreme.

Da ich immer versuche mir ein breites Bild des Angebotes zu machen, habe ich auch noch anderweitig geschaut. Habe bzgl der TttM Pro Mat nachgelesen und der ansässige Outdoorhändler meines Vertrauens hatte die wirklich vor Ort. Mir kam das Material doch sehr „zart“ und leicht zerstörbar vor.

Hänge jetzt bei den Khibu Matten und weiß nicht weiter…

Ich suche immer die eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:

Die Matte sollte robust sein und ein Moskitonetz haben. Packmaß sollte nicht überdimensioniert sein. Ein Fach für eine Isomatte wäre bestimmt auch nicht verkehrt und, perspektivisch, würde ich mir auch ein passendes Underquilt besorgen wollen.

Vielen Dank für die Rückmeldung! 8):thumbup:

• Moin! Hilf uns.

Wie gross bist Du?

Was wiegst Du?

In welcher Region lebst Du?

Auch Seitenschläfer?

Wie willst Du mit der Matte unterwegs sein (Transport)?

Zu welchen Jahreszeiten willst Du raus?

Gathered End? Querlieger? Brücke?

Nimm mal Amaz*nas und TTT* von Deiner Liste. Du hast selbst schon begründet, warum.

Vergiss das mit dem Einschubfach für eine Isomatte und zieh von Anfang einen Underquilt in Betracht (bei Gathered End Matten).

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Es wird ein Weg mit Versuch und Erfahrung werden. Lass Dich ein und freu Dich drauf.

Ach ja, wahrscheinlich wird es teuer.

Vielleicht findet sich jemand in Deiner Nähe und Du darfst mal was testen? Oder kannst Du zum baldigen Wintertreffen Grevelsberg kommen? Da braut sich grad richtig was zusammen.

Herrliche Grüsse, jenshelge

• Hi Jens,

Bin knapp über 180 und habe ca 100kg.
    Übernachtungen werden vermutlich erstmal im frühen Frühjahr angedacht.

Ich wohne am Fuße des Nordschwarzwaldes 8) :thumbup:

Transportiert wird im Rucksack, zu Fuß und mit dem Rad.

Habe mir auch die Draumr angeschaut. Denke allerdings, dass man da doch einen ziemlichen Zug merken könnte und anscheinend gibt es dafür ja kein Underquilt.

Wintertreffen kann ich leider nicht verwirklichen

• Die Draumr ist eine 90°-Hängematte und für die brauchst du zwingend eine ziemlich fette aufblasbare Isomatte; für die Crosshammock, die von einem der hiesigen Mitglieder gleichen Namens hergestellt wird, ist diese nicht zwingend notwendig, wird aber von den meisten bevorzugt. Zug ist allerdings bei der CH durchaus eine Sache (Draumr kenne ich nicht, vermutlich aber auch), weshalb ich mir zusätzlich noch die untere Möglichkeit als Zweitmatte geholt habe.

-> Wenn es weniger zugig sein und die Isomatte zum Einsatz kommen soll: mit Bridge-Hängematten wie der Dutchware Banyan oder der Warbonnet Ridgerunner ist das möglich, für die gibt es aber auch Underquilts.

• Hallo Herr Doktor,

Ich habe schon etwas mehr als 30 Nächte in der TTTM Mat Pro verbracht und habe viel für diese Hängematte übrig. Obwohl es sich beim Stoff nicht um einen Ripstop handelt würde ich mir um die Robustheit keine Sorgen machen. Stattdessen ist sie eben einfach nicht die leichteste Matte auf dem Markt. Tatsächlich benutze ich diese Matte aber viel, weil ich in den Alpen lebe und oft nicht weiß, ob ich einen geeigneten Platz zum Hängen finden werde (z.B. über der Baumgrenze, im Buschland etc). Gepaart mit einer guten Isomatte (2.00m x 0.63m & R=7) habe ich damit schon vielen extremen getrotzt und muss mir keine Sorgen machen, falls ich auf dem Boden schlafen muss. Dadurch kann ich den Trip in den Vordergrund stellen und übernachte eben wo immer ich halt lande.

Ich bin übrigens 1,85cm groß und schlafe mit einer großen Isomatten, die das dedizierte Einschubfach voll ausfüllt aber gut in dieser Matte. Natürlich liebe ich auch meine Underquilts (und anderen Hängematten) aber das Mat Pro System kommt für mich schon nahe an die Eierlegende Wollmilch-Sau heran. Wenn es die nur in 11 oder 11.5 Zoll (wie meine NeedForTrees) und in einem Hexon oder MTN XL gäbe, dann wäre das für mich die ziemlich perfekte Matte.

Aber ich finde es natürlich auch Klasse kleine Europäische Cottage Sellers wie Khibu oder NFT zu unterstützen, da bist du definitiv auch an der richtigen Adresse. Wollte nur Mal eine Alternative Meinung bieten, die hier nicht so oft vertreten wird :)

LG aus Südtirol!

• Ich werfe mal wie so oft Need for Trees rein.

Die Ghilis gibt es auch mit einem weiteren 10D oder Doppelt 40D

(D kann man quasi als Stoffhärte nehmen, aber auch nicht ganz.... Kompliziertes Thema)

Innenlayer sodass ein Isomattenfach entsteht, aber hat trotzdem noch die gute Möglichkeit des Underquilts.

Bisher sind die meisten in Gathered End-Matten komplett auf Underquilt umgestiegen.

