Crosshammok vs Haventent

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe beide, benutze sie aber selbst nicht.

In der Haventent XL 2021 hatte ich nach einer Nacht kribbelnde/taube Arme - ich vermute, dass sich die Isomatte zu stark quer gebogen hat. Mittlerweile habe ich gelesen, dass ich vermutlich lieber die normale Größe hätte bestellen sollen, da die stabiler sein soll. Abgesehen davon hat mich der Reißverschluss gestört, der ganz nach links oben gezogen werden muss um zu schließen. Das hat sich aber wohl mittlerweile geändert. Letztens haben meine Patenkinder in der Haventent XL geschlafen, und fanden sie besser als die Warbonnets, in denen ich sie zuvor aufgehängt habe. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Haventent geräumiger und bettähnlicher ist. Und dass beide häufig auf dem Bauch schlafen.

In der Crosshammock habe ich auch nur eine Nacht geschlafen, weil ich leider immer noch keine Aufhängemöglichkeit zu Hause habe. Außerdem passt keine meiner Isomatten gut. Sobald ich eine Aufhängemöglichkeit habe, kaufe ich eine passende Isomatte und werde weiter testen.

Welche Hängematte würde ich vorziehen? Das hängt vom Einsatzzweck ab. Am besten schlafe ich weiterhin in meinen Warbonnet Hängematten, schon alleine deshalb, weil ich Underquilts viel angenehmer finde als Isomatten. Immerhin gibt es die Möglichkeit, einen Bezug zu verwenden - was die Situation etwas besser macht. Aber die Wärme die ein gut sitzender Daunen-Underquilt erzeugt spielt in einer ganz anderen Liga.

Letztendlich suchst du die Antwort auf eine Frage, die du dir nur selbst geben kannst. Es finden hier vermutlich genauso viele Nutzer die Haventent bequemer als die Crosshammock wie umgekehrt. D.h. es führt für dich kein Weg an einem Test vorbei. Wenn du nicht beide kaufen möchtest, mach dir eine persönliche Pro und Con-Liste, und bestelle die Hängematte mit den meisten Pros.

• Wenn Du in der Crosshammock schon probegelegen hast, wäre doch ein eigener Eindruck der haventent das Hilfreichste für eine fundierte Entscheidung.

Vielleicht findet sich jemand in der Nähe oder es lässt sich ein gemeinsamer overnighter vereinbaren, dass sich auch etwas mehr Anreise lohnt?

Frag doch mal rum und/oder gleiche die einschlägigen Threads mit der Mitgliederkarte ab - vielleicht klappt da ja was :thumbup:

• So, Ende der Umfrage!

Hahahahaha!

Ich hab mir jetzt ne Cross Hammock bestellt.

Das war eine der bequemsten Nächte in Jahen, die ich damals darin verbrachte.

Der Ein- und Ausstieg schreckt mich nicht, das Schaukeln fand ich angenehm und außerdem finde ich es klasse, eine deutsche Cottage Manufaktur zu unterstützen.

Hinzu kommt noch, das ich mir so die Option freihalte, vieleicht doch mal damit wandern zu gehen. Bin ja ein UL Nerd, da will ich nicht das Gewicht der Haventen Matte herum schleppen.

Ich hätte sie mir auch schon eher gekauft, aber es mangelte immer an der Kohle. Jetzt ist sie da!!

• Der Ein- und Ausstieg schreckt mich nicht, das Schaukeln fand ich angenehm und außerdem finde ich es klasse, eine deutsche Cottage Manufaktur zu unterstützen.

Hinzu kommt noch, das ich mir so die Option freihalte, vieleicht doch mal damit wandern zu gehen. Bin ja ein UL Nerd, da will ich nicht das Gewicht der Haventen Matte herum schleppen.

Das sind gute Argumente. Ich schleppe ja immer das Haventent XL mit mir rum. Mit einem Schlafsack zusammen ist das schon schwer ...:rolleyes:

• Fagorian

Na ja, der Eine, setzt Prioritäten da, der Andere dort!

Die Bodenbrüterfunktion finde ich ja auch sehr spannend und das man das Dingen ganz verschließen kann auch.

Aber was mich auch eher Richtung Cross Hammock gezogen hat, war der Bericht, das es mit einer anderen Luma, als der von Heaventent, zu wabbelig sein soll.

Bei der Cross Hammock funktioniert das prima mit quer-, wie auch mit längsgerippten Lumas.

Ich habe mir von nem Kumpel die Exped Synmat XL gebraucht gekauft. Das war auch die, die ich damals dafür genutzt hatte…

Ist zwar schwerer, als ne Regular, aber immer noch viel leichter, als so ein Teil von Heaventent.

Trotzdem muss ich es irgendwann mal schaffen, zu einem Hängematten Treffen zu kommen, um mal in der HT probe zu liegen.

• ... und probier mal aus, ob dir auch eine Schaummatte in der CH taugt. Es liegt sich damit anders, aber Hangloose und ich finden das immer noch bequem und es ist bedeutend leichter. Mit der Sommerdaunentüte und MYOG-Baumgurten kommt das Setup dann auf ein Kilo - Kissen inklusive.

• Danke für den Tipp Schwarzwaldine !

Aber ich bin ein großer Freund von Luftmatratzen.

Bei den Faltmatten nervt mich schon am Boden, das sie sich, beim rein und raus Kriechen aus dem Zelt, gerne mal (teilweise) zusammen klappen.

In der Hängematte kann ich mir das noch nerviger vorstellen…

Aber da ich die Exped Flexmat Plus mein eigen nenne, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!