Wann den UQ-Protector einsetzen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum,

zwar besitze ich bereits einen UQ-Protector (Outdoor-Ninja), habe ihn aber noch nicht genutzt.

Ich habe verstanden, dass der vor Windchill schützt und damit ein wenig Temperatur hält.

Gleichzeitig kann es Probleme mit innenseitiger Kondensfeuchte geben, was bei Daunen-UQs (ich nutze den WB Wooki XL) mglw. problematisch sein kann, wenn man die morgen relativ bald wieder einpacken muss.

->

Nach welchen Kriterien sollte die Entscheidung für oder gegen die Nutzung eine Protectors also getroffen werden? Wann ist es sinnvoll, wann vielleicht sogar eher kontraproduktiv?

Herrliche Grüsse,

jenshelge

• Huhu jenshelge

Ich würde ihn einsetzen, wenn mit starkem Spritzwasser zu rechnen ist (Starkregen mit Wind), um den UQ zu schützen. Außerdem wenn der Wind eben so stark wird, dass du trotz Wooki frierst und im Minusbereich falls der Wookie an die Grenze kommt (deutlich unter null hatte ich auch noch keine Probleme mit Kondensation im Inneren).

• Moin,

Ich verwende meinen UQP so gut wie immer. Die Stoffe der UQ's sind meistens sehr fein und empfindlich.........

Mit dem UQP schütze ich den UQ vor Nässe von unten, Wind, vor Schmutz falls die Hm mit dem UQ beim befestigen mal auf dem Boden fällt, vor Gestrüpp und Ästen auf dem Boden, vor Bonnys Krallen falls sie darum bettelt daß ich sie endlich in die Hm hebe usw. Man hat einfach eine zusätzliche Schutzschicht gegen alles mögliche.

Da der UQP zwar stark wasserabweisend und atmungsaktiv aber nicht wasserdicht sein soll gibt es i.d.R. keine Kondenswasser Probleme.........bei mir ist es auf jeden Fall so.

Da ich Hängematte, UQ und UQP beim einpacken und Transport zusammen montiert belasse, schütze ich zusätzlich den UQ auch beim reinstopfen in den Packsack.

Gruß von der Ostsee

• Danke Euch,

dann werd' ich ihn demnächst mit rausnehmen.

Das gemeinsame Ein- und Auspacken hab ich aus Neugier auch mal versucht, wuppitom . Am Ende hatte ich ein irres Knäul in der Ridgeline und war froh, als ich irgendwie alles heil und immer noch sauber wieder auseinander hatte.

Aber das ist sicher eine weitere Übungsrunde wert, zumal ich ja noch zusätzlich das 360°-Mückennetz um meine netzlose WB-Traveler XXL habe.

Dankeschön und herrliche Grüsse,

jenshelge

• Bevor ich alles in den Packsack stopfe, wickel ich beide Tie Out Schnüre der Hm 2-3x um alles herum so daß eine Art Wurst entsteht .........dann vertüddelt sich nichts mehr.

Du könntest auch eine XL Snakeskin über alles ziehen........

Hier Hm, UQ und Protector 2x um alles gewickelt und dann die DD XL Snakeskin drüber gezogen

• Bevor ich alles in den Packsack stopfe, wickel ich beide Tie Out Schnüre der Hm 2-3x um alles herum so daß eine Art Wurst entsteht .........dann vertüddelt sich nichts mehr...

Super, danke, wuppitom , damit hast Du mir den entscheidenden Tipp gegeben! :thumbup:

Ich habe mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

TieOuts hat meine Hängematte nämlich nicht, aber das grundsätzliche Prinzip ist klar.

Zuerst habe ich die Aufhängung von UQ und -Protecor am Whipping gegen Abrutschen gesichert, s. (leider unscharfe) orange Schnur.

Dann wird der UQ-Protector mittig durch einen z.B. S-Biner verschlossen. Zufälligerweise hat er da Gummischnüre zum Raffen.
    Damit bilden Matte, UQ und -Protector schon mal eine Art sortierter Hülle.

Das ganze wiederholt sich dann inclusive Mückennetz. Schnur aussenrum, Doppelknoten.

Sieht dann so aus. Das 360°-Netz fungiert quasi als Snakeskin...

... und kann relativ bequem in den 30l-Packsack gestopft werden.
    Unten drin sind schon TQ und Kopfkissen, oben drin sind noch das Tarp und die Gurte.

30l sind groß genug zum Befüllen. Bei Bedarf könnte ich ihn noch auf gut die Hälfte komprimieren.
    Aber solange ich das nicht muss, schone ich lieber die feinen Daunen.

Das übungsweise wiederholte Auf- und Abbauen hat jedenfalls tadellos und tüddelfrei funktioniert.
    Und schneller ist es auch noch, als UQ und -Protector nachträglich ins Mückennetz einzubauen.

Der Fall scheint damit gelöst! :)

Danke an alle Beteiligten und herrliche Grüße
    jenshelge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!