Packrafts: Haltbarkeit

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das Robfinteil ist schon der Hammer, zumindest beeindruckt mich das Video. :thumbup:

So möchte ich auch mal paddeln können...

Zur weiteren Abwägung hier noch ein link:

Unsere Verantwortung | Anfibio Packrafting https://share.google/NHLxtkZvKhYfibzIl

Am Ende sollte es aber nicht nur eine Vernunfts-, sondern auch eine Herzensentscheidung sein.

Sonst fühlst Du Dich am Ende vielleicht doch nicht vollends wohl mit Deinem neuen Packraft. Und das sollte ja schon das Ziel sein, liebe barfuß .

• Ich liebäugele noch mit diesem hier:

MEKONG – Davy Rocket, das schnellste Packraft der Welt!
    Schlankes Design, innovative Geometrie, Geschwindigkeit, seltene Vielseitigkeit... Davy ist das perfekte Packraft für alle, die Abenteuer auf dem Wasser lieben!
    www.mekongpackraft.com

Wird in Frankreich produziert. Leider gibt es nur wenige Testberichte. Das ist wirklich schmal. Ich bin auch nicht so groß und habe mir auch eine Boden matte und einen Schaumsitz reingelegt, damit ich über die Seiten besser drüber komme.

Ich bin gespannt, was es wird für ein Boot

• Unsere Verantwortung | Anfibio Packrafting https://share.google/NHLxtkZvKhYfibzIl

Das ist alles richtig. Dafür werden die Boote allerdings in Asien (China?) hergestellt und die Robfins in der Tschechei - also immerhin ein europ. Produkt:

Robfin ist ein tschechischer Hersteller von Rafts und Packrafts aller Art. Die Robfin Packrafts bestehen nicht aus dünner Folie, sondern erinnern durch das Valmex Material eher an ein Hochdruckluftboot. Sie sind in verschiedenen Farben und Größen, sowie mit oder ohne T-Zipp erhältlich. (Quelle: https://kanu-online.com/collections/robfin)

Ich würde auf dem See mal ein nomad gegen ein 'normales' packraft paddeln zum Vergleich.

Du hast sicher recht, dass sich das Nomad für größere Strecken besser paddeln lässt und man schneller vorankommt. Allerdings ist unser See gar nicht so groß: er ist nur 650m lang und 240m breit. Ich will also gar nicht irgendwohin kommen, sondern ich paddle außen entlang, beobachte die dort brütenden Eisvögel, oder Rehe am Ufer. Einmal habe ich sogar einen Purpurreiher gesehen. Ich bin also eher mit Fotoapparat und Fernglas gemütlich unterwegs....

Ich bin auch nicht so groß und habe mir auch eine Boden matte und einen Schaumsitz reingelegt, damit ich über die Seiten besser drüber komme.

Ja, die Mekongboote hatte ich mir auch angeschaut, aber die hatten keine aufblasbaren Bodenmatten. Was hast du denn stattdessen hineingelegt? Schön, dass du das Problem mit dem "Hochgenugsitzen" auch kennst ;). Ansonsten macht Paddeln nämlich keinen Spaß, weil man immer die Schultern hochziehen muss....

• Ja, die sind schon richtig cool, barfuß .

Und offensichtlich sehr stabil.

Screenshot, Quelle

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• barfuß Oh, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe eine Anfibio Multimat und darüber einen 5-10cm Schaum (aus einem Block geschnitten) in mein Anfibio Sigma gelegt. Das war viel besser als vorher, aber ich probiere da noch rum. Das Boot ist trotzdem für mich recht breit und ich brauche statt dem 210 cm Paddel ein längeres. Und deshalb würde ich gern das Mekong probieren. Man kann auch eine Matte aus Evazote nehmen und etwas anderes darüber, denke ich.

• Lille Loppe ja, ich hatte dich nicht richtig verstanden, weil du zuerst geschrieben hast, dass du mit dem Mekong liebäugelst, dann aber geschrieben hast, das du eine Matte reinlegst. Aber jetzt ist mir alles klar.

Das Boot ist trotzdem für mich recht breit und ich brauche statt dem 210 cm Paddel ein längeres

Ich emfinde die Packrafts mit 36 cm innen recht schmal - zumindest liegt meine Hüfte rechts und links an, aber auch ich empfinde die Boote als recht breit - einfach weil die Luftschläuche so groß dimensioniert sind. Auch deshalb finde ich dicke, aublasbare Böden wie beim Robfin gut. Dadurch hat das Boot mehr Auftrieb, die Schläuche müssen nicht mehr so dick sein und da der Boden nach unten recht rund ist, müsste er meiner Meinung nach besser gleiten als ein Packraft mit ganz flachem Boden. (Nicht umsonst sind Feststoffkajaks immer kielförmig.)