Mit Khibu fährt man aber mindestens genauso gut. Ich meine es ist gerade sowohl eine Nirvana XL und ein passender Underquilt auf Kleinanzeigen zu finden

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Einmal editiert, zuletzt von Meldaro (12. Januar 2026 um 23:11)

• Das Angebot von barfuß ist natürlich Klasse, da kannst du vielleicht Herausfinden ob du mit leichten, dehnbaren Stoffen klarkommst, oder eben etwas festere Stoffe bevorzugst, sofern sie beides zum Vergleich da hat. (Ein leichterer Stoff doppelt genommen entspricht dann auch eher einem festeren, einlagigen). Bei der Gelegenheit kannst du direkt auch sehen was es beim Aufhängen zu beachten gibt und dir auch so ein paar Tipps abholen.

Vermutlich bevorzugen die meisten eher feste Stoffe, insbesondere bei ähnlicher Größe und Gewicht der Hängenden.

Das entscheidenste Kriterium für die Bequemlichkeit ist die Länge. Vielleicht reichen dir 11 Fuß (335 cm) reine Stofflänge schon aus, vielleicht kommst du mit 12 Fuß (365 cm) besser klar.

Wenn du deine Präferenzen kennst, kannst du ja schauen, was in deinem Budget so angeboten wird.

Wenn du Spaß am Hängen hast, wirst du schnell feststellen, dass eine Isomatte nicht wirklich funktioniert (außer in querliegern). Das wäre nämlich die eierlegende wollmilchsau, die nicht existiert..

Dann käme noch ein underquilt dazu, ein Thema für sich. Das Packmaß wird mit einem Hängematten setup immer etwas größer ausfallen, als nur mit Isomatte und Bodenplane. Der minimale Unterschied, bzw. Das was du durch dünne Stoffe und (zu) kurze Länge einsparen kannst, macht den Kohl nicht fett..

• Der Kümmerling meldet sich auch mal zu Wort.

Also erstmal Hallo,

schön das du zur Hängematte gefunden hast.

Ich besitze sowohl eine XXL Amazonas als auch eine Khibu Nirvana (12‘).

Mit 188 bin ich etwas größer als du.

Die Amazonas ist eine gute Anfänger Matte, die meiner Meinung nach mit 305cm etwas zu kurz für Menschen über 180cm.
    Sie ist für ein paar Nächte im Jahr geeignet, sollte aber mit einer Ridgeline optimiert werden.

Dazu gibts ein Video auf unserem Kanal:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Vorteil des Einschubfaches sehe ich mittlerweile nicht mehr. Die verwendbaren Isomatten sind für breitere Menschen eher zu schmal und decken alles nicht gut ab.

Zur Khibu hier bekommt man eine handwerklich hervorragend gefertigte Matte mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Diese kostet natürlich auch etwas. Da muss jeder/jede selbst wissen was es ihm/ihr wert ist .

Ich könnte mir vorgestellten das für dich eine einlagige Matte sinnvoll ist, da sie Gewicht spart. Bin aber bei meinen Vorrednern, man sollte Probeliegen.
    Ich für mich schlafe gerne in doppellagigen Matten, was nicht bedeutet, das ich nicht in einlagigen auch schon gute Nächte hatte.

Ich mache nochmal etwas Werbung. Bei unserem Instagram Channel findest du viele Matten vorgestellt und auch andere nützliche Videos für Einsteiger: @die_kümmerlinge

• Servus,

Ich melde mich auch zu Wort weil ich in der Komplett selben Situation war ich wurde von Amazonas geinfluenzt und dem bin ich dankbar sonst wäre ich nicht hier. Ich bin 1,88 und sportliche 90 kg schwer und hab mir auch die TTTM geholt weil sie günstig auf eBay zu haben war der Sprung zu Amazonas riesig aber der DIy Bereich von hier hat mich komplett verändert jetzt mach ich mir das Gear selber und genieße meine individuellen Sachen noch mehr.

Aber um was es eigentlich geht wen du die Möglichkeit hast iwo mehrere Matten Probe zu liegen vielleicht sogar eine ganze Nacht dann mach jetzt keinen Schnellschuss sondern teste dich durch die Systeme und Matten durch. Weil was alleine die Art des Netzes oder die richtige Ridgeline Einstellung ausmacht holla die Waldfee 😜

• Schaue dir die thp Original Bedava Hammock an. Ich kenne genau diese Hängematte nicht, weil sie erst zum Markt kommt, aber ich kenne den Stoff sehr, MTN XL Hybrid Ripstop Nylon (40D x 120D). Ich habe einige Matte aus ihm gemacht. Das muss man dem Hersteller lassen, er hat eine sehr gute Stoffwahl getroffen für die Signaturmatte der Marke. Neben dem Stoff ist die Länge der Hängematte sehr wichtig für Komfort. Die Hängematte hat die richtige Länge mit 365cm.
    Es gibt andere Desingdetails, die sinnvoll scheinen und zum Lierferumfang gehört alles was man braucht zum hängen.

• Schau dir auf jeden Fall Need for Trees an. Kannst dir für einen entspannten preis eine custom Hängematte nähen lassen. Ich bin 2, groß und alles hat super funktioniert. Ich habe auch ein Fach für eine Isomatte und habe gesagt, dass ich mir die Option für ein Underquilt offen lassen würde und momentan noch nicht die Not für ein Mosquitonetz sehe. Alles kein Problem, könnte ich mir beides bei Bedarf noch dran nähen bzw auf die entsprechende Größe produzieren lassen. Um das ganze leichter zu machen habe ich eine Kombi aus 10D und 40D bekommen.

Außerdem ist er sehr nett und ich unterstütze lieber kleine Unternehmer*innen, die noch dabei sind ihr Unternehmen aufzubauen als die etablierten Marken, mit denen sie konkurrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!