Unterziehmütze aus PTX & Polartec Alpha

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ihr kennt das ja:

    Da fährt man mit dem Fahrrad bei -10 C Grad und bekommt auf einmal unangehm kalte Ohren. Was tun?

    Ich habe mich an eine Mütze erinnert, die Anders Jonsson auf seiner Website vorgestellt hat. Und die erschien mir perfekt als Unterziehmütze unter dem Fahradhelm zu passen.

    Also Schnittmuster ausgedruckt, Prototyp genäht, Schnittmuster angepasst und dann noch mal in "richtig".

    Als Außenhülle habe ich einen Rest PTX Quantum, daunendicht, 35g/qm, grau genommen, als Futter eine Lage Polartec Alpha 70g/qm in nachtblau (ebenfalls ein Rest).

    Ehrlich gesagt hat mich meine Familie ausgelacht, als ich den Abend über damit herum gelaufen bin. Und als hätte das noch nicht gereicht, musste ich mir allerlei "Kosenamen" anhören. Dafür aber hatte ich aber warme Ohren.

    Und bestimmt kann ich sie als Windblocker unter einer Wollmütze anziehen oder nachts beim Schlafen in der Hängematte.

    Und für die Grammzähler unter uns: 15g.



    Innenansicht:

  • Ehrlich gesagt hat mich meine Familie ausgelacht, als ich den Abend über damit herum gelaufen bin. Und als hätte das noch nicht gereicht, musste ich mir allerlei "Kosenamen" anhören. Dafür aber hatte ich aber warme Ohren.

    Moin,

    mach dir nichts draus Bibabuzzelmann..........die sind bestimmt nur neidisch auf die warmen Ohren ;)

    Wie immer eine sehr schöne Näharbeit:thumbup:

    Gruß von bisschen weiter nördlich

    Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (12. Januar 2026 um 15:53)

  • Schick schick.

    Wer nicht so begabt ist, dem empfehle ich dir bike caps von vaude (ohne Windstopper über den Ohren, daher dort kühler, aber man hört mehr) und gore (vice versa). Besseres Wärme/Windschutz zu Gewicht Verhältnis für den Kopf gibt es sonst kaum zu kaufen :thumbup:

  • Bei meinen Jacken passt die Kapuze über den Helm. Es gibt extra Jacken mit großer Kapuze, die genau dafür gedacht sind.

    Da ich mich dann nicht einmal mehr umsehen kann setze ich beim Radfahren keine Kapuze auf. Normalerweise reicht mir ein Buff (doppelt an den Ohren wenn es wirklich kalt ist) und dann der Helm. Bei starkem Regen oder großer Kälte ziehe ich noch eine Regenhaube über den Helm.

    Für Tage an denen ein Buff alleine zu kalt wird wäre diese Mütze sicherlich eine tolle Option, Gratulation! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!