Bevor du dir ein neues Boot kaufst: wäre ein etwas längeres Paddel nicht praktischer? ;) Oder mehr Kissen? Das höhere Sitzen bringt ganz viel! :thumbup: Ich habe 2 aufblasbare Kissen, die zusammen fast 20 cm hoch sind. Durch den hohen Schwerpunkt ist es zwar etwas kippeliger, aber immernoch deutlich weniger als in einem Feststoffkajak.

• Bevor du dir ein neues Boot kaufst: wäre ein etwas längeres Paddel nicht praktischer? ;) Oder mehr Kissen? Das höhere Sitzen bringt ganz viel! :thumbup: Ich habe 2 aufblasbare Kissen, die zusammen fast 20 cm hoch sind. Durch den hohen Schwerpunkt ist es zwar etwas kippeliger, aber immernoch deutlich weniger als in einem Feststoffkajak.

Ja, du hast recht, das ist eine gute Idee. Auf jeden Fall mehr probieren.

• Hey Barfuß, ist schon eine Entscheidung gefallen?

Ich hab auch ein Sigma. Ich habe es seit 1,5 Jahren, fahre zwar nicht allzu oft, aber wenn, dann norddeutsche Kleinflüsse mit viel Grund- und Astkontakt, das hat es bisher anstandslos und mit wenig Spuren mitgemacht. Gehst du denn mit aufgeblasenem Boot die Treppe runter, also kommt es da mit richtig Druck zu Berührungen? Das stelle ich mir schon als ziemliche Belastung für das Material, zumal trocken und damit schmirgeliger und immer an den gleichen Stellen, vor.

Die Anfibio Boote sind (bis auf das Nano) m.W.n. auch auf der Innenseite beschichtet, sprich noch dicht, auch wenn außen die Beschichtung abgerieben ist.

Das Sigma ist ein tolles Expeditionsboot mit viel Platz für Kamera und Zeug. Mit Bodenmatte UND Finne fährt es nach meinem Empfinden auch gut geradeaus. (Mit Bodenmatte OHNE Finne wird es zum Kreisel).

Mit Matte plus Blocksitz (eigentlich gehört mit Matte ja der kleinere Packseat rein) müsste man auch ziemlich hoch sitzen können. Wenn dir das hilft, kann ich die Kombi mal testen und ein Foto machen.

Viele Grüße

Birthe

• Birja ja, ich habe mich entschieden und ein Robfin bestellt. Es wird in der Tschechei gebaut, also nicht weit entfernt und so habe ich mir es ohne Lenzlöcher, aber mit einer Finne von Grabner bestellt, denn Finnen finde ich wichtig und die Lenzlöcher brauche ich nicht. Das Gewicht hat für mich keine hohe Priorität, aber ich wollte stabiles Material wegen der rauen Betontreppe. Und ich wollte keine extra Bodenmatte, da sich darunter Schimmel bilden kann, wenn man das Boot praktisch das ganze Jahr aufgeblasen lässt. ( Ich lasse immer nur etwas Luft ab) Da ich mindestens an 3 Tagen jede Woche auf dem Wasser bin habe ich keine Lust, das Boot immer komplett aufpumpen zu müssen.

Ansonsten waren bei mir das Sigma und das Revo in der Auswahl, aber bei Robfin überzeugt mich das Material (der Stoff wird in Deutschland hergestellt) und der fest montierte, aufblasbare und dicke Boden. Dadurch sind die Seitenschläuche, Bug und Heck nicht so voluminös und das Boot weniger windanfällig.

Jetzt warte ich und bin gespannt, ob sich meine Erwartungen erfüllen...

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben: die TPU Boote sind anscheinend doch viel stabiler als ich vorher gedacht habe. Aber es gab eben auch noch ein paar andere Kriterien, die mir auch wichtig sind.

• Das stimmt! Aber dafür kommt das Material aus Deutschland und das Boot aus der Tschechei. Ich unterstütze gern europ. Hersteller und gerade die Tschechen haben mit Gumotex und Grabner zwei führende Hersteller im Bereich Luftboote. Und ganz ehrlich: mich überzeugen einfach deren Videos.... sie sprechen mich einfach an. (Der ältere Herr auf vielen Videos dort ist der Chef der Firma...)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (14. Dezember 2025 um 22:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!