Erster DIY UQ Versuch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab die Tage mal ohne Maßband und mit viel dran halten versucht aus einem alten Vorhang und alten Schlafsack einen UQ zu machen. Hat nicht ganz so geklappt wie gedacht, hab aber sowohl was gelernt über Hängematte und UQ als auch meine Nähmaschine mal wieder entstaubt.

Hab als erstes mit Schnur die Länge abgemessen, wie lange die HM von Knoten bis Knoten und zu den seitlichen Abspannpunkten ist. Das hab ich dann auf den Vorhang übertragen und erstmal festgestellt, dass ich auch in der diagonale zu wenig Stoff habe.

Die üblichen Raffungen am Ende sind also nicht so einfach, da dachte ich ich mache ein Trapez mit Gummis oder so am Rand. Vielleicht klappt es ja.

Dann hab ich an den Spitzen zwei verschieden farbige Bändchen dran, damit man das fest machen kann. Blau für Fußende und grau für Kopfende.

Beim Testen hab ich festgestellt, dass ich am meiner henessy (vermeintlich) gar nix hab um eine Schlaufe dran zu machen, hab also die Bänder wieder weg und mit Knöpfen dran. Hatte hier zuerst Druckknöpfe und dann Klettverschlüsse dran. Das hab ich gar nicht fotografiert, hat nicht gehalten. Also normale Knöpfe.

Dabei hab ich festgestellt, dass die Schlaufe zu groß ist und an der Hängematte runter rutscht. Wollte ja erstmal nur experimentieren und nix kaufen.

Dann kam erstmal der Schlafsack dran.

Dachte mir, ich mach das erstmal so, dass es wieder weg kann mit klettband. Zum waschen oder falls es klappt, damit ich den Schnitt abmachen kann auf was richtiges.

Hab aus dem Fußteil und dem Gummizug des Schlafsacks ein kleines Kissen gemacht.

Die Seitenabspannung hab ich mit dickeren Gummis gemacht, da hängt ja jetzt etwas mehr dran.

Hab die Schlaufen an den Seiten auch erstmal mit irgendwas gemacht. Die Schnüre zum raffen am Rand sind so Haushaltsbänder geworden, die vermutlich keiner mehr braucht. Die hab ich mit alten Perlen verknotet, damit sie nicht durch rutschen.

Sieht meiner Meinung nach aus wie eine bunte, aber volle Windel. <X :D

So und da ich Probleme habe mit dem wieder aussteigen aus dem bottom entry mit UQ auf die Seite schieben...:

=O wieder kaputt. :( Zum Glück nur die Schnur am Rand, da kann man eine neue einziehen.

Fazit: Zur Aufhängung brauche ich was anderes, z.b. die Aufhängung fürs tarp, die schon dran ist. Da hab ich das tarp dran fest gemacht, weil ich noch nicht so erfahren bin mit Regenwetter. Da kann ich in den nächsten Tagen noch weiter machen. Ansonsten brauche ich bessere Gummis und Schlaufen. Wie gesagt es sollte erstmal nix kosten. :)

• Beim Testen hab ich festgestellt, dass ich am meiner henessy (vermeintlich) gar nix hab um eine Schlaufe dran zu machen, hab also die Bänder wieder weg und mit Knöpfen dran. Hatte hier zuerst Druckknöpfe und dann Klettverschlüsse dran. Das hab ich gar nicht fotografiert, hat nicht gehalten. Also normale Knöpfe.

Könntest du die Schlaufen nicht einfach mit einem kleinen Karabiner an der HM Schlaufe (Continuous Loop) anhängen?

Wichtig ist beim ersten Aufhängen eines UQ unter die HM, dass er deutlich tiefer runterhängt als die HM, denn die gibt, wenn man sich dann reinlegt noch deutlich nach. Wenn der UQ dann doch zu tief ist: die Aufhängung kürzen. Ist besser als wenn die Aufhängung reißt....

