Crosshammok vs Haventent

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi!

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen, aber ich kann mich nicht entscheiden!

Wer von euch hat beide Hängematten besessen, oder hat beide noch und hat beide mehrere Male beschlafen?

Ich meine nicht, wer nur einmal in einer von den Dingern geschlafen hat, sondern tatsächlich mehrfach in beiden!

Welche war/ist bequemer und warum?

Ich frage nach dem Warum, da es ja höchst subjektiv ist, weshalb der eine dies und der andere jenes für bequemer hält.

Gewicht spielt bei mir keine Rolle, da ich eigentlich nicht vor habe, mit einer Hängematte wandern zu gehen.

Ich will sie nutzen, um bei mir zu hause (indoor) und an meiner Strandparzelle an der Unterweser (outdoor) darin zu schlafen.

• Nur ein einzelner Aspekt:

In der Crosshammock schaukelst Du von vorn nach hinten (längs der Körperachse) und in der Haventent von links nach rechts (quer zur Körperachse). Manche mögen das eine, andere das andere. Überlege Dir, welcher Typ Du bist!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ach so, barfuß  Gironimo , ich meine die Haventent Gatherdend Hängematte!

Wie ja auch geschrieben!

Das das eine, eine GE und das andere eine Querliegerhängematte ist, ist mir wohl bewusst.

Mir geht es darum, auf einer Luftmatratze, in gerader Liegeposition zu liegen!

Ich kann in GE Hängematten hervorragend liegen und auch schlafen, finde es bei „normalen Hängematten aber immer etwas eingeengt!

Was die „Schaukelei“ angeht, bin ich flexibel!

Ich brauche aber auch keine weitere Diskussion, ob das nun bequem oder unbequem ist, in einer @normalen“ Hängematte zu liegen, oder nicht.

Mir geht es um den direkten Vergleich, zwischen der GE Haventent und der 90grad Hängematte von Crosshammock!

Also den Schlafkomfort!

Einmal editiert, zuletzt von Raul Duke (25. August 2025 um 07:18)

• Auch wenn das nach Kleinkariertheit klingen mag, ist meines Erachtens die Haventent keine GE Matte, da das Ende nicht gerafft ist. Es ist halt eine Haventent.

Liebäugelst du denn mit der "normalen" Haventent, der Safari oder der XL? Denn unabhängig vom Liegegefühl sind, sind Platz und Konzept doch sehr verschieden im Vergleich zur CH. Die Haventent kannst du zur Not auch auf dem Boden aufbauen und hast eine Art Zelt, wenn keine Bäume vorhanden sind. Bei der Crosshammock würde ich die Isomatte alleine auf dem Boden verwenden. Aber ist dieser Anwendungsfall für dich überhaupt relevant?

Und dann hängt es sehr von der verwendeten Isomatte ab. wuppitomverwendet eine Mondoking. Die allein ist schon schwerer als das gesamte Crosshammock-Setup (wilde Behauptung meinerseits - spätestens mit Spannbettlaken ;-). Bei der Crosshammock soll es auch Hänger geben, die diese mit einer Z-Lite nutzen.

Vielleicht kannst du noch mal genauer beschreiben, was genau du hier miteinander verglichen haben möchtest?

• Ich kann in GE Hängematten hervorragend liegen und auch schlafen, finde es bei „normalen Hängematten aber immer etwas eingeengt!

Ich bin neugierig, sorry wenn es nicht so direkt zu deiner Frage passt. In was für einer GE Matte liegst du hervorragend und was ist im Gegensatz dazu für dich eine "normale" Hängematte?

• Meine Fresse…

Sundance

Wenn du meinen Eingangspost gelesen hättest, wüsstest du, für welchen Einsatzzweck ich die Hängematte brauchen möchte.

Es interessiert also überhaupt nicht, ob ich die Hängematte auch am Boddn nutzen will, oder nicht.

Der „normale“ Weg, eine Hängematte zu benutzen, ist ja wohl, sie aufzuhängen!!

Und für mich versteht es sich von selbst, das ich, wenn ich diese Eingangsfrage stelle, die beiden Hängematten mit den dafür empfohlenen Luftmatratzen nutzen möchte!

MrHydeAndMe

Normale Hängematten sind normale GE Hängematten. Also sowas wie ne Mexikanische.

Ich will hier aber auch überhaupt nicht bequatschen, was ich für welche Hängematten bevorzuge, bzw ob oder wie auch immer…

Ich habe eigentlich eine ganz einfache zu verstehende Frage gestellt!

Nur um diese Fragestellung geht es hier!!!

• Wir sind doch ein entspanntes Forum Raul Duke . Die Beiden wollen nur helfen und Unklarheiten beseitigen - nehmen sich Zeit zu antworten und deine Reaktion darauf wirkt auf mich recht ungehalten. So als ob Du dich angegriffen fühlst. Fehlt Dir noch der morgentliche Kaffee? ;)

Haventent Gatherdend Hängematte!

[....]

Das das eine, eine GE und das andere eine Querliegerhängematte ist, ist mir wohl bewusst.

