Servus,
letztens musste ich einen Overnighter abbrechen weil ich kalte Stellen an Hintern und Beinen hatte. Es waren ca. -6 Grad
Die letzten zwei Jahre war ich wenig draußen, hatte den 0°F Wooki nur bei Temperaturen um 5-15 Grad rum verwendet, da ist mir nichts aufgefallen das es reinzieht.
Ich hab in der Nacht versucht etwas Stoff durch den Gummi zu ziehen so das er straffer wird.
Das Ergebnis war, das der Quilt immer zur rechten Seite hin weg gerutscht ist, die Seiten jedoch weiterhin gelabbert haben und Luft rein kam.
Früher hat der mich richtig gleichmäßig umschlossen, wenn ich einmal in der Matte lag und ihn zurechtgerückt hatte, blieb er auch dort.
Hat jemand Rat?
Wookie lässt kalte Luft rein
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hammock Fairy hat eine Anleitung fürs Whippen erstellt, so dass die Seiten etwas straffer sind.
Ich bin damit nicht so gut klar gekommen und habe eine aufwendigere Lösung, die etwas Nähen erfordert, aber für mich wunderbar funktioniert.
-
Hat jemand Rat?
Bau zwei Loops aus Schnur oder besser noch aus Gummischnur – eine für jedes Ende. Befestige die Loops mit einem Klemmheist-Knoten an den Enden des UQs. Diese Loops werden deine neuen Aufhängepunkte für den UQ. Der Klemmheist-Knoten ist ein Klemmknoten, den du verschieben kannst, eine Art verschiebare Befestigungspunkte. Er funktioniert ähnlich wie ein Prusikknoten, ist aber richtungsgebunden und leichter feiner einzustellen.
Indem du die Schleifen ein bisschen zur Mitte des UQs schiebst, verkleinerst du das Volum des UQs. Sobald du aber die Hängematte drüber selbst belastest mit ihrem nun größerem Volum als der UQ geben die Klemmheistknoten von selbst so viel Stoff frei, wie gebraucht wird. Spiel ein wenig mit der Festigkeit des Klemmheists, am Anfang nicht zu fest! Elastische Loops helfen dabei auch. Man kann mit der Methode auch eine dauerhafter bessere Passform der UQ zu der Matte hinbekommen. Ich hoffe meine Erklärung mach sinn. Ich nütze meine Wookie mit vielen Matten und muss immer wieder das Volum des Wookies einstellen (Volum = Länge und Form).
-
An welcher Matte hast du denn den Wookie genutzt - oder habe ich das überlesen?
Wenn du an der Matte Abspannschnüre hast, dann könntest du an dieser Stelle eine kleine Schlaufe am Wookie annähen und die Schnüre beim Abspannen hier durch führen.
wuppitom hat weiterhin bei manchen seiner Matte eine Schnur am Continous Loop befestigt. Diese ist ca. 20cm lang. Auf dieser läuft eine Schlaufe, die hier mit einem Prusik befestigt ist und diese hält den Underquilt (dazwischen Karabiner). Über diese zweite Schlaufe lässt sich die Spannung dann sehr fein einstellen.
-
Indem du die Schleifen ein bisschen zur Mitte des UQs schiebst, verkleinerst du das Volum des UQs. Sobald du aber die Hängematte drüber selbst belastest mit ihrem nun größerem Volum als der UQ geben die Klemmheistknoten von selbst so viel Stoff frei, wie gebraucht wird. Spiel ein wenig mit der Festigkeit des Klemmheists, am Anfang nicht zu fest! Elastische Loops helfen dabei auch. Man kann mit der Methode auch eine dauerhafter bessere Passform der UQ zu der Matte hinbekommen.
Danke für's Teilen!