• Könntest du die Schlaufen nicht einfach mit einem kleinen Karabiner an der HM Schlaufe (Continuous Loop) anhängen?

Hab bisher keinen Karabiner, außer die bereits an der HM vorgesehene Aufhängung für das tarp, das werde ich in den nächsten Tagen noch testen

Wichtig ist beim ersten Aufhängen eines UQ unter die HM, dass er deutlich tiefer runterhängt als die HM

Danke, das hab ich schon beachtet, der UQ hing meistens zu tief, gerissen sind bisher nur die Schnüre und Gummis am Rand, die den Rand des UQ hochhalten sollen. War nur improvisiert zum gucken ob das so gehen könnte. Da werde ich vermutlich noch Gummis kaufen. Weiß nur noch nicht wo und wann ich dazu komme.

• Weiß nur noch nicht wo und wann ich dazu komme.

Das scheint ja bei Dir ein generelles Problem zu sein. Alta, Du frickelst Dir da was zusammen, da kann ich nicht zuschauen ohne dass mein Heimwerker-GEN ständig Alarm schlägt. Du könntst den Schlafsack auch einfach direkt mit einer Clew Aufhängung unter die Matte hängen.

Dazu brauchst Du allerdings Gummikordel und Minikarabiner - ach ja vergessen - keine Zeit 8o

• Du könntst den Schlafsack auch einfach direkt mit einer Clew Aufhängung unter die Matte hängen

Hatte tatsächlich mit Gummis schon versucht eine Decke drunter zu hängen, hat allerdings nicht geklappt. Gummis waren nicht stark genug und Karabiner hab ich auch nicht da. Und der Winkel zum schräg drin liegen passt dann auch nicht, da müssten die Gummis unterschiedlich lang sein und ganz viele. Der Schlafsack ist auch nicht so groß. Außerdem denk ich mir, dass der da gespannt wird und nicht so flauschig ist.

• Außerdem denk ich mir, dass der da gespannt wird und nicht so flauschig ist.

Du denkst also es ist besser, den UQ zwischen der HM und Deinem Vorhang einzuquetschen? Kann sein, aber Das Isolationsmaterial Deines UQ hat ja immer noch Platz, sich auf der anderen Seite der einer Kammer auszudehnen. Und eine untere Trägerschicht, so wie Dein Vorhang muss ebenfalls eine gewisse Spannung aufbauen, sonst hast Du Luft zwischen HM und UQ.

• Moin zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal einen halben rechteckigen Schlafsack auf einen dünnen Trägerstoff (man könnte z.B. einen UQP oder eine einfache billige Hm dafür nehmen) nähen lassen.......... quasi nach Art eines SLD Trailwinder UQ.

Das funktionierte recht gut. Habe das Teil aber nach ein paar Mal nutzen weiter verschenkt und leider keine Fotos gemacht.

Gruß von der Ostsee

• Ich habe auch diese Anleitung für eine https://www.leiavoia.net/pages/hammock/levquilt.html Clew-Aufhängung benutzt, aber statt Druckknöpfen einfach und unkompliziert Klammern (Seilklammern um Gardinen aufzuhängen) verwendet. Anstelle von Karabinern an den Enden geht auch ein Schlüsselring, aber zum Einfädeln beim Basteln ist ein Karabiner praktischer. Ich habe insgesamt 2x 6 m Gummikordel benötigt dafür.

• Mit einem Gummi was man richtig einstellt funktioniert das. Ich teste die Einstellung in dem ich unter den UQ ans Gesäß fasse und darauf achte, dass genügend Loft im UQ entsteht. Fühlt sich dann an wie ein dicker Thermoanzug den ich "an" habe. Es darf nicht spannen, nur anliegen. Für mich passt das so. Ich hab den UQ auch mal umgedreht und eine Nacht getestet. Ist genauso warm.

Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Aufhängung der Seiten angebracht. Jetzt legt sich die iIolierung auch über die linke Schulter und über die Außenseite und Ferse von rechten Fuß.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (10. August 2025 um 09:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!