Die Haventent ist eben keine Gathered End Matte (keine der beiden Matten ist eine GE). Und dass Sundance das dann erstmal klarstellt dient nur der zielführenden weiteren Kommunikation, damit hier alle das gleiche unter den Begriffen verstehen - sonst redet man aneinander vorbei, beziehungsweise berät ins Leere. Den Punkt zu klären war meines Erachtens durchaus wichtig.

Der „normale“ Weg, eine Hängematte zu benutzen, ist ja wohl, sie aufzuhängen!!

Gerade bei der Haventent ist eben explizit auch die Nutzung als Zelt Teil der normalen Nutzung. Deswegen trägt sie das Wort "Zelt" (Tent) im Namen.

Also alles Sachen die einfach zur Klärung dienen. Manchmal hilfts in so Situationen nochmal durch zu atmen und zu überlegen, ob man die Intention des Gegenüber (in dem Fall die Intention zu helfen) richtig gedeutet hat, bevor man die Antwort so beginnt:

Meine Fresse…

Manchmal macht der Ton die Musik. Nichts für ungut.

Allen eine entspannte Woche!

2 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (25. August 2025 um 09:51)

• Sundance   CliffHanger   MrHydeAndMe   Gironimo

Danke für eure Antworten!

Meine Antwort, „meine Fresse“ ist tatsächlich etwas ungehalten.

Denn es ist egal, in welchem Forum, was für eine Frage gestellt wird, man bekommt halt immer wieder Antworten, auf Fragen, die man nicht gestellt hat. Dann antworten manche auf diese „falschen“ Antworten… etc…etc…

Das nervt mich einfach.

Ich habe schon in einer Crosshammok geschlafen. In einer Haventent nicht.

Die Hängenatten habe ich mir natürlich bei YT, hier im Forum und auch auf den Herstellerseiten angeschaut, d.h. stellen sich diese Fragen, die mir hier gestellt wurden natürlich nicht.

Aber ich weiß, es gibt immer wieder Newbies, die Fragen stellen, ohne vorher die geringste Recherche gemacht zu haben.

Insofern, sorry, für meinen genervten Tonfall!!

Desweiteren will ich hier aber auch dieses Thema nicht diskutieren, da ich wirklich und wahrhaftig, an der beantwortung meiner obigen Grage interessiert bin.

Bekomme leider nur keine Antworten.

Scheinbar gibt es hier niemanden, der beide besitzt oder besessen hat.

Schade!!

• Entschuldigung angenommen.

Es kann sein, dass niemand hier beide Matten über einen längeren Zeitraum genutzt hat, denn die Konzepte sind schon sehr verschieden. Aber wenn doch, spielen die verwendeten Isomatten eine große Rolle und da ist nicht viel mit "von der Stange". Daher meine Nachfragen; aber warten wir mal ab.

• Normale Hängematten sind normale GE Hängematten. Also sowas wie ne Mexikanische.

Genau deswegen Frage ich, weil "normale Hängematte" nun mal keine allgemeingültige Definition ist, sondern für jeden etwas anderes bedeutet. Frag mal Crosshammock und Alasiesta danach... ;)

Wenn wir dann noch geklärt haben was GE bedeutet und das eine Mexikanische und eine Haeventent eben so etwas nicht sind und wir uns einig über die Begrifflichkeiten sind kann die wilde Fahrt die umfangreiche Beratung auch schon losgehen.... Huiiiiiii 🤙🎢

• Spoiler anzeigen

Vom Tonfall abgesehen kann ich ihn schon verstehen. Er hat abseits von paar Begrifflichkeiten eine relativ eindeutige Frage gestellt, die relativ speziell einen ggf sehr kleinen Kreis an Leuten anspricht, die diese Frage direkt beantworten können. Stattdessen wird quer drumherum gefragt und die Ursprungsfrage tatsächlich sehr stark ignoriert. Da wäre ich auch etwas gefrustet.

Und genauso schreibe ich hier Offtopic rum.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich hatte beide Hängematten schon in Benutzung. Das bedeutet ich habe in beiden mehrfach unterwegs geschlafen.
    Die Crosshammock habe ich im Frühjahr verkauft und nutze derzeit die "normale" Haventent. Habe mir aber die Haven Spectre bestellt.

So nun zu den subjektiven Eindrücken von mir.

Was ist bequemer?
    Ich (habe) nutze in beiden Systemen die gleiche Isomatte (Thermarest Neo Air Xtherm). Ich bin eher Kälteempfindlich daher die warme Version. Die habe ich für die Crossshammock gekauft. Und die Originalmatte der Haventent ist groß und schwer (zumindest in der Version wie ich sie habe, inzwischen hat sich das einiges getan). Da ich damit wandere sind das zwei Negativpunkte für die Originalmatte. Die Thermarest Matte passt ohne weiteres in die Haventent, daher ist die Auswahl ganz klar auf sie gefallen.
    Wie bequem man bei beiden Systemen auf dieser Matte schläft hängt sehr davon ab wie stark sie aufgepumpt ist. Dass die Füllung mit sinkender Temperatur Abend und Nachts nachlässt ist sicher einer der negativen Punkte bei der Nutzung einer Isomatte in der Hängematte. Ich muss meist nochmal nachpumpen in der Nacht. Denn beide Systeme benötigen eine gut aufgepumpte Isomatte um nicht irgendwie mit der Zeit mal durchzuhängen.