Im Idealfall ist der Klemmheist Knoten also locker genug, sodass er beim ersten Reinlegen ausreichend UQ-Stoff durchrutschen lässt, sodass sich der UQ der HM anpasst, aber fest genug, dass der UQ trotzdem mit ausreichender Spannung an die HM gezogen wird, richtig?
Ist das sehr fummelig einzustellen, wenn man noch keine Erfahrung mit der Methode gesammelt hat?
Gibt es einen speziellen Grund, dass du diese Aufhängung an beide Enden des UQ machst, statt zB nur am Fußende?
Ich würde beim Bild auf 3 mm Shock Cord tippen. Auf dem Bild sieht die Schlaufe relativ kurz aus, wahrscheinlich um ausreichend Spannung zu bekommen. Die Länge würde ich beim Nachbauen in etwa kopieren, sie ist wahrscheinlich für die Kombi 11 Fuß Matte und wooki XL? Oder nutzt du die auch bei längeren Matten und Elastizität der Kordel plus Rausrutschen des UQ-Stoffs regeln den Rest?
-
Die Matte ist DIY 335cm lang.
Ich hab mich heute mal in den Wald begeben um am Wooki zu basteln.
Mit dem Klemmheist kamm ich nicht weiter.
Ich hab da eine 10cm lange Wurst an Stoff herausgezogen, beim Reinlegen sind wieder 5cm reingerutscht, die Seiten blieben weiterhin labbrig um haben Luft rein gelassen.Ich hab dann mit einem re-whip vorlieb genommen. Zeitintensiv aber nun umklammert der Wooki wieder brav die Matte.
-
Schau dir mal die Fäden an in denen es drum geht das Setzen in den Wooki zu vermeiden. Ist zwar eine andere Zielsetzung aber das Ergebnis ist das gleiche, ein anliegender Wooki.
Wipping ist ein guter aber eben nur ein Weg das zu erreichen...
-
Ich weiß nicht, den Wookie punktuell mit Klammern oder Klett an die HM zu machen, hat wahrscheinlich nicht zum Ergebnis das er wieder gleichmäßig überall anliegt. Bei mir hat an manchen Stellen der Arm zwischen Quilt und Matte gepasst.
-
Motte148 Die Methode ist für mich aus der Not heraus entstanden. Meine GE-Hängematten sind unterschiedlich lang und breit und deshalb hat die Position des Whippings von Warbonnet nie gepasst. Selbst wenn die Länge des Wookie einigermaßen gestimmt hat, dann hat die Form nicht gepasst (Seiten hängen herunter). Dann gibt es auch die Position der Isolation. Ist sie unter meinem Körper wo ich sie haben möchte? Bei mir nicht, weil mein Fußende extrem höher hängt als das Kopfende.
Die Idee mit dem Klemmheist ist also, das Whipping überall anbringen zu können, wo es gerade nötig ist. Der Klemmheist ist ein Whipping aber einstellbar. Einen Klemmheist an beiden Enden zu haben, ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert mir aber die genaue Positionierung der Isolation zu bestimmen.
Wenn man sich Hängematte und Wookie wie zwei separaten Schalen vorstellt, dann darf die untere Schale, der Wookie, nicht größer sein. Ihre From muss ähnlich sein auch wie die der Hängematte. Der Klemmheist hilft, das einfach zu korrigieren (Länge, Position und Form).
Du hast recht, auf dem Bild ist das eine 3-mm-Schnur, und die Schlaufe ist recht klein. Das habe nur schnell gemacht für das Foto. Normalerweise benutze ich länger Loops mit Cordlocks, sodass auch die Loops verstellbar sind. Ich hoffe, das ergibt Sinn.
Die solide Idee mit den „Ohren“, von Hammock Fairy glaube ich, ist eine gut Lösung, wenn die Form des Wookies zu anders ist. Ich zu breite untere Schale.Bei dem Klemmheist, wie bei jeder Reibungsknoten (friction hitch) muss man mit der Zahl der Wicklungen ein bisschen experimentieren. Ein Prussik würde auch passen.
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 22kN

Normalerweise benutze ich länger Loops mit Cordlocks, sodass auch die Loops verstellbar sind.
Welche cord locks nutzt du denn? Die müssen ja ordentlich Spannung ertragen können.
-
Welche cord locks nutzt du denn? Die müssen ja ordentlich Spannung ertragen können.
Diese Cord Locks sind sehr fest. Oder ohne Komponenten mit einem Gummikordel-Loop geschlossen mit einem Blake's Hitch, ein strangig.
-
Danke, das probiere ich mal aus

-
Bei dem Blake's mache ich 5 Wraps (Windungen?), 3 oben, 2 unten. So greift er besser und er behält seine Form auch länger.
-
Auf dem letzten Forumstreffen habe ich die Methode der "ridgeline quilt hooks" von Dutch erstmalig gesehen. Kann man sich leicht selbst basteln. Ich habe das bei mir installiert mit Gummis und es funktioniert gut. Zieht den UQ hoch zur RL.
Der UQ wird nicht mehr nur durch die beiden Enden an die HM gespannt , sondern noch durch 1-2 Gummis die hoch zur RL gehen.
Das "Gelabber" der Seiten ist bei mir jetzt weg.
-
Was es nicht alles gibt
-
Gironimo Hast du dir das System an den wooki angepasst?
Ich dachte die sind für UQ mit seitlichen Gummikordeln.
-
Es gibt auch die Möglichkeit mit "Knotty Mods" an den langen Stoffseiten des Wookis die Lücke zu schließen. Das sollte einen ähnlichen Effekt haben, wie die Seiten durch entsprechendes Whippen kürzer zu machen.
Hier der original Knotty Mod für die HM:
Stretch-Side Hammock ModStretch-Side hammock mod for DIY gathered end hammocks. Read more about it on Hammock Forums.http://www.hammockforums.net/forum/showthread.php?t=29560youtu.beUnd hier die Adaption beim Fimbul Twister Underquilt zu sehen:
Fimbul Twister 2.0 - New version (english subtitles)Jeg har lavet en ny feature på den populære underquilt, Fimbul Twister. Version 2.0 er nu en slags hybrid mellem traditionelle underquilts og "Wooki style" u...youtu.be -
Gironimo Hast du dir das System an den wooki angepasst?
Ich dachte die sind für UQ mit seitlichen Gummikordeln.
Nein, ich habe einen Eigenbau-UQ. Habe jeweils an beide Seiten des UQ 2 Gurtschlaufen angenäht und 2 Prusiks aus Maurerschnur an die RL gebunden. Danach je eine Gummischnur befestigt. Den Prusik kann man verschieben, bleibt unter Spannung aber da wo er sein soll auf der RL.
Entscheidend sind 4 stabile Befestigungspunkte am UQ, woran er schräg hochgezogen wird. Theoretisch wären noch mehr möglich.
Habe mir das bei Naphtet abgeschaut und versucht nachzubauen. Ich weiß auch nicht genau wie das heißt. Habe nur die Bezeichnung von Dutch gefunden.
Für mich kappt das sehr gut weil meine Isolierung jetzt endlich an meiner linken Schulter anliegt und ich noch besser gegen Wind geschützt liege.
-
-
Stören die über die RL laufenden Gummibänder denn nicht beim Ein- oder Aussteigen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!