Ich liege also in beiden Systemen auf der gleichen Isomatte. Welches System ist denn nun bequemer?
    Da möchte ich subjektiv deine Frage erweitern: Welches System ist für meinen Schlafstil praktischer?

Ich schlafe auf der einen oder auch mal auf der anderen Seite ein. Bis ich schlafe drehe ich mich manchmal öfters von der einen zur anderen Seite. Wenn ich schlafe drehe ich mich auf den Rücken. Bevor ich schlafe möchte ich Sterne schauen oder etwas im Wald ist zu hören und ich möchte mich aufsetzen um besser zu sehen.

Unabhängig von der Isomatte ist für meinen Schlafstil die Haventent die unschlagbar bessere Alternative. Das System bleibt bei meinem Rumgedrehe stabil in sich. Alle meine Dinge die ich innerhalb der Hängematte untergebracht habe bleiben genau dort wo ich sie hingepackt habe. Das gleiche gilt wenn ich mal nachts raus muss. Ich komme zurück und alles ist an seinem Platz wie zuvor. Ich lege mich einfach wieder rein.
    Die Crosshammock schaukelt dagegen bei jeder Bewegung die man in der Hängematte macht. Das ist im Prinzip sogar ganz nett und mit etwas Übung bekommt man es in den Griff. Aber bei meinem beschriebenen Rumgedrehe verändert sich das System. Es hängt unter Umständen etwas schräg und man muss seine Schlafstellung nachjustieren.

Ich weiß nicht ob dir dies nun alles irgendwie weiterhilft. Denn bei mir sind es wohl mehr die praktischen Gründe die entscheidend sind. Ich habe mich für das fehlerverzeihende unkomplizierte System und gegen die Diva entschieden.

Jetzt vielleicht noch zu dem Punkt von oben dass ich die Haven Spectr bestellt habe.
    Es gibt bei diesem neuen Modell einige Punkte die ich als wichtige Verbesserung zur HavenTent ansehe. Und weitere die ich als Nice to have ansehe. Und das bei etwa gleichem Gewicht wie meine HavenTent.
    Wichtig finde ich das im Vergleich größer Tarp, das mir hoffentlich auch bei Regen erlaubt aus der Hängematte auszusteigen und nicht gleich im Regen zu stehen. Es gibt ein Netz das unterhalb der Hängematte angebracht ist in das man evtl. nasse schmutzige Schuhe reintun kann. Oder meine Schlappen die nicht den Schnecken dienen sollen.
    Nice to have (und die sind für dich evtl. die wichtigeren) ist die größere Breite der Liegefläche, das etwas zum lesen hochstellbare Kopfteil und der Stoff aus dem sie gemacht ist. Monofill hatte mich schon bei der Crosshammock begeistert. Rundumblick ohne die Lage verändern zu müssen.

Grüße

tomtom

• Hallo Raul,
    ich finde deine Eingangsfrage klar gestellt und abgegrenzt. Das muss man auch nicht viel dran rumdiskutieren.
    Ich habe leider noch nie eine CrossHammock genutzt, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. Ich kann nur was zum Haventent XL sagen:

• Drinnen benutze ich sie nie, weil ich eine normale Raffenden-HM (GE) einfach am bequemsten finde.
    • Für`s Wandern mit den Pfadfindern aber schon, weil ich ab und zu auf dem Boden schlafen muss, was mit der guten aufblasbarem Isomatte von HavenTent sogar bei meinen Rückenproblemen möglich ist.
    • Beim Tarp gibt es manchmal Kondensationsprobleme, da es nahe an der HM dran ist (das ist bei der CrossHM nicht so). Das Tarp ist aber recht klein, was mir beim Wander recht ist wegen des Gewichts, aber vielleicht könnte für deine Zwecke es größer sein
    • Ansonsten scheint sie mir aus stabilerem Stoff als die CrossHM zu sein, wenn das für dich ausschlaggebend ist
    • Die "Bequemheit" kann man ein bisschen einstellen über die Stärke, mit der man sie aufbläst. Zu sehr aufgeblasen ist sie mir zu hart.
    • Die vielen Taschen rund im Innern der Haventent sind toll, um sich einzurichten und Sachen zu verräumen (gibt es bei der CrossHM glaube ich auch nicht)
    • Die Verarbeitung ist ok, aber wahrscheinlich nicht so super wie von Cross Hammock
    • Die Haventent ist schnell und einfach aufgehängt, nichts kann sich verheddern

Das sind so meine Gedanken, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Liebe Grüße!

• Ich glaube eine Diskussion der Matten war von Raul Duke hier nicht gewollt. Deshalb einfach noch die Antwort.

Ich habe die Thermarest NeoAir Xtherm Max Large Version und das passt